Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II

Diskutiere Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Alles gut, baue sie ein und informiere uns mal....., bei mir war danach Ruhe, hat sich nicht mal anders angehört.... Viel Erfolg und👍🏻 Und bitte...
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Alles gut, baue sie ein und informiere uns mal....., bei mir war danach Ruhe, hat sich nicht mal anders angehört....
Viel Erfolg und👍🏻

Und bitte genau so rum einbauen wie die andere eingebaut ist, sonst zeigt dir deine Instrumentenanzeige nur noch Blödsinn an.....

LG Stefan
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Und gibt es Neues zu berichten ....


Gruß Michael
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Leider noch nicht.

Aber die Pumpeneinheit liegt bereit, der Jeep ist bereit und 20 L Benzin im Kanister zum Tank wiederauffüllen stehen auch bereit. Jetzt muß ich nur noch Zeit für den Einbau finden. Ich hoffe, in den nächsten Tagen... ich melde mich, wenns soweit ist.

Schönes Wochenende
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ok, gestern nachmittag gings mit dem Tankausbau los. Erstmal die Pumpenanschlüsse und die beiden Schläuche zum Tankstutzen gelöst:

P1090378_s.JPG


Dann die Verschraubung der Tankhaltebänder gelöst. Das ging dieses mal erfreulicherweise völlig problemlos, da ich die Gewindestangen beim letzten Tankausbau vor etwa vier Jahren durch neue ersetzt habe. Außerdem hat das Auto (und somit auch die Gewindestangen der Tankhaltebänder) dann noch eine Intensivbehandlung mit Mike Sanders und Fluid Film erhalten. Das hat wohl auch die Gewinde beeindruckt, die nach einmal abwischen wie neu aussahen:

P1090387_s.JPG


Tank ablassen - vorher:

P1090402_s.JPG


Und der Tank ist raus und die Mulde in der Tankoberseite, in der der Pumpenkopf mit dem Druckregler sitzt, erstmal von ner ordentlichen Portion Sand und Dreck befreit:

P1090403_s.JPG


Nächste Folge: Die OP am offenen Herzen.

Schönen Sonntag
Pitch
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Wie schon beschrieben, mach dir eine Markierung oben auf die alte Pumpe, damit du genau weißt wie sie eingebaut war. Die neue Pumpe darf nicht verdreht eingebaut werden, wegen der Benzinuhr.....
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Genau, da ist ein Pfeil auf dem Kopf des Pumpengehäuses. Also die neue Pumpeneinheit ist drin jetzt und ich habe auf die richtige Ausrichtung geachtet. Trotzdem noch mal danke für den Hinweis, schnute.

Auch sonst hat alles geklappt und der Motor startet jetzt wieder spontan und problemlos. Ich denke, das bestätigt die Vermutung, daß eines der Rückschlagventile (oder auch beide) das zeitliche gesegnet hat (haben) und somit der Druck in der Leitung nach Abstellen des Motors schnell auf Null fiel. Ok, diese (Adler-) Pumpeneinheit wird als qualitativ schlecht eingestuft. Aber ob das der Grund dafür ist, daß die Rückschlagventile darin nur 4 Jahre halten?

Immerhin habe ich die Adler-Pumpe eingebaut, nachdem die Pumpe davor (wahrscheinlich noch die ab Werk verbaute und damit originale) sich mit genau denselben Symptomen verabschiedete - zwei Jahre nach Einbau der Gasanlage. Und dann jetzt also nochmal vier Jahre später die Adler-Pumpe. Ich bin mir nicht sicher, ob man diesen Fehler nun mit der Gasanlage in Verbindung bringen kann.

Aber was macht die Benzinpumpe denn eigentlich, wenn der Motor auf Gas läuft? Ich denke die pumpt munter weiter und der jetzt sehr hohe Drucküberschuss (der Motor bekommt ja kein Benzin mehr zugeführt) führt dazu, daß der Druckregler das gesamte von der Pumpe geförderte Benzin wieder in den Tank leiten muß. Und das macht er ja quasi die ganze Zeit, von den paar Minuten Benzinbetrieb nach Kaltstart mal abgesehen. Ob darunter auf Dauer vielleicht die Rückschlagventilfunktion des Druckreglers leidet? Nur so ein Gedanke...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Arbeit der Pumpe ist im Gasbetrieb die selbe, wie im Benzinbetrieb. Der Druck im System wird aufrecht erhalten, und alles was drüber ist (Druckregler), wird im Kreise gepumpt.
Einziger Knackpunkt im Gasbetrieb ist ein öfter recht leerer Tank, wodurch die Pumpe unter bestimmten Bedingungen eventuell auch mal Luft ziehen kann, wenn auch nur kurzzeitig ohne dass es bemerkt wird...Verschleiss...
Weiterhin erwärmt sich diese Pfütze gerade im Sommer auf recht hohe Temperatur, was auch nicht gut für die Pumpe sein dürfte.
Nächster Punkt ist die Kraftstoffbeschaffenheit und Alterung sicherlich ein Relikt aus der DIN-Norm und den verwendeten Zusätzen...da bilden sich schon gerne chemische Ketten, welche zwar brennen, aber mit Benzol nicht mehr viel gemeinsam haben. So riecht "umgekippter" Sprit nach Verdünnung mit stark korrosiven Eigenschaften...

In der Summe werden viele Faktoren zusammenarbeiten, sicher auch die Werkstoffauswahl bei dem Adler-Nachbau, aber eben nicht alleine.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke für die Erläuterungen!

Da gibt es ja noch ein paar interessante Aspekte. Klingt so also würde man die Pumpe etwas entlasten, wenn man den Benzintank eher voll durch die Gegend fährt. Also öfter mal ne kleine Menge nachtanken?

Was mir gerade noch einfällt: Nach Ausbau der alten Pumpeneinheit sah ich auf dem Tankboden und an den Wänden viele sehr kleine hell glänzende Punkte:

Tank_2019 09_s.JPG Tank_2019 12_s.JPG

Nicht täuschen lassen, auf den Fotos könnte man meinen, daß die kleinen Partikel auf der Benzinoberfläche schwimmen. Aber da schwimmt nichts, liegt alles auf dem Boden oder hängt an den Wänden.

Erst erschienen die Teilchen mir silbrig und ich dachte gleich an sehr kleine Metallpartikel. Aber als ich ein paar Teilchen aus dem Tank gefischt habe sahen sie eher weiß aus. Ein Tast- und Reibtest ergab, das ist nichts hartes, spitzes oder scharfkantiges. Beim Reiben lösten sich die Partikel eher komplett auf. Ich nehme an, das könnten vielleicht kleinste Reste von Talkumpulver zur Gummipflege der Dichtung am Kopf der Pumpeneinheit sein. Denn an dieser Dichtung habe ich ähnlich aussehende aber sehr feine weiße Spuren entdeckt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kennst niemanden im Kriminallabor?
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Na klar, kenne ich da jemanden.
Und nach ersten Analysen deutet einiges darauf hin, daß das Auto in seinem früheren Leben als Drogenkurier eingesetzt wurde.

Und ich dachte erst, dieses heitere Gefühl beim Pumpenwechsel kommt von den Benzoldämpfen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II

Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels

    Motor startet nicht - erst nach Bewegung des Automatikhebels: Hallo und guten Tag in die Runde, wird sind seit Januar Besitzer eines Jeep Compass 2,4 Automatik Baujahr 05/2016 und eigentlich sehr zufrieden...
  • Motor startet erst beim 2. Versuch

    Motor startet erst beim 2. Versuch: Hallo Jungs,   bisher ist  mein XJ immer sehr schnell und beim ersten Mal angesprungen. Doch seit ein paar Wochen führt der der erste...
  • Ähnliche Themen

    Oben