Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM

Diskutiere Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Guten Morgen zusammen. Ich bin Hartmut, neu hier, und erlebe gerade ein mittleres Desaster. Euer Rat ist sehr willkommen. Am Dienstag habe ich...
  • Ersteller Ersteller plitsh
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P.S.: Interessanter Hinweis. Wenn über den selben Riemen, was ich nicht weiß, die Lichtmaschine schlupft, könnte das eine Erklärung für den Batteriezustand sein.
Läuft alles über den selben Riemen

Ich weiß nicht ob es beim Diesel ein anderer Klimakompressor ist, aber die Auswirkungen sind gleich.
Meiner machte letztes Jahr zunehmende Geräusche und wurde ersetzt.
Kein Schnäppchen, aber genau so ein Szenario, wurde mir von der Werkstatt beschrieben: „Wenn das Lager sich frist, dann stehst Du ziemlich sicher“.

Das erklärt aber den Wasserverlust nicht, oder läuft beim Benziner die Wapu auch über den Riemen? Dann könnte die ggf auch einen Schlag bekommen haben?

Servus
Rainer

Batterie hat nur 9,33 V. Oh Mann, […]
[…]Verbaut ist eine 75-er. Das wären 18 Std., wobei sie nicht leer war.

Servus,

Da irrst du dich… mit unter 10V Ruhespannung war/ist deine Batterie toter als tot… Bei der Kürze der Zeit (nach deiner Beschreibung) tippe ich auch auf einen Zellenschluss auf mindestens einer Zelle...

Lass dein CTEK (ich vermute MXS 5.0) mal einen ganzen Tag (über Nacht) dran. Selbst wenn es das CTEK schafft, die Endspannung zu erreichen zweifele ich stark daran, dass die Batterie die Spannung lange halten wird… hier dürfte eine neue fällig sein.

Gruß
Todi

Kühlwasserstand: Der Ausgleichsbehälter sollte auf keinen "voll" gemacht werden. Da hatte ich am Anfang auch 'mal die Meinung, dass der Behälter voll sein muss und die Füllstandmarkierungen übersehen. Das überflüssige Kühlwasser wurde permanent "ausgeworfen" und ich wurde in der Werkstatt über den notwendigen und vorgegebenen Füllstand des Ausgleichsbehälter aufgeklärt. Seitdem ist Ruhe ... :bier:

" Bzgl. Batterie: Hänge ich das Ladegerät ab, zeigt sie nach einer Stunde bereits eine Spannung von 11,3 V. "
Damit ist doch ALLES gesagt-was machst du hier rum ? Das du eine neue brauchst ist klarer als klar.
Schade um den Strom für diese sinnlose herumladerei.
Gruss vom Hannes

" Bzgl. Batterie: Hänge ich das Ladegerät an, zeigt sie nach einer Stunde bereits eine Spannung von 11,3 V. "

Servus Hannes,

mich hat er auch erst aufs „Glatteis“ gelockt… aber in der zeitlichen Abfolge der Beiträge #4, #8. und #16 kann es sich nur um einen kleinen aber entscheidenden Tippfehler handeln… ;)

Ändert aber wohl nichts am Ergebnis… die Batterie ist erldigt…

Irgndwie schon verrückt, dass drei unabhängige Probleme innerhalb von wenigen Tagen auftreten.

Hier der Update zu den Themen:

Die Batterie war fertig, wie oben schon prophezeit. Obwohl anscheinend voll geladen, war ich nach drei mal Anlassen froh, dass er noch ein viertes mal angesprungen ist um zum Autozubehör Shop zu kommen. Eine Varta Silver D. mit 750 A und 74 AH kostete an der Algarve 105 Euro, also etwas teurer als in D.

Dass Batterien in Portugal nur 4-5 Jahre halten, sei normal, wegen der Hitze. Exakt, was multigerd voraussagte, Hitzetod, und Todi meinte: Die Batterie ist erledigt. Stimmt.

Der Wasserbehälter hat unten am Ablauf einen feinen Haarriss, also auch dieser Tipp passt exakt. Ersatzteil wurde in Italien bestellt, Lieferzeit beträgt 2-3 Wochen, wahrscheinlich sind Halbleiter aus China darin verbaut.

Und zum Klimakompressor bin ich auch mit dem Bosch Service zugange, der einen Ersatz im „after market“ besorgen will, für ca. 600 Euro, während die Vertragswerkstatt das Original Austauschteil für 980, die Füllung für 300, die Arbeitszeit für 300, plus Steuer alles für ca. 2000 erledigen will.

Lt. Werkstatt Diagnose sei der Kompressor innen „blockiert“, und der Kreislauf nicht undicht.

In guugl gibt es einige Videos von blockierten Komps, da könnte ein Reparaturversuch die Lösung sein. Abhängig von dem Bosch Angebot werde ich entscheiden, ob ich eine Werkstatt finde, die sowas leistet.

Verbaut ist aktuell dieses Originalteil.

AA901C5E-47B1-4639-94A5-A5831B9ADFA2.jpeg

Vertragswerkstatt das Original Austauschteil für 980, die Füllung für 300, die Arbeitszeit für 300, plus Steuer alles für ca. 2000 erledigen will.
Hach, da kommen Erinnerungen hoch. Auf Korsika hab ich 1500 bezahlt mit dem XJ. Ging halt nicht anders. Aber innen blockiert? Oft geht das Äußere Lager in die Binsen.

Jetzt hab ich einen Dummy-Pulley für den Kompressor. Nur in Notfall...

Ich kenne jetzt den 3.6er-Motor nicht genau, aber könnte es sein, dass der Klimakompressor blockiert hat und dadurch der Keilriemen teilweise blockiert wurde und somit die Lichtmaschine nicht mehr ausreichend angetrieben wurde?
Bei meinem ehemaligen Grand Cherokee WK2 war es allerdings nicht so, dort hat sich die Magnetkupplung dann "verabschiedet" bzw. wurde kaputt "gedreht".
Der Monteur hatte damals aber noch vorgeschlagen zumindest den Klima-Trockner neu zu machen und an der Ansaugeseite des Kompressors ein Filtersieb einzusetzen.
Jeep wollte übrigens das gesamte System tauschen, inklusive Wärmetauscher/Verdampfer im Innenraum und allen Schläuchen, könnten ja Späne drin sein...

Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Magnetkupplung oder der Kompressor selbst für sowas eine Sollbruchstelle hat.

Hallo,
bei mir ist der Kompressor auf dem Weg in den Urlaub nach Spanien aus dem halben Weg (Lion) in die ewigen eingegangen.
Sollbruchstelle..... naja, bei mir die die Welle, auf der die Magnetkupplung sitzt, zerrissen...
Habe dann eine Woche auf Ersatzteile gewartet.

Warum nicht einfach einen kürzeren Riemen und den ohne Kompressor laufen lassen?

Anhänge

• Serpentine-belt.jpg
    Serpentine-belt.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 25
Ich meine mich ganz dunkel daran zu erinnern, dass der Kompressor Baugleich mit den in den Transportern vom PSA war.
Aber... ich konnte die Werkstatt nicht davon überzeugen, dass sie mich mit einem kürzeren Riemen oder einem PSA Kompressor auf de Reise schicken.
Ist halt so, wenn man keine Sprachkenntnisse hat... War halt ein Zwangsurlaub bei Lion ;-)

P.S.: Interessanter Hinweis. Wenn über den selben Riemen, was ich nicht weiß, die Lichtmaschine schlupft, könnte das eine Erklärung für den Batteriezustand sein. Nach 7 Stunden ist die auf der CTEK Ladeskala bei von 1 auf 3 von 8. Bei 7 wäre sie voll, mal schauen. Nach 12 Stunden soll eine leere 60 AH Batt. bei 80% sein, heißt 4 AH pro Std. Verbaut ist eine 75-er. Das wären 18 Std., wobei sie nicht leer war.
Wenn es so wäre, dass der Riemen durchrutscht, müsste die Generator Warnlampe während der Fahrt leuchten, oder flackern. Wenn deine Batterie ohne nachvollziehbaren Grund 9,xx V Leerlaufspannung hat, ist sie definitiv hinüber. Batterien sterben manchmal auch ganz plötzlich. Ich wechsel die bei den ersten Anzeichen.
Thema Wasserstand im Ausgleichsbehälter: Voll heißt für dich "bis zur Markierung"? Wenn Du den Behälter randvoll machst, geht es aus dem Deckel raus wg. Überdruck.

Warum hast du die Leiche aus 2022 ausgebuddelt? 🤔

plitsh
Member · Aus Frankfurt
Dabei seit 30. Juli 2022
Letzte Aktivität 22. Okt. 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM
Zurück
Oben