Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II

Diskutiere Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ist die Anzeige der Bordspannung normal so - bei stehendem Motor?
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist die Anzeige der Bordspannung normal so - bei stehendem Motor?
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hi Gordon,

ich habe das Foto direkt nach dem Zündung-Anschalten gemacht - da war der Zeiger wohl gerade noch am "hochlaufen". Außerdem musste ich schräg von rechts knipsen und durch die Parallaxe scheint der Zeiger auf 11V zu stehen - steht aber bei 12V.


Noch mal zu den Pumpen :

AIRTEX E7099M

Denke dran, ich habe einen ZJ 5,2 von 1996, ich weiß nicht ob sie bei dir passt.

LG Stefan
Danke für die Info, Stefan. Aber diese Pumpe wird dann wohl nicht passen. Aber auf dem Screenshot von Rockauto ist auch eine Airtex für mein Fahrzeug aufgelistet:

Kraftstoffpumpe_RockAuto.JPG

Also nochmal an alle: Welche Pumpe würdet ihr empfehlen bzw. ist in der Liste eine dabei, die man nicht nehmen sollte?

- AIRTEX E7121MN 94,80€
- CARTER P75040M 106,35€
- DELPHI FG1076 118,09€
- oder die OMIX-ADA 17709.29 für stolze 236$ o_O
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Meine hat knapp über 100,—€ gekostet. Mal abwarten ob Micha vielleicht eine Empfehlung hat......

LG Stefan
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Warum tauscht du nicht nur die Pumpe? Dann wäre die Empfehlung ganz einfach. Oder ist die Einheit ein Crownteil?
 
datwi

datwi

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
44
Danke
2
Standort
48143 Münster
Hi,

ich habe das Foto direkt nach dem Zündung-Anschalten gemacht - da war der Zeiger wohl gerade noch am "hochlaufen".
Wie weit denn " am hochlaufen"?
Also hat die Pumpe Druck aufgebaut!?
Ausreichend?
Warum denkst du jetzt schon ans Pumpe kaufen, wenn du noch nicht Amphis Hinweis - Gasanlage ausschalten und fahren - durchgeführt hast.
Erst mal andere Ursachen ausschalten, dann kannst du immer noch eine neue Pumpe kaufen.
Gruß
Andi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Pitch: ich würde im Bedarfsfall die Airtex nehmen !

Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ich vermute das mit der neuen oder einer neuen Pumpen Einheit sich nix ändern wird.

Warum hörst du die Pumpe bei Zündung ein laufen aber hast nix auf der Uhr... ferner wenn beim zweiten Versuch
der Motor an geht und den unauffällig läuft, sehe ich nicht das Problem bei deiner Benzinpumpe.

Welche Gasanlage ?
Wie wurde diese Eingebunden ... ohne Schaltplan und mit Glaskugel bin ich nicht so Begabt.

Frage besteht das Problem schon immer oder ist es jetzt erst aufgefallen?


Gruß Michael
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Moin Jungs,

erstmal vielen Dank für euer Feedback!

@raik : Die Pumpeneinheit die ich vor gut vier Jahren eingebaut hatte ist ein Adler-Teil. Also wahrscheinlich mindestens genauso schlimm, wie ein Crown-Teil. Deswegen möchte ich auch die ganze Pumpeneinheit tauschen und jetzt was vernünftiges einbauen. Das wird dann auf wohl eine AIRTEX E7121MN werden.

@cherokee xj : Vielen Dank für die Pumpen-Empfehlung, Micha!

@Mike63 :
Warum hörst du die Pumpe bei Zündung ein laufen aber hast nix auf der Uhr... ferner wenn beim zweiten Versuch
der Motor an geht und den unauffällig läuft, sehe ich nicht das Problem bei deiner Benzinpumpe.
...zwei sehr interessante Aspekte, die mich auch etwas irritieren. Wenn man jetzt aber noch die Kraftstoffdruckprüfung in Spiel bringt mit dem Ergebnis, daß der Benzindruck nach abstellen des Motors innerhalb ner halben Minute auf Null zurückgeht, ergibt sich aus meiner Sicht folgendes Bild: Die Pumpe selber ist anscheinend ok aber das Rücklaufventil im Pumpenauslaß funktioniert nicht mehr richtig. Oder der Druckregler, der ja ebenfalls als Rückschlagventil fungiert. Oder beides...

Also ich denke (wie auch Sven empfohlen hat), die Pumpeneinheit sollte auf jeden Fall durch eine neue ersetzt werden damit erstmal der Druck in der Kraftstoff-Versorgungsleitung aufrecht erhalten wird und das Benzin nicht zurück fließen kann. Wenn er dann immer noch schlecht startet, kommt die Gasanlage ins Spiel.

Zur Anlage: Ich habe vor gut sechs Jahren eine Prins VSI mit stehendem 84L-Toroidaltank einbauen lassen. Die Anlage läuft von Anfang an einwandfrei und Sven wirft auch immer mal wieder ein Auge drauf. Wie die Anlage eingebunden wurde, müsste er hier beantworten.

Das Problem, daß der Motor erst beim zweiten Startversuch anspringt habe ich jetzt seit gut zwei Monaten. @Amphiranger hatte ja zu Bedenken gegeben, daß eine nicht (mehr) gut eingestellte Gasanlage die Startprobleme verursachen könnte und meinte, daß ein paar Tage Benzinbetrieb das Problem lösen könnten. Die letzten drei Tage habe ich die Gasanlage ausgeschaltet und bin nur im Benzinbetrieb gefahren, um für den Pumpenwechsel den Sprit aus dem Tank zu bekommen. Aber bis jetzt hat sich nichts geändert, der Motor springt nach wie vor erst beim zweiten Mal an aber dann läuft er einwandfrei.

Schönes Wochenende!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Pumpeneinheit die ich vor gut vier Jahren eingebaut hatte ist ein Adler-Teil. Also wahrscheinlich mindestens genauso schlimm, wie ein Crown-Teil. Deswegen möchte ich auch die ganze Pumpeneinheit tauschen und jetzt was vernünftiges einbauen. Das wird dann auf wohl eine AIRTEX E7121MN werden.
Adler ist eine Eigenkreation von RBS. Und das ist nichts weiter als umgelabeltes Crownzeugs. In dem Fall macht es wirklich Sinn die ganze Einheit rauszuhauen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
So probiere es mal in dem du das Benzinpumpen Relais die Arbeitskontakte brückst ... startet der Wagen den sofort beim ersten mal.

meine Vermutung geht dahin das wenn du Zündung und start direkt ausführst ...
1. - Das Gas Steuergerät noch Bestandteile der Regulären Zündanlage PCM beeinflusst.

Ferner ist aus den gefundenen Unterlagen zur Prins VSI 1 keine Abschaltung zur Benzin Pumpe vorhanden!
-- Das bedeutet das die Pumpe immer Bestromt wird und dieses dein Einfluss auf die Haltbarkeit besteht. --

Wenn zB diese Umschalteinheit - die an den Benzineinspritzdüsen eingeschleift sind - in dem Gassteuergerät bei Zündung ein
in einen Undefinierten Zustand gehen .... kann auch der Start nicht bein ersten mal funktionieren.
-- Diese Einheit geht auch schon mal Kaput ... hatte ein Bekannter schon im XJ und in einem 5.9 er --

Ich meine damit einen Zustand wo ggf. beim kurz Bestromen .. das erste mal den diese Einheit nicht richtig oder nicht alle
Funktionen .... korrekt durchgesteuert hat.


nur so meine Gedanken zu deinem Problem ....


Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Laßt ihn doch erstmal den Benzindruck beim ersten Startversuch wieder herstellen - und damit hat die Gasanlage mal genau gar nichts zu tun.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ja, genau so machen wir's - erst ne vernünftige Pumpeneinheit einbauen und dann sehen wir weiter...

@Mike63 : Trotzdem vielen Dank für deine Überlegungen und Tipps! Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht ob/wie die Kraftstoffpumpe durch den bei weitem überwiegenden Gasbetrieb in Mitleidenschaft gezogen sein könnte. Das wird immerhin jetzt schon der zweite Pumpenwechsel nach Einbau der Gasanlage. Aber dazu später mehr...

Schönen Sonntag!
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Also ich bestelle jetzt die AIRTEX-Pumpeneinheit.

Da das meine erste Bestellung bei Rock-Auto wird: Gibt's da was zu beachten?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Schaut aktuell ein klein wenig anders aus, aber den Haken unbedingt bei "Einfuhrabgaben im Voraus bezahlen" setzen und unter "wie haben sie uns gefunden" den Rabattcode eintragen. Falls du noch andere Teile dazubestellen willst, darauf achten, dass sie aus einem Lager kommen. Sollte das nicht der Fall sein, erscheint hinter "Info" im Warenkorb ein Großer Buchstabe A, B, C. Das sind dann verschiedene Lagerstätten und damit gibts zwei oder drei Pakete mit eintsprechend höheren Versandkosten.

Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer

https://www.jeep-forum.de/threads/g...rn-fuer-mitglieder.113249/page-2#post-1371381
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Schaut aktuell ein klein wenig anders aus, aber den Haken unbedingt bei "Einfuhrabgaben im Voraus bezahlen" setzen und unter "wie haben sie uns gefunden" den Rabattcode eintragen.
Hallo Raik,

danke für die Tipps! Allerdings hatte ich schon bestellt während du gepostet hast. Den "Einfuhrabgaben im Voraus bezahlen"-Haken habe ich aber (ganz intuitiv :cool:) gesetzt.

Und ich habe auch einen irgendwo im Forum gefundenen Rabatt-Code eingetragen. Das war aber ein anderer als der von Micha letzen Dienstag in dem von dir verlinkten Thread angegeben hat. Trotzdem wurde der Rabatt auf der Rockauto-Seite vom Artikelpreis abgezogen und auch bei den Einfuhrabgaben entsprechend berücksichtigt. Also der Rabatt wurde anscheinend gewährt aber als es dann auf der PayPal-Seite zum Bezahlen ging, stand wieder der Preis ohne Rabatt dort... :confused:

Waren dann "nur" 6€ Unterschied, deswegen habe ich weitergeklickt. Ich hätte aber auch nicht gewusst, wie und wo ich das hätte ändern können.

Ich habe keine weiteren Teile bestellt (die eigentlich noch gesuchten Gewindestangen für die Tankhaltebänder habe ich bei RA nicht gefunden) aber vielen Dank für die Infos zu den verschiedenen Lagerstätten!

Schönen Abend
Pitch
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Gewindestangen für die Tankhaltebänder gibt's bei ASP.
Nur so als Randbemerkung.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hmm, bist du dir sicher? Da ich die Gewindestangen vor 6 Jahren schon mal bei ASP bestellt hatte, habe ich da auch jetzt wieder nach gesucht - aber nicht mehr gefunden. Hast Du einen link für mich?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Zusammen mit den Tankhaltebändern, wohl nicht einzeln. :eh:
siehe hier
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Die Pumpeneinheit ist angekommen. :smile:

Muß mir das Datum auf dem Zettelchen am Kabelbaum zu denken geben?


DSC_0375_crop_s.jpg DSC_0375_snip.jpg


VG
Pitch
 
Thema:

Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II

Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels

    Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels: Hallo und guten Tag in die Runde, wird sind seit Januar Besitzer eines Jeep Compass 2,4 Automatik Baujahr 05/2016 und eigentlich sehr zufrieden...
  • Motor startet erst beim 2. Versuch

    Motor startet erst beim 2. Versuch: Hallo Jungs,   bisher ist  mein XJ immer sehr schnell und beim ersten Mal angesprungen. Doch seit ein paar Wochen führt der der erste...
  • Ähnliche Themen

    Oben