Motor startet nicht mehr / Liegengeblieben

Diskutiere Motor startet nicht mehr / Liegengeblieben im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Gestern bin ich leider mit meinem Jeep Cherokee KJ 2,4 Benziner liegengeblieben. (146 000 km) Während der Fahrt nach einem...
uschrauber

uschrauber

Jeep Cherokee KJ 2,4 BJ.2002
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
21
Danke
5
Standort
Böblingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,4
Hallo zusammen,

Gestern bin ich leider mit meinem Jeep Cherokee KJ 2,4 Benziner liegengeblieben. (146 000 km)

Während der Fahrt nach einem Kreisverkehr hatte ich plötzlich keine Leistung mehr und der Motor ging aus. Jetzt startet der Motor nicht mehr.

Der Motor dreht sich, hört sich aber etwas „schwerfällig „an und spring nicht mehr an.

Fehlercode: 0123 / habe den Stecker vom Drosselklappensteller abgezogen gehabt.

Fehlercode : 0837 ???

Zahnriemen ist laut erster Kontrolle i.O / Motor dreht

Zündkerzen habe ich noch nicht demontiert.

Für Kompression prüfen habe ich leider kein Werkzeug.

Ist bei diesen Motoren etwas bekannt bezüglich Problemen ?

Für weiter Ideen bin ich offen.

Gruß uschrauber
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Mit einer Zündkerze am Kabel schauen ob ein Funke beim starten kommt.

Sorry KJ ist nicht meins .... aber Sprit mit Funke sollte zuerst getestet6 werden ... da sind die wagen alle gleich.

ggf. suche mal nach ASD Relais ... ggf. kannst du dort mal mit einem gleichen durch Tauschen.


Gruß Michael
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kraftstoff/druck vorhanden? läuft die pumpe, zündfunke vorhanden? kw/nw signal vorhanden und korrekt? spannungsversorgung ecu und sensoren ok?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... plötzlich keine Leistung mehr und dann aus ...

... aus der Ferne fällt mir als erstes Zündfunke oder Sprit ein :coolman:

Zumindest wenn keine ungewöhnlichen mechanischen Geräusche zu hören sind.
Zündfunke lässt sich einfach prüfen, Sprit auch - dann kommt es aufwendiger mit dem Sprit-Druck.

Batterie und deren Spannung steht nicht so im primären Fokus, insbesondere wenn es während der Fahrt passierte.
Sollte die Batterie trotzdem leer sein, dann geht es Richtung Lichtmaschine.

Sollte das so weit passen, dann sind die meisten zu Hause wahrscheinlich überfordert .... :angel:
 
uschrauber

uschrauber

Jeep Cherokee KJ 2,4 BJ.2002
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
21
Danke
5
Standort
Böblingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,4
Hallo zusammen,

danke für die Infos.
Werde morgen dann auf Fehlersuche gehen.
Gruß
uschrauber
 
uschrauber

uschrauber

Jeep Cherokee KJ 2,4 BJ.2002
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
21
Danke
5
Standort
Böblingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,4
Hallo zusammen,
also es ist kein Zündfunke vorhanden.
Nun muss ich nach einem Schaltplan schauen.
Oder kennt jemand die Pin-Belgung( 3) vom Stecker der Zündspule?

Gruß uschrauber
 

Det65

Guest
OT Geber würde ich mal überprüfen, der hat auch mit dem Thema Zündfunke zu tun.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Am Rande erwähnt! Da ich nix mit denn Modellen nach WJ mehr am, persönlich am Hut habe ...
Wäre es zumindest schön wenn eine Signatur oder ein Baujahr von dem Fahrzeug genannt würde.

Denn könnte man sich bei eigener Langeweile ;) man auch nach der ein oder anderen Info
genauer Forschen.

Sonst bleibt dem ein oder anderen User nur eine Ableitung von anderen Modellen .....
oder dem Kreis der KJ tler ! - Was denn auch nur eine Teil User Schaft ist.


Kannst du das ASD Relais finden ... wenn ja .... auch öffnen um beim Zündung ein auch zu schauen
was es macht!? -- bevor das nicht geklärt ist brauchst du an der Zündspule nicht suchen...
Die spule wird 12V+ haben über obigen Kreis und vom PCM Masse gesteuert angeregt!


Gruß Michael
 
uschrauber

uschrauber

Jeep Cherokee KJ 2,4 BJ.2002
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
21
Danke
5
Standort
Böblingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,4
Guten Abend,
lange ist es her. Aber ich möchte euch gerne eine Rückmeldung geben.
Das Motorsteuergerät war defekt und wurde durch ein Gebrauchtes ersetzt.
Grüße
uschrauber
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
..... ich möchte euch gerne eine Rückmeldung geben.
Das Motorsteuergerät war defekt und wurde durch ein Gebrauchtes ersetzt. ...
Läuft ... das Ergebnis freut!

:wave: Bodo
 
Thema:

Motor startet nicht mehr / Liegengeblieben

Motor startet nicht mehr / Liegengeblieben - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Motor startet schlecht wenn warm

    Motor startet schlecht wenn warm: Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

      Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
    • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

      Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
    • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

      Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
    • Motor startet schlecht wenn warm

      Motor startet schlecht wenn warm: Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
    Oben