Motor stirbt ab

Diskutiere Motor stirbt ab im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Den komischen Widerstand für die Benzinpumpe gab es nur bis 89, oder?
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Den komischen Widerstand für die Benzinpumpe gab es nur bis 89, oder?
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Den komischen Widerstand für die Benzinpumpe gab es nur bis 89, oder?
Meinst du den hier?
1680203947692.png
Der ist bei meinem 91'er auch noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Die sind doch auch desöfteren für solche Fehlerbilder zuständig. Wenn da die Keramik gebrochen ist und Wärme/Vibration dazu kommt...
Der Widerstand hat bei mir 4,5 Megaohm, was wäre denn der Sollwert?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Leider nicht mein Baujahr. Aber 4,5Megaohm... Klingt irgendwie etwas viel. Ich würde den temporär Mal Brücken. Da kann nicht viel passieren. Wahrscheinlich steigt der bei Temperatur ganz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wahrscheinlich steigt der bei Temperatur ganz aus.
Oder die Pumpe steigt bei Temperatur aus. Der Widerstand soll ja die Wärme abführen... Mal mit ganz vollem Tank testen. Dann wird die Pumpe länger gekühlt. Oder das Ding halt ersetzen.
 
Luk81

Luk81

Member
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
95
Danke
64
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
1.Meiner Meinung ist das Messen von dem Benzindruck wichtig.
Wenn dies nicht möglich ist, könnte man den Tank mit Druckluft beaufschlagen bei geschlossener Tankentlüftung? Hat die Pumpe es einfacher genug Druck aufzubauen.

2. Mit zwei Person den Motor ohne Luftfilter mit Startpilot am Leben halten? Wenn dieser läuft kriegt er zu wenig Sprit. Sollte er trotzdem ausgehen mit einer Strobolampe den Zündfunken Prüfen.
Ist Zündfunke vorhanden, die Einspritzdüsen Prüfen.
Viel Erfolg 👍
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Den Benzindruck habe ich heute messen können. Der lag unter 2 bar, also eindeutig zu wenig. Daraufhin habe ich die Spannung am Steckverbinder vor der Benzinpumpe gemessen, das waren kurzzeitig 11,5V. Der Wert wurde aber nur kurz gehalten und ging dann wieder auf 0 V. Im nächsten Versuch habe ich dann die Benzinpumpe direkt bestromt und siehe da, dann lief der Motor ohne Beanstandungen und ging erst dann aus, als die Zündung wieder aus war, Benzindruck bei 3 bar. Also bricht aus irgendeinem Grund die Stromversorgung der Pumpe zusammen, alles andere wie Filter, MAP-Sensor und Druckventil ist in Ordnung.
Das Relais der Spritpumpe habe ich ja schon mit dem vom Lüfter ausgetauscht, das kann also auch nicht die Ursache sein.
Als nächstes werde ich jetzt also diesen Widerstand besorgen und schauen, was dann passiert.
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Die sind doch auch desöfteren für solche Fehlerbilder zuständig. Wenn da die Keramik gebrochen ist und Wärme/Vibration dazu kommt...
Das war der entscheidende Hinweis! Danke dafür. Den neuen Widerstand habe ich heute eingebaut und alles funktioniert wieder.

Der Widerstandswert beträgt übrigens wirklich nur 1,5 Ohm. Habe extra vor dem Einbau mal durchgemessen.
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
In Kapitel 14 des Werkstatthandbuches findet sich auch die Erklärung, wie diese 3-Wege-Schaltung der Benzinpumpe gedacht ist und warum der Motor trotz Spritmangel jedes mal problemlos startete. Die Begründung mit Geräuschreduzierung im Normalbetrieb ist in meinen Augen jedoch eher abenteuerlich. Der Motor dröhnt, die Bendixpumpe röhrt, aber die Benzinpumpe muss leiser geschaltet werden???
Ich hänge den entsprechenden Abschnitt mal hier rein, vielleicht hilft es ja nochmal jemandem.

Danke an alle für die Unterstützung, hier wird einem geholfen!
 

Anhänge

Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Wie oft und wie lange ?
Das war ironisch gemeint 😉. Das Auto ist nun wirklich alles andere als leise, da kommt es auf das Geräusch der Benzinpumpe auch nicht mehr an.

Die Bendix-Anlage macht seit dem Austausch von Federkugel und Hochdruck-Pumpe keine Probleme mehr. Die Pumpe geht alle paar Minuten für 2-3 Sekunden an, alles im grünen Bereich.
 
Thema:

Motor stirbt ab

Motor stirbt ab - Ähnliche Themen

  • Motor springt an, stirbt wieder ab!

    Motor springt an, stirbt wieder ab!: Seit einigen Wochen, bei kalten Außentemperaturen, springt mein 2,7 CRD zwar sofort an, stirbt aber nach wenigen Sekunden wieder ab. Dann muss ich...
  • [4,7l] Motor läuft schlecht / stirbt ab

    [4,7l] Motor läuft schlecht / stirbt ab: Moin Leute Nach langer zeit macht der Dicke nun wieder mal probleme. Nach 20 Minuten wenn er heiss ist leuft der motor wie ein sack...
  • WJ 4.7 1999 Leerlaufprobleme warmer Motor / Motor stirbt ab

    WJ 4.7 1999 Leerlaufprobleme warmer Motor / Motor stirbt ab: Hallo,   wir bräuchten nochmal dringend einen Expertenrat :). Wir fahren folgendes Auto: Jeep Grand Cherokee WJ 4.7, BJ: 1999, 160.000 km...
  • 4.0 YJ Motor stirbt unregelmäßig ab

    4.0 YJ Motor stirbt unregelmäßig ab: Servus miteinander,   mein YJ (4.0 HO, Schalter) stirbt neuerdings hin und wieder unvermittelt ab. Bisheriger Leidensweg:   Tag 1: Motor geht nach...
  • Motor stirbt nach Start sofort wieder oder geht gleich gar nicht an

    Motor stirbt nach Start sofort wieder oder geht gleich gar nicht an: Moin, Ich hatte bislang zwei Mal das Ereignis, dass der Wagen nicht startete: 1. Vor einer Woche. Schlüssel gedreht, Motor startet...
  • Ähnliche Themen

    Oben