Motor springt nicht an

Diskutiere Motor springt nicht an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe wieder mal ein Problem mit dem "Dicken".... Fahre ganz ohne Probleme auf Arbeit oder sonst wohin. Dann will man endlich nach Hause....und er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fiwi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Dessau
Habe wieder mal ein Problem mit dem "Dicken"....

Fahre ganz ohne Probleme auf Arbeit oder sonst wohin. Dann will man endlich nach Hause....und er springt nicht an.
Das ganze ist 3, 4 mal passiert und nach einer Wartezeit von ca. 30 Minuten springt er an, als ob nie was gewesen ist.
So auch gestern, nur dass "er" diesmal bockt und nach mehrmaligen Versuchen und Wartezeiten gar nicht mehr will und streikt. Der "gelbe Engel" hat auch über eine 3/4 Stunde sein bestes getan und letztlich musste der Abschlepper den "Dicken" nach Hause bringen.
Batterie ist ok, denke mal die 8 Fleißigen unter der Haube bekommen kein Zündfunke.

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann einen Tipp geben was mit ihm los ist ?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wann wurde das letzte mal die Zündanlage gewartet?
Im schlimmsten Fall typisch für OT-Geber oder Nockenwellensensor.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Hört sich an , nach OT-Geber ... oder die WFS hat eine Macke... geht denn die Benzinpumpe im Tank an?
Das hört man bei Zündung EIN.
 

fiwi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Dessau
Hört sich an , nach OT-Geber ... oder die WFS hat eine Macke... geht denn die Benzinpumpe im Tank an?
Das hört man bei Zündung EIN.
Sorry, bin nicht so technisch auf der Höhe. Dumme Frage vielleicht für Dich...Was ist ein OT-Geber und was kann es mit der WFS auf sich haben. Laut "gelber Engel" geht die Benzinpumpe an. Nach den mehrmaligen Startversuchen, roch der Motorraum auch nach Sprit.

Die Zündanlage wurde ehrlich gesagt meinerseits noch nie gewartet.....
Nockenwellensensor... das Problem hatte ich mal bei meinem Audi
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
OT-Geber ist der Kurbelwellensensor ... und gibt den Zündfunken frei...
Kannst mal im Forum suchen , hatten viele das selbe Problem , wie Du, Austausch des OT-Gebers und die Sache war i.O.
 

fiwi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Dessau
OT-Geber ist der Kurbelwellensensor ... und gibt den Zündfunken frei...
Kannst mal im Forum suchen , hatten viele das selbe Problem , wie Du, Austausch des OT-Gebers und die Sache war i.O.
Danke Dir für den Tipp, mach mich gleich mal auf die Suche... und werd Dich mal auf dem Laufenden halten, wenn es gewünscht ist ???
Grüsse aus Dessau
 

fiwi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Dessau
OT-Geber ist der Kurbelwellensensor ... und gibt den Zündfunken frei...
Kannst mal im Forum suchen , hatten viele das selbe Problem , wie Du, Austausch des OT-Gebers und die Sache war i.O.
OT-Geber ist der Kurbelwellensensor ... und gibt den Zündfunken frei...
Kannst mal im Forum suchen , hatten viele das selbe Problem , wie Du, Austausch des OT-Gebers und die Sache war i.O.
OT-Geber ist der Kurbelwellensensor ... und gibt den Zündfunken frei...
Kannst mal im Forum suchen , hatten viele das selbe Problem , wie Du, Austausch des OT-Gebers und die Sache war i.O.
OT-Geber ist der Kurbelwellensensor ... und gibt den Zündfunken frei...
Kannst mal im Forum suchen , hatten viele das selbe Problem , wie Du, Austausch des OT-Gebers und die Sache war i.O.

Noch kurz hinterher..... kann dieser Sensor auch so spinnen, dass er mal funktioniert und mal nicht, so wie er Laune hat ???
 

fiwi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Dessau
ok, hab das Teil für ca. 58 € im Netz gefunden...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der OT-Geber muss nicht zwingend "defekt" im Fehlerspeicher abgelegt sein!

:wave:
 

DrKarl

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Uetersen
muss nicht.. könnte aber

bei meinem war P0340 hinterlegt.

...und die symptome waren die selben
 

fiwi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Dessau
Hab ihn auslesen lassen durch den "gelben Engel" aber sein Rechner sagte alles o.k. !

Könnten die Zündkerzen die Ursache sein ??
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Neeee... kannst ja zur Prüfung mal eine rausschrauben... entweder sie gehen , oder eben nicht ...
Wechsel mal den OT-Geber und dann schauen wir weiter.
 

JohnGeorge

Neu hier
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Magdeburg
Neeee... kannst ja zur Prüfung mal eine rausschrauben... entweder sie gehen , oder eben nicht ...
Wechsel mal den OT-Geber und dann schauen wir weiter.
Da bin ich aber an einer Lösung interessiert. Meiner hat auch die Kurzstrecken-"Einkaufskrankheit". Beim ersten ind zweiten Start gehts noch, beim dritten geht nichts mehr. Auch Auslesen des Fehlerspeichers brachte nichts - war leer. Jeep-Werkstatt hatte gar keinen Plan!!!! Passiert immer nur, wenn die Karre auf Stop and go Einkaufstour oder es sehr warm ist. Hatte letztes Jahr im Sommer bei knapp 30 Grad keine Chance die Kiste beim "Kaltstart" anzubekommen - als es Abends kälter wurde hatte er kein Problem. Auch nach einer längeren Fahrstrecke, die Fahrtwind mit sich bringt, springt er nach ausschalten sofort wieder an. Alles ab Verteiler gewechselt, keine Änderung.

Im Moment fehlt mir leider die Kohle für weitere Auswechslungen. Ein DC-Meister hatte gleiche Probleme bei mehreren Benz - da war es der OT-Geber. Ich hoffe, er hat recht.

Bitte nicht vergessen positive Ergebnisse zu posten!
 
FalkV8

FalkV8

Member
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
159
Danke
13
Standort
Schiefbahn
Nabend ^^

hatte das vor 5 Wochen auch bei meinem !!! Springt an springt nicht an wie er mal Bock hat :D zum Kotzen !!!! Es war der Nockenwellensensor ! Der Pc hat erst nach dem 3 Auslesen was angezeigt ;)

Man steht vor dem Motor ^^ , der OT-Geber sitzt untenlinks am Block ps. darüber sitzt der Anlasser ! Der Nockenwellensensor sitzt oben Rechts am Block ! kommt man von unten gut dran ist was gefummel aber sonst recht einfach !!! ;)

Ps der Nockenwellensensor hat knapp 40€ gekostet beim Frendlichen ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da bin ich aber an einer Lösung interessiert. Meiner hat auch die Kurzstrecken-"Einkaufskrankheit". Beim ersten ind zweiten Start gehts noch, beim dritten geht nichts mehr. Auch Auslesen des Fehlerspeichers brachte nichts - war leer. Jeep-Werkstatt hatte gar keinen Plan!!!! Passiert immer nur, wenn die Karre auf Stop and go Einkaufstour oder es sehr warm ist. Hatte letztes Jahr im Sommer bei knapp 30 Grad keine Chance die Kiste beim "Kaltstart" anzubekommen - als es Abends kälter wurde hatte er kein Problem. Auch nach einer längeren Fahrstrecke, die Fahrtwind mit sich bringt, springt er nach ausschalten sofort wieder an. Alles ab Verteiler gewechselt, keine Änderung.

Im Moment fehlt mir leider die Kohle für weitere Auswechslungen. Ein DC-Meister hatte gleiche Probleme bei mehreren Benz - da war es der OT-Geber. Ich hoffe, er hat recht.

Bitte nicht vergessen positive Ergebnisse zu posten!
Ich würde mal die Temperatur-Echtwerte auslesen.

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor springt nicht an

Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .

    Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .: Hallo Liebes Forum , ich habe meinen Indianer XJ Bj 95 4.0 jetzt seid 15 Jahren und habe schon viel mit Ihm erlebt . Leider ist er die letzten...
  • GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

    GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.: Mahlzeit allerseits, mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe. Wenn ich Versuche...
  • WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?,

    WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?,: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe ein Problem mit meinem WK2 3.0 CRD aus 11/2013 88TKM. Der Motor springt an, läuft ruhig und rund für ca. 20...
  • Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM

    Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM: Guten Morgen zusammen. Ich bin Hartmut, neu hier, und erlebe gerade ein mittleres Desaster. Euer Rat ist sehr willkommen. Am Dienstag habe ich...
  • YJ 4.0 Motor springt nicht an

    YJ 4.0 Motor springt nicht an: Hi Jeep Freunde ich bitte um Hilfe. Ich baue gerade einen YJ 4.0 Bj. 92 neu auf. Unter anderem hab ich auch den Motor neu gemacht. Kolben, Pleyel-...
  • Ähnliche Themen

    Oben