Motor startet schlecht wenn warm

Diskutiere Motor startet schlecht wenn warm im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
MarkusXJ

MarkusXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
10
Danke
5
Standort
Südniedersachsen / Moringen
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0 Bj. 2000
Hallo Jeep-Freunde,

Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage).
Wenn ich jedoch kurz parke und den Motor dann nach ca. 15 Min. starten will, dreht er sehr lange bis er dann anspringt.
Laut Vorbesitzer ist das Problem erst seit ein Einspritzventil getauscht wurde.

Nachdem ich nun ein Kraftstoffschienen und Einspritzdüsen Abdeckungsset (aus wärmereflektierendem Stoff) verbaut habe (ich dachte das Heat Soak das Problem ist) hat sich nichts geändert.
Bei der Gelegenheit habe ich aber festgestellt, das die neue Einspritzdüse nicht original ist und auch 4 Löcher (statt eines bei den Originalen). Vielleicht ist das ja auch schon das Problem? Ich besorge mir demnächst mal eine Originale und tausche dann aus.

Vor 2 Monaten hatte ich eine Fehlermeldung P0138 O2 Sensor Circuit High Vortage Bank1 Sensor 2, zunächst mal gelöscht und ist auch nicht mehr erschienen.

Ich möchte jedoch von euch wissen welche Sensoren sind am Krafstoffmix beteiligt und könnten hier noch das Problem sein?
Vermutlich sind diese noch die Originalen und könnten mal getauscht werden.

Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
MAP, IAT, CTS, CKP, CPS, O2-SENSOR 1, Drosselklappenpoti. Die ESD wird wegen der 4 Löcher kaum die Ursache sein, das Problem haben andere auch. Wär aber schon nicht verkehrt 6 identische Düsen zu verbauen.
Ich würde auf die Lambdasonde tippen, aber dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Vor 2 Monaten hatte ich eine Fehlermeldung P0138 O2 Sensor Circuit High Vortage Bank1 Sensor 2, zunächst mal gelöscht und ist auch nicht mehr erschienen.
Wenn er das meldet, wird die Regelsonde (also vorne) defekt sein bzw. evntl. ist sie am sterben. Mal abstecken und wenn er dann besser läuft/anspringt austauschen.

Je nachdem woher die 4-Loch Düse stammt, kann das auch absoluter schrott sein. Meine (refurbisched) waren es zumindest... Da läuft das Teil dann auch wie ein Sack Nüsse.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Da der long term fuel trim nicht einzeln, sondern für alle Düsen gleich geregelt wird, hast du bei dem Zylinder mit der 4-Loch-Düse auf jeden Fall zu fettes Gemisch, da der ltft nach Verbauen von Mehrlochdüsen mittelfristig zurückgenommen wird; wegen der feineren Zerstäubung ist zumindest im Leerlauf weniger Sprit notwendig.
Wenn du die Sonde tauscht, schau mal, ob die stark verrußt ist.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
Check am besten auch mal den Benzindruck nachdem der Motor abgestellt wurde. Könnte sein das der den Druck nicht lange genug auf nen bestimmten Wert hält. Bei meinem TJ war es zum Schluß dann doch der Zylinderkopf, alle Ventile "undicht". Nachdem ich schon (fast) alles getauscht hatte war dann der Kopf dran. Kannst ja auch mal die Kompression testen. Meiner hatte auf allen Pötten im kalten Zustand so ca 5-6 bar, reichte meistens zum Anspringen. Im warmen hatte er nur 4,5 bar, zum anspringen zu wenig.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und der lief damals schon auf LPG?
 
MarkusXJ

MarkusXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
10
Danke
5
Standort
Südniedersachsen / Moringen
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0 Bj. 2000
Vielen Dank für die Antworten, ich werde zunächst mal eine ESD bestellen (wohl bei Rockauto, da ich hier in Europa nur gebrauchte gefunden habe). Benzindruck und Lambdasonde werde ich dann auch prüfen. Melde mich sobald ich Ergebnisse habe.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was willst Du denn mit einer neuen ESD? Du hast 5 gebrauchte drin, da hätte eine gebrauchte 6. auch gepasst - oder eben 6 neue....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hatte mich schon gewundert, die AMC's sind in der Hinsicht eigentlich bulletproof....
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
Eigentlich schon, es sei denn man "lässt" da Dilettanten dran. Und dann ist's noch richtig doof wenn man es erst feststellt wenn's zu spät ist.
 
MarkusXJ

MarkusXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
10
Danke
5
Standort
Südniedersachsen / Moringen
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0 Bj. 2000
Die gebrauchte ESD ist heute gekommen, werde ich in den nächsten Tagen einbauen und dann schreiben ob das schon was gebracht hat.
 
MarkusXJ

MarkusXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
10
Danke
5
Standort
Südniedersachsen / Moringen
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0 Bj. 2000
So, die gebrauchte ESD ist eingebaut und der kleine startet auch mit warmem Motor sofort.
Auch ist der Benzingeruch nach dem Start nicht meht da (ich dachte der sei normal). War dann also tatsächlich wie Clonecommandercody geschrieben hat ein zu fettes Gemisch.
Ich danke euch für die Tips und die Anteilnahme und freue mich sehr, das ich nach dem Einkauf nun nicht mehr peinlich lange "rumorgeln" muss bevor der Jeep startet.
 
Thema:

Motor startet schlecht wenn warm

Motor startet schlecht wenn warm - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht

    Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht: Guten Abend alle hier im Forum, habe derzeit das Problem dass mein 96er 5,2er wenn er kalt ist schlecht anspringt und nur mit Gasgeben startet...
  • Motor startet schlecht GRD 2,8 aus 2014

    Motor startet schlecht GRD 2,8 aus 2014: Moin,  hab hier mal ne Frage an diejenige die schon länger einen Diesel mit der oben genannten Motorisierung fahren, ich hab meinen ja erst seit...
  • 91' XJ startet schlecht - Drehzahlschwankungen und Absterben des Motors

    91' XJ startet schlecht - Drehzahlschwankungen und Absterben des Motors: Cherokee XJ 91 HO!   Seit gestern macht mein Alter mal wieder Zicken. solange er kalt ist, (ich meine damit Aussentemperaturen von etwas unter 20...
  • Motor startet schlecht, Tankanzeige ungenau

    Motor startet schlecht, Tankanzeige ungenau: Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe. Mein Motor startet schlecht, scheint als wenn er nicht genug Sprit bekommt. Wenn ich die Zündung...
  • Ähnliche Themen

    Oben