Motor startet schlecht GRD 2,8 aus 2014

Diskutiere Motor startet schlecht GRD 2,8 aus 2014 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,  hab hier mal ne Frage an diejenige die schon länger einen Diesel mit der oben genannten Motorisierung fahren, ich hab meinen ja erst seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Conny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Direkt an der grenze zu DK
Moin, 
hab hier mal ne Frage an diejenige die schon länger einen Diesel mit der oben genannten Motorisierung fahren,
ich hab meinen ja erst seit Mitte Dezember.
Problem : wenn wie z.Z. jetzt hier Oben im Norden die Temperaturen merklich absinken -- so um die -7 bis -5 Grad --
was ja eigentlich noch keine Kälte darstellt hat mein Wagen Probleme beim starten. Der Anlasser orgelt und orgelt und der Motor startet nicht, ich breche den Startvorgang ab und probiere es nochmals und dann ist er bisher immer angesprungen. 
Das kann doch nicht Normal sein oder ? bei den Pipifax Temperaturen ? was soll denn erst bei -15 oder - 20 Grad die wir hier auch schon mal haben passieren.
Ich habe in den letzten 13 Jahren 2 Touareg´s verschlissen auch Diesel 2,5 und 3.0 wobei der kleine der bessere war, und die haben nie Probleme gemacht.
Wer kann dazu was sagen ?
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Halli hallo,
 
1. versuche mal den 2,8 CRD einzubauen. Der GRD ist schlechter :p
 
Spass beiseite.
 
Lass ihn einfach 2 mal vorglühen. Mach ich auch. So springt meiner immer sofort an.
Steht auch glaube so in der Anleitung wenn ich nix verwechsel ? 
Der Land Cruiser eines Freundes muss definitiv 2 mal vorgeglüht werden.
 
lg =)
 

Det65

Guest
Man sollte die Glühstifte mal durchmessen ob überhaupt noch welche funktionieren!!
 
 
 
Gruß D
 

HarryB

Guest
Conny schrieb:
Bei 80000km die Glühstifte durchmessen ? das finde ich verdammt früh aber wenn´s denn so ist.
Danke für die Tip´s
 

Wieso früh?
Bei meinem alten Toyo stand bei 50000 ein Glühkerzen Wechsel an .
Und wenn du nur kurze Stecken fährst und der Motor kaum warm wird. würde ich auch die Kompression prüfen,
Denn schlecht Kompression macht sich bei Minus Grade durch schlechtes bis garn nicht anspringen bemerkbar,
Beispiel, Der alte w123 von meinem Vater hatte 100000 Km nur Kurzstrecke gelaufen und sprang im Winter kaum noch an.
Fazit Kompression hin.
Gruß
Harald
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
Salü.

Batterie
Glühstifte
Glühstiftensteuerug


Gruss
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Auch den Diesel bzw. dessen Filter im Blick haben.
 
Gruß
:)
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Hier springt nach zweimal Vorglühen bei -25 Grad der 6.0 Powerstroke relativ klaglos an, also irgendwas stimmt da nicht.
 
Zweimal Vorglühen hast du probiert? Wobei mir das bei den geringen Minusgraden merkwürdig vorkommt. 
 
 
Sonst wurde auch so ziemlich alles gesagt...
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Conny,
nutzt du eine Standheizung?
Was du schilderst passiert auch, wenn die Standheizung erst kurze Zeit gelaufen ist.
Dann lässt sich der Diesel nur schlecht zum Anspringen überreden.
Grüße, Jupp
 

Conny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Direkt an der grenze zu DK
JKU13 schrieb:
Hallo Conny,
nutzt du eine Standheizung?
Was du schilderst passiert auch, wenn die Standheizung erst kurze Zeit gelaufen ist.
Dann lässt sich der Diesel nur schlecht zum Anspringen überreden.
Grüße, Jupp
 
ja die nutze ich ständig, das ist ja übel
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Conny,
bei mir startet der Diesel unproblematisch, wenn die Standheizung 15 min. lief (ab 6°C Außentemperatur).
Sollten die Temperaturen unter -5°C liegen, müssen es schon ca. 20 min. sein.
(Ist bei mir unproblematisch regelbar, da ich meine Standheizung "anrufen" kann.)
Hat etwas mit dem kleinen schwarzen Kasten zu tun, der glaubt, der Motor sei warm, dabei ist es nur ein Teil des Kühlwassers, der Temperatur erreicht hat. Sieht man ja immer beim Starten, dann sinkt die Kühlwassertemperatur binnen Sekunden, um sich erst nach ein paar km wieder zu "erholen".
Grüße, Jupp
 
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
JKU13 schrieb:
Hallo Conny,
nutzt du eine Standheizung?
Was du schilderst passiert auch, wenn die Standheizung erst kurze Zeit gelaufen ist.
Dann lässt sich der Diesel nur schlecht zum Anspringen überreden.
Grüße, Jupp
 

Egal welche Temp und wielange die Webasto läuft, springt bei mir immer sofort mit nur 1 x Vorglühen an
 

Conny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Direkt an der grenze zu DK
Moin allerseits,
heute Morgen hatte es ca. - 5 Grad und mein Wagen war einige Tage nicht genutzt worden. Ich hab die Standheizung nicht eingeschaltet wie ich es sonst immer mache, sondern mich ins Auto gesetzt und Zündschlüssel rein und gestartet -- der Motor sprang sofort an --
ist ja scheinbar etwas dran an der Theorie das es mit der Standheizung zu tun hat wie hier der eine oder andere schreibt. Aber warum ist das so ? evtl. weil dem Steuergerät vorgegaukelt wird der Motor wäre Warm ? 
Als nächstes versuche ich mal den Wagen zu starten nachdem die Standheizung sich wieder abgestellt hat. Mal schauen ob sich da was verändert
 

Det65

Guest
Klar könnte sein, dadurch das der Motor als warm gilt spritzt das System zu wenig Kraftstoff ein.....
 

JKler

Member
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
38
Danke
20
Hallo,
ich lese aktuell mit. Wenn die Standheizung lief, ist der Motor doch warm, oder verstehe ich das Prinzip einer Standheizung falsch? Die hat doch nur die Funktion, den Motor aufzuwärmen, ehe man ihn startet.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.747
Standort
21217
was ist eine Standheizung?
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
JKler schrieb:
Hallo,
ich lese aktuell mit. Wenn die Standheizung lief, ist der Motor doch warm, oder verstehe ich das Prinzip einer Standheizung falsch? Die hat doch nur die Funktion, den Motor aufzuwärmen, ehe man ihn startet.
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber mein JK springt auch "schlecht" an wenn die Standheizung vorher an war und es unter 10° sind. Das liegt aber daran, dass wegen der Kühlwassertemperatur, das Motorsteuergerät einen Warmstart vermutet und scheinbar nicht vorglüht. Wenn ich manuell die Zündung 4x An und Ausmache hat ers dann kapiert so das er direkt anspringt.
 
Ohne Standheizung glüht er etwas vor und springt auch super an... 
 
Lg
 

JKler

Member
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
38
Danke
20
Foley schrieb:
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber mein JK springt auch "schlecht" an wenn die Standheizung vorher an war und es unter 10° sind. Das liegt aber daran, dass wegen der Kühlwassertemperatur, das Motorsteuergerät einen Warmstart vermutet und scheinbar nicht vorglüht. Wenn ich manuell die Zündung 4x An und Ausmache hat ers dann kapiert so das er direkt anspringt.
 
Ohne Standheizung glüht er etwas vor und springt auch super an... 
 
Lg
Gut, dass meiner sowas nicht hat und ich sie glücklicherweise auch nicht benötige.
 

Conny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Direkt an der grenze zu DK
Foley schrieb:
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber mein JK springt auch "schlecht" an wenn die Standheizung vorher an war und es unter 10° sind. Das liegt aber daran, dass wegen der Kühlwassertemperatur, das Motorsteuergerät einen Warmstart vermutet und scheinbar nicht vorglüht. Wenn ich manuell die Zündung 4x An und Ausmache hat ers dann kapiert so das er direkt anspringt.
 
Ohne Standheizung glüht er etwas vor und springt auch super an... 
 
Lg
genauso ist das auch bei meinem, ist eigentlich ein Scheiss Fehler. Denn die Standheizung soll ja gerade bei Minus Temperaturen den Wagen aufwärmen, die Scheiben abtauen usw. nur dumm wenn denn der Motorstart deshalb nicht funktioniert. Das ist ja wohl ne Fehlkonstruktion von Seiten des Herstellers. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das es so gut ist wenn der kalte Motor lange rumorgelt um anzuspringen von wegen Öldruck und so.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Wie lange lasst Ihr die Heizung den laufen?
Nach der Erklärung von Jupp (JKU13) habe ich mein Aha-Erlebnis gehabt.
Meiner sprang ab und zu auch mal "nicht optimal" an, aber wenn ich so recht überlege lief da die STH jedesmal nur max 15 Minuten.
Wenn sie länger lief und das Auto schön warm war ist nichts auffällig gewesen.

Das Thema wird übrigens auch im JL/JLU Forum diskutiert, da ist es wohl etwas problematischer.

Also einfach schön vorheizen, da freut sich nicht nur die Besatzung sondern auch das Auto.
Dann probieren wir das bei nächster Gelegheit doch einfach mal aus was nach min. 20 oder 30 Minuten passiert.

Servus
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor startet schlecht GRD 2,8 aus 2014

Motor startet schlecht GRD 2,8 aus 2014 - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor startet schlecht wenn warm

    Motor startet schlecht wenn warm: Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
  • Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht

    Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht: Guten Abend alle hier im Forum, habe derzeit das Problem dass mein 96er 5,2er wenn er kalt ist schlecht anspringt und nur mit Gasgeben startet...
  • 91' XJ startet schlecht - Drehzahlschwankungen und Absterben des Motors

    91' XJ startet schlecht - Drehzahlschwankungen und Absterben des Motors: Cherokee XJ 91 HO!   Seit gestern macht mein Alter mal wieder Zicken. solange er kalt ist, (ich meine damit Aussentemperaturen von etwas unter 20...
  • Motor startet schlecht, Tankanzeige ungenau

    Motor startet schlecht, Tankanzeige ungenau: Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe. Mein Motor startet schlecht, scheint als wenn er nicht genug Sprit bekommt. Wenn ich die Zündung...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor startet schlecht wenn warm

      Motor startet schlecht wenn warm: Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
    • Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht

      Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht: Guten Abend alle hier im Forum, habe derzeit das Problem dass mein 96er 5,2er wenn er kalt ist schlecht anspringt und nur mit Gasgeben startet...
    • 91' XJ startet schlecht - Drehzahlschwankungen und Absterben des Motors

      91' XJ startet schlecht - Drehzahlschwankungen und Absterben des Motors: Cherokee XJ 91 HO!   Seit gestern macht mein Alter mal wieder Zicken. solange er kalt ist, (ich meine damit Aussentemperaturen von etwas unter 20...
    • Motor startet schlecht, Tankanzeige ungenau

      Motor startet schlecht, Tankanzeige ungenau: Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe. Mein Motor startet schlecht, scheint als wenn er nicht genug Sprit bekommt. Wenn ich die Zündung...
    Oben