Genau, da ist ein Pfeil auf dem Kopf des Pumpengehäuses. Also die neue Pumpeneinheit ist drin jetzt und ich habe auf die richtige Ausrichtung geachtet. Trotzdem noch mal danke für den Hinweis, schnute.
Auch sonst hat alles geklappt und der Motor startet jetzt wieder spontan und problemlos. Ich denke, das bestätigt die Vermutung, daß eines der Rückschlagventile (oder auch beide) das zeitliche gesegnet hat (haben) und somit der Druck in der Leitung nach Abstellen des Motors schnell auf Null fiel. Ok, diese (Adler-) Pumpeneinheit wird als qualitativ schlecht eingestuft. Aber ob das der Grund dafür ist, daß die Rückschlagventile darin nur 4 Jahre halten?
Immerhin habe ich die Adler-Pumpe eingebaut, nachdem die Pumpe davor (wahrscheinlich noch die ab Werk verbaute und damit originale) sich mit genau denselben Symptomen verabschiedete - zwei Jahre nach Einbau der Gasanlage. Und dann jetzt also nochmal vier Jahre später die Adler-Pumpe. Ich bin mir nicht sicher, ob man diesen Fehler nun mit der Gasanlage in Verbindung bringen kann.
Aber was macht die Benzinpumpe denn eigentlich, wenn der Motor auf Gas läuft? Ich denke die pumpt munter weiter und der jetzt sehr hohe Drucküberschuss (der Motor bekommt ja kein Benzin mehr zugeführt) führt dazu, daß der Druckregler das gesamte von der Pumpe geförderte Benzin wieder in den Tank leiten muß. Und das macht er ja quasi die ganze Zeit, von den paar Minuten Benzinbetrieb nach Kaltstart mal abgesehen. Ob darunter auf Dauer vielleicht die Rückschlagventilfunktion des Druckreglers leidet? Nur so ein Gedanke...