Motor stottert

Diskutiere Motor stottert im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen ich habe ein Prob mit meinem XJ4.0 Automatik Bj94 Wenn der Motor warm wird bzw. die Wassertemp. im 1. Drittel ist fängt der Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nobo01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwabhausen(Dachau)
Hallo zusammen

ich habe ein Prob mit meinem XJ4.0 Automatik Bj94
Wenn der Motor warm wird bzw. die Wassertemp. im 1. Drittel ist fängt der Motor immer wieder kurz zu stottern ab, die Drehzahl fällt ab und es wird kein Gas mehr angenommen. Das kommt in schon fast regelmässigen Abständen und bei jeder Drehzahl. MAnche Tage taucht es überhauptnicht auf und manchmal verschwindet es nach ein paar Kilometern. Ich vermute schon fast es ist wieder die Lamdasonde, die bereits vor ein paar Jahren wegen einem ähnlichen Problem getauscht wurde. Eigentlich sollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, möchte Chrysler nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen, aber evtl. gibt es noch eine andere Möglichkeit an den Fehlerspeicher ran zu kommen.
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps, oder hatte schon mal ein ähnliches Problem. Könnte es auch das sogenannte Kaltlaufregelventil sein?

Bin für jeden Tip dankbar


Gruß
Sepp
 
germs

germs

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Zell am See Österreich
Hi, mach mal die Zündung innerhalb von ca. 3 sek dreimal an und aus. Zündung wieder an und achte auf den
Kilometerzähler. Da sollten einige Zahlen mehr auftauchen als nur der Kilomerstand. Kann aber, weil älteres Baujahr durch Blinken der der Kontrolleuchte angezeigt werden (code 55 durch 5x Blinken - Pause - 5x Blinken)
Den Code kannse dann hier erklärt bekommen... http://minimopar.knizefamily.net/fault/index.html

gruxx
germs :wave:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
... Zündung wieder an und achte auf den Kilometerzähler. Da sollten einige Zahlen mehr auftauchen als nur der Kilomerstand. Kann aber, weil älteres Baujahr durch Blinken der der Kontrolleuchte angezeigt werden
....

Was hast du den geraucht das da irgendwelche Zahlen auftauchen.....

Es wird über so ne Art Morsecode mittels der Check Engine Leuchte der Fehlerspeicher ausgelesen....



Gruß Robert
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ja.... du kriegst die Fehlernr. und kannst dann in der Tabelle nachschlagen.... :wave: aber irgendwendwelche Zahlen am Kilometerzähler sind quatsch......


Gruß Robert :wave:
 
germs

germs

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Zell am See Österreich
habe mir sagen lassen daß bei den neueren modellen es eben auf dem tacho irgendwie auch
funktioniert :wave: ich selber habe 96-er da gehts nur über die engine leuchte
gruß :wave:
gruß
markus
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Stuttgart / Württ.
... vielleicht bei den ganz Neuen. Die ham nen Digi-Tacho. Glaub kaum, das sich bei uns was am Rädchen dreht... :wave:
 

Nobo01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwabhausen(Dachau)
Danke schon mal für die Antworten!

Hehe....Digitacho hat meine Kiste noch nicht.
Ich werde jetzt gleich mal testen ob das funktioniert, werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß
Sepp
 

Nobo01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwabhausen(Dachau)
So...hab mal gezählt was da für Codes rauskommen.
Bin auf Fehlercode 12 dann 21 und ebenso Fehlercode 52 gekommen, zum Abschluß der 55.

In der Erklärung der Codes steht was von schlechtem Sauerstoffsensor der beim Turbo sitzt..den ich nicht habe.
Welcher Sensor ist denn damit gemeint oder könnte es auch die Benzinzufur sein?

Gruß
Sepp
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Scheint ja recht eindeutig zu sein... Code 21 und 52 bescheiben direkt oder indirekt einen nicht funktionieenden Regelkreis der Lambdasonde.
Entweder Kurzschluss gegen Spannung oder die Sonde war mal. :wave:

Btw, loes vorerst den Stecker bis Fehler lokalisiert oder neue Lambdasonde da ist.
 

Nobo01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwabhausen(Dachau)
Also doch die verdammte Lambdasonde...hab ich mir schon gedacht.
Kann mir Bitte jemand sagen, wo im Motorraum die Steckverbindung ist oder evtl. ein Foto posten.
Wird eigentlich der Fehlerspeicher nach abklemmen der Batterie gelöscht?

Danke und Gruß

Sepp
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Mindestens ne halbe Stunde Batterie abklemmen dann ist der Fehlerspeicher normal wieder leer....

Und die Lambdasonde ist normal kurz hinter der Einschraubstelle gesteckt... (da sind höchstens 20cm kabel bevor der Stecker kommt....)
Einfach mal unters Auto liegen und schauen....


Gruß Robert
 

Nobo01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwabhausen(Dachau)
Hallo Robert,

danke, werde mich morgen mal unters Auto werfen :rofl:
Auch noch einen Dank an alle anderen die mir bei der Fehlersuche geholfen haben :wave:
Ich hoffe das stottern hört auf bis ich die neue Sonde habe.

Gruß
Sepp
 

Nobo01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwabhausen(Dachau)
Habe gestern die Lambdasonde abgesteckt, bis jetzt keine Probleme mit ruckeln oder Aussetzer :rofl:
Werde mir die nächsten Tage eine neue besorgen

Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor stottert

Motor stottert - Ähnliche Themen

  • Motor stottert

    Motor stottert: Hallo Freunde.Ich bitte Euch um Hilfe da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.Mein CJ 7 Bj.77 und 4.2er Motor will nicht mehr. Es fing an als...
  • Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor

    Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor: Hab seit paar Tage das Problem das mein Jeep beim beschleunigen total stark vibriert fast so als wäre eine Unwucht im Reifen. Ist aber halt nur...
  • Motor gefühlt aus, stottert

    Motor gefühlt aus, stottert: Hallo zusammen, Seit drei Tagen macht mein Jeep Faxen mit mir. Ab und zu, gehäuft wenn er warm ist, fehlt die Leistung ganz. Wie wenn man die...
  • Patriot 2010 Motor riecht und stottert gelegentlich

    Patriot 2010 Motor riecht und stottert gelegentlich: Nabend Männers,   Habe bei meinem Pat (2.0 CRD, ´10, 93tkm) heute wieder ein Phänomen gehabt, welches mir auch die Werkstatt bislang nicht...
  • Patriot Motor stottert springt schlecht an

    Patriot Motor stottert springt schlecht an: Hallo Jeep-Freunde! Ich habe ein Problem und hoffe, dass jemand helfen kann. Es geht um meinen Jeep Patriot CRD Limited 2008. Beim Beschleunigen...
  • Ähnliche Themen

    • Motor stottert

      Motor stottert: Hallo Freunde.Ich bitte Euch um Hilfe da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.Mein CJ 7 Bj.77 und 4.2er Motor will nicht mehr. Es fing an als...
    • Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor

      Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor: Hab seit paar Tage das Problem das mein Jeep beim beschleunigen total stark vibriert fast so als wäre eine Unwucht im Reifen. Ist aber halt nur...
    • Motor gefühlt aus, stottert

      Motor gefühlt aus, stottert: Hallo zusammen, Seit drei Tagen macht mein Jeep Faxen mit mir. Ab und zu, gehäuft wenn er warm ist, fehlt die Leistung ganz. Wie wenn man die...
    • Patriot 2010 Motor riecht und stottert gelegentlich

      Patriot 2010 Motor riecht und stottert gelegentlich: Nabend Männers,   Habe bei meinem Pat (2.0 CRD, ´10, 93tkm) heute wieder ein Phänomen gehabt, welches mir auch die Werkstatt bislang nicht...
    • Patriot Motor stottert springt schlecht an

      Patriot Motor stottert springt schlecht an: Hallo Jeep-Freunde! Ich habe ein Problem und hoffe, dass jemand helfen kann. Es geht um meinen Jeep Patriot CRD Limited 2008. Beim Beschleunigen...
    Oben