Motor startet nicht "geplantes Vorgehen Fehlersuche"

Diskutiere Motor startet nicht "geplantes Vorgehen Fehlersuche" im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Habe im meinem Thread zum Thema "Problem mit Einbau / Passgenauigkeit Ölwannendichtung YJ 2.5" ja erwähnt, dass mein Motor nicht...

mea0033

Member
Threadstarter
Danke
8
Hallo zusammen

Habe im meinem Thread zum Thema "Problem mit Einbau / Passgenauigkeit Ölwannendichtung YJ 2.5" ja erwähnt, dass mein Motor nicht mehr startet. Vermute, dass es an der Benzinzufuhr / Benzineinspritzung liegt und plane nun als nächstes eine Kraftstoffsystem-Druckprüfung machen zu wollen «bevor ich mich an die Benzinpumpe mache, die zwar Kraftstoff fördert aber auch ein Problem mit der Anzeige hat» und evtl. Ursache für unzureichende Benzinzufuhr ist.

Gemäss Handbuch gibt es den erwähnten «Pressure Test Port Plug», an welchem man sich anschliessen soll. Habe den Eindruck es gibt davon zwei Anschlussmöglichkeiten «vgl. Foto»?

Sollte es sich herausstellen, dass der Druck zu niedrig ist, dann besorge ich mir eine neue Pumpe, bevor ich mich dann den weiteren Diagnoseschritten widme..

Was hält ihr von meinem Plan?

P.S. bereits geprüft:
  • Zündfunken auf allen 4 Zylindern, i. O.
  • Startversuch mit Start Pilot erfolgreich «springt kurz an»
  • Benzinzufuhr bis zum Throttle Body, Benzin wird gefördert
Danke für ein kurzes Feedback

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.805
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kannst Du mal beim Startversuch in den "Vergaser" reinschauen ob die zentrale Düse überhaupt etwas einspritzt? Wenn nicht würde ich mal versuchen rauszufinden ob diese überhaupt angetaktet wird.

mea0033

Member
Threadstarter
Danke
8
danke für den Hinweis, das werde ich prüfen.

mea0033

Member
Threadstarter
Danke
8
.. dann werde ich wohl dem CAM-Sensor prüfen/ersetzen müssen, damit überhaupt ein Impuls an die Düse kommt?

YJ40

YJ40

Member
Danke
677
Standort
nördliches Berlin
Wenn Du Zündfunken hast sollten OT Geber und NW Position ( im Zündveteiler ) i. O.sein.
Sicher das Du bei deiner Bauerei nicht irgendwas angefasst hast ? Wird das Pumpenrelais beim Zündung einschalten angesteuert? Hört man nach missglücktem Startversuch den Leerlaufsrellmotor?

mea0033

Member
Threadstarter
Danke
8
Danke für deine Unterstützung!
  • "irgendwas angefasst" --> schon möglich, komisch nur, hab den Jeep im Rahmen meiner Instandsetzung fast völlig zerlegt, wieder zusammengebaut, gestartet, alles ok, dann vor einem Jahr eine neue Steuerkette eingebaut, dann lief er auch, mich der Ölwanne gewidmet und da die dann nicht dicht war und ich sonst extrem beschäft war mal ne längere Pause eingelegt. Nun konnte ich das Thema Ölwannendichtung ja beenden und war zuversichtlich, dass ich auf der Zielstrecke bin, aber eben...
  • "Pumpenrelais", höre die Pumpe ja wie sie anläuft, Benzin kommt vorne auch an, die beiden Relais neben der Batterie zu Testzwecker vertauscht, Pumpe macht sich wieder bemerkbar.
  • "Leerlaufsrellmotor" muss ich prüfen

Melde mich bis in 1, 2 Tagen wieder, schönen Abend!

YjMike

Member
Danke
187
Standort
Nähe Graz
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5, 103Ps
Hast eine PN

gruß
Mike

Floxj99

Member
Danke
12
Standort
Nähe Neu Ulm
Fahrzeug
Jeep XJ BJ99 115PS TD --> Geplant ist allerdings ein OM605
Da die düse ja sicherlich nicht vollgas angesteuert wird würde ichs nicht ausschließen das dein Multimeter zu langsam ist um etwas aufzuzeichen. Dementsprechend würde ich auch erstmal den druck messen und falls du weißt wieviel V dort ankommen sollten kannst du bei anstehendem druck auch mal *VORSICHTIG KURZ* manuell ansteuer um zu schauen ob die dann öffnet. Falls das alles funktioniert würde ich richtung ansteuerung gehen, falls nicht hast du vermutlich deinen Fehler.
bzw. kannst du auch im schaltplan schauen wie das ganze abgesichert ist und erst den el. weg verfolgen. Je nachdem was du für kenntnisse / mittel hast.

Gruß Flo

mea0033

Member
Threadstarter
Danke
8
@Floxj99: Sag auch dir Danke für deinen Input, werde Bescheid geben wenn ich weiterkommen bin.

Grüsse André

mea0033

Member
Threadstarter
Danke
8
Sorry, es geht etwas schleppend voran bei mir. Habe mal folgendes geprüft:
  1. Steuerzeiten "aus meiner Sicht korrekt, Kerbe am Balancer auf 0, Kolben Zykliner 1 oben, Verteilerläufer auf Position 1"
  2. Kurbelwellensensor: scheint auch ok zu sein
  3. Test Einspritzdüse mit 9V Batterie "keine Reaktion"
  4. Ansteuerung Einspritzdüse noch nicht weiter geprüft "werde mir wahrscheinlich ein Noid Light besorgen"

Vielleicht könnt ihr mir ein Feedback geben zu 3. "nun gleich eine neue Düse etc. bei rockauto bestellen"
    + 4. "Noid Light vs 12V Birne, die KI meint mit einer 12V Birne kann ich die ECU killen?"​
Wünsche allen einen erfolgreichen / schönen Abend

YJ40

YJ40

Member
Danke
677
Standort
nördliches Berlin
mit einer kleinen Glassockel , also 3 oder max 5Watt funktioniert es auch. Ansonsten geht auch sowas sehr gut:
IMG_5923.jpeg

Hast du mal den Widerstand der Düsenspule gemessen ?

Floxj99

Member
Danke
12
Standort
Nähe Neu Ulm
Fahrzeug
Jeep XJ BJ99 115PS TD --> Geplant ist allerdings ein OM605
Wie hast du den KW-Sensor geprüft?

9V halte ich jetzt nicht für aussagekräftig. Nimm doch einfach 2 Kabel und hol dir damit masse und Batterie +, am besten abgesichert.
Dann sorgst du für kraftstoffdruck und kannst sie gleichzeitig ansteuern.

Von einem Noid Light hab ich bisher noch nie gehört, aber eine Dioden Prüflampe ist ziemlich sicher schnell genug und auf jeden fall ihren geringen Preis wert.

bei ner Birne kommts auf den Strom an die diese zeiht und was sonst noch den stromfluss begrenzt, ich würde es jetzt nicht für aussagekräftig halten.

Gruß Flo

YJ40

YJ40

Member
Danke
677
Standort
nördliches Berlin
Multipoint hab ich schon öfters mit den Glassockel geprüft, wenn die Beinchen geradegebogen sind passen die wunderbar in die Stecker. Ansonsten schreibt er ja er hätte einen Zündfunken. Dafür braucht es den KW Sensor, die NW Stellung ( über Verteiler) und Grundsätzlich eine Versorgung des EinspritzSteuergerätes ( muss also auch vorhanden sein). Ich würde wie schon von anderen geschrieben den Kraftstoffdruck prüfen,die Ansteuerung der Düse prüfen und auch den Widerstand und Isolation der Düsenspule. Dann weiss man mehr…
Die Kabel vom Einspritzrechner ( im Innenraum hinter dem Handschuhfach und damit empfänglich für Tropfwasser von einer undichten Frontscheibenrahmendichtung) gehen über den Bulkhead in der Spritzwand ( auch eine häufige Fehlerquelle).
Jetzt heisst es also erstmal prüfen und messen und nicht vermuten. Dann sollte sich der Fehler finden lassen.

mea0033

Member
Threadstarter
Danke
8
Hier noch ein kurzer Nachtrag zur Frage wie ich den KW-Sensor getestet habe:
  • Widerstandsmessung: Messe ca. 202 Ohm + Spannungsmessung (mit ausgebautem Sensor + prüfen auf Spannungsveränderung mit Eisenbohrer vor dem Magneten, vgl. Bilder respektive
Test Einspritzdüse:
  • Messe 1.4 Ohm Widerstand
  • Düse öffnet wie bereits erwähnt nicht, habe mir mal so ein Noid Light bestellt, mal abwarten... "bin nicht in Eile"
  • Werde sicher auch die Düse mal ausbauen müssen, vielleicht ist diese auch "verklebt" nach fast 1 Jahr Standzeit und mir dann doch ernsthaft überlegen müssen, die Throttle-Einheit auszubauen und zu überholen mit einer neuen Düse.

@YJ40 bezüglich " Die Kabel vom Einspritzrechner ( im Innenraum hinter dem Handschuhfach und damit empfänglich für Tropfwasser von einer undichten Frontscheibenrahmendichtung) gehen über den Bulkhead in der Spritzwand ( auch eine häufige Fehlerquelle).
    --> bin daran das Fahrzeug nach einer völligen Karrosseriesanierung wieder zusammenzubauen, daher kann das Thema Wasser ausgeschlossen werden
In der Zwischenzeit werde ich mich unter anderem dem Thema "Masseanschlüsse" widmen, werde das Gefühl nicht los, dass es doch sowas doofes sein könnte, auch deshalb weil die Tankanzeige nicht funktioniert "zeigt gleich voll" an. Sobald ich den Test mit der Ansteuerung der Düse gemacht habe, gebe ich Bescheid.

Fortzsetzung folgt

Anhänge

mea0033

Member
Threadstarter
Danke
8
Guten Abend zusammen, kurzes Update zu meinem Startproblem:
  • Konnte heute mit einem Noid-Light prüfen, ob das Zündungssignal an der Düse ankommt "dieser Test war erfolgreich", d. h. für mich also dass die ECU nicht defekt ist und die Einspritzdüse korrekt angesteuert wird.
  • das Problem kommt für mich deshalb von einer verklemmten Düse "messe ja 1.4 Ohm" und/oder
  • von zu geringem Benzindruck "also einer defekte Bezinpumpe" (Leitungen, Benzinfilter sind neu)
Lasse mich gerne gerne eines besseren belehren. Nächster Schritt ist somit wahrscheinlich klar "Ausbau Düse"?

Wünsche einen schönen Abend

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.805
Standort
16321 Bernau b.Berlin
War bei dem Test der Stecker an der Düse - oder war der abgezogen?
Wenn letzteres, versuch das nochmal mit angeschlossener Düse. Unter Umständen reagiert das Noid-Light auf den Ansteuerimpuls des Endstufen-Transistors, falls dieser defekt ist oder dessen Spannungsversorgung fehlt arbeitet aber die Endstufe nicht und die Leistung reicht nicht aus um die Düse anzusteuern.
Also die Düse anstecken UND das Noid-Light irgendwie mit einbinden.

mea0033

Member
Threadstarter
Danke
8
das erfreuliche zuerst, der Motor springt an.

Der Versuch " Düse anstecken UND das Noid-Light irgendwie mit einbinden." führte zu keiner Veränderung. Habe deshalb die Einspritzdüse ausgebaut, mit dem Stiel eines Schraubenziehers gegen das Gehäuse der Düse geklopft, wieder eingebaut, gestartet und "Bingo".

Habe den Motor mehrmals kurz gestartet - kurz , ja muss den Kühler zuerst wieder montieren für längere Tests = nächste Etappe". Er pendelt sich bei 1'000 U/Min. ein und läuft aber sehr gleichmässig. Wahrscheinlich etwas viel 1'000 U/Min. aber im kalten Zustand evtl. vertretbar? Und trotzdem die Düse ersetzen oder nur reinigen?

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung und allen ein schönes Wochenende.

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.805
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Versuch " Düse anstecken UND das Noid-Light irgendwie mit einbinden."
Das ist gut - das sagt zumindest daß die Endstufe im PCM intakt ist.
Ich denke die Drehzahl ist erstmal unproblematisch.
An der Düse würde ich gar nichts machen; einmal Systemreiniger / Einspritzanlagenreiniger oder vergleichbares durch den Tank jagen und gut. Was soll den groß sein, da geht ja kein Wasser durch.....

Thema:

Motor startet nicht "geplantes Vorgehen Fehlersuche"

Oben