Motor startet. Geht aber gleich wieder aus.

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BFS_wrangler_yj

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Hallo zusammen, ich bin mittlerweile etwas ratlos, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen!
Ich habe meinen Yj 2,5 s(1990) seit ca. 3 Jahren. Technisch immer top, nie Probleme bereitet. Im Dezember 2019 noch TÜV fehlerfrei überstanden.
Nun ist plötzlich nach 1 Monat Standzeit , die folgende Fehlfunktion aufgetreten: Motor startet und geht gleich wieder aus. Alles soweit geprüft. Sprit ok, Batterie überbrückt, aber trotzdem kein Start.
Nach dem Startversuch klackert das Gaspedal noch zweimal. Einige meinen es wäre die Wegfahrsperre. Kann das bei dem 1990 Yj sein?
Schön Mal 1000 Dank für jede Hilfe!!!!
 

cszz

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Geht er dann gleich wieder an, oder musst du warten bis er das nächste Mal anspringt?
 
BFS_wrangler_yj

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Geht gleich wieder an, am Start verhalten ändert sich nichts. Habe dutzende Male den Startvorgang wiederholt.
 
Dave1989

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Benzinpumpe läuft und vorne kommt auch was an?
 
BFS_wrangler_yj

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Nein, Motor heult auf, aber geht gleich wieder aus. Was absolut neu ist, ist dieses klackern des Gaspedals nachdem es wieder ausgegangen ist.
Zündkerzen ok Zündfunken da und Benzinpumpe ist auch ok Sprit kommt an.
Das Feuer mich sehr gleich so viel Rückmeldung. Vielen Lieben Dank.
 

cszz

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Das "klackern" im Gaspedal ist komisch. Das ist ja nur ein Bowdenzug zur Drosselklappe dran. Könnte mir vorstellen, dass der Leerlaufsteller arbeitet und du das wahrnimmst. Dann sieht es so aus als ob die Leerlaufregelung funktioniert. Prüf mal nach, ob immer noch genügend Sprit in dem Moment ankommt wenn er anspringt. Ne Druckprüfung wäre bestimmt aufschlussreich. Einfach mal den Druckprüfer beim starten dran lassen und beobachten.
 
BFS_wrangler_yj

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Super mache ich vielen Dank hoffentlich klappt es.
 
BFS_wrangler_yj

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Was genau meinst du damit?
Also ich starte Motor startet gebe Gas heult auf und geht gleich wieder aus. Danach gibt es kurze klack Geräusche und das Gaspedal bewegt sich 2 x Mal.
 
wjrobby

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Das hört sich für mich wirklich wie die Wegfahrsperre an..

Klemm mal über Nacht die Batterie ab.
Dann - nach anklemmen - mit der Fernbedienung verriegeln und wieder öffnen; dann gleich darauf versuchen zu Starten.

Am besten mit dem 2t Schlüssel versuchen.

Dann bitte berichten.

Kann sein, dass sich dein System verschluckt hat; durch einen Reset könnte es wieder zum laufen kommen.
 

cszz

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Die Frage ist : bleibt die Zündung an oder nicht. Wenn die Zündung an bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering.
 
Mike63

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Schaue erstmal mit zweiter Person wo das Zucken im Gaspedal herkommt.

Da sollte man im Motorraum auch was sehen können.


Gruß Michael
 

YjMike

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Das Zucken kommt vom leerlaufregler

ist ok
 
McDrive

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90er hat doch gar keine wegfahrsperre ?!?
wenn du den Motor mit dem Gaspedal am Leben halten kannst tippe ich auch leelaufsteller
 
SKJeep

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YJ aus 1990 hat definitiv keine WFS und FB ab Werk
Was er aber hat ist ein Pumpenwiederstand und dazugehörige Relais. Versuchsweise kannst Du überbrücken
 

YjMike

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Unterdruckschläuche sind noch alle dicht?
 

cszz

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Wenn das Pumpenrelais nicht angesteuert wird oder kaputt ist, springt er gar nicht erst an.
Also erst mal die grundlegenden Dinge prüfen: da er kurz anspringt ist wohl ein Funke da, aber kriegt er auch Sprit zum laufen. Das ist meiner Meinung nach die wichtigste Frage. Und wenn auch vorne Sprit ankommt stellt sich immer noch die Frage : Ist es genug damit der Motor läuft.
Also mach als erstes den Test mit dem Benzindruckprüfer und berichte uns das Ergebnis.
 
YJ40

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Hallo, das klackern kommt vom Leerlaufstellmotor, ist normal. Nach dem Abstellen des Motors ob nun gewollt oder ungewollt fährt der Stellmotor die Drosselklappe in Kaltstartposition für den nächsten Start. Immer.Nach dem Start wird dann runtergeregelt. Wegfahrsperre hat er keine originale. Ich würde mal das Kraftstoffpumpenrelais ausfindig (neben der Batterie) machen und brücken damit die Pumpe immer läuft, dann starten . An der Stelle nochmal,die Frage: kannst du ihn durch gasgeben am Laufen halten oder geht er immer nach dem Start aus?
...und wie SKJeep schon richtig schreibt äussert sich ein defekter Vorwiderstand (zumindest beim XJ nonHO) genau mit diesen Symthomen, springt an geht aber wieder aus...
 
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