Motor säuft ab im Schubbetrieb

Diskutiere Motor säuft ab im Schubbetrieb im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen Heute ist mir der Motor im Schubbetrieb bei niedriger Geschwindigkeit abgesoffen. Auffällig, das im oben beschriebenen Zustand die...
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Hallo zusammen
Heute ist mir der Motor im Schubbetrieb bei niedriger Geschwindigkeit abgesoffen.

Auffällig, das im oben beschriebenen Zustand die Drehzahl rapide aber konstant abfällt.
Fehlzündungen habe ich keine.

Beim Start, hat sich der XJ geschüttelt, aber sofort gefangen.

Ich vermute das irgendeiner der Sensoren stirbt.
Der letzte sterbende Kurbelwellensensor hatte sich bemerkbar gemacht durch Fehlzündungen, schwankende Drehzahl bis zum Motorabsaufen… daher habe ich den jetzt nicht primär in Verdacht.

Eine Idee, wer hier der Spielverderber sein könnte?
 

Sheens

Guest
bei mir ging er beim bremsen die letsten par Meter fast aus und wenn warm laufte er im Stand sehr slecht.
Habe die Batterie Stunde abgeklemmt (plus und minus) und 1 x Injection Cleaner Flasche im Benzintank geschuttet.
Jetzt lauft er wieder super... (haette ich wohl nicht schreiben durfen...).
Entwieder haette ich letstens nach wechseln Leerlaufventil, Batterie abklemmen mussen (Computer reset) oder ich hatte eben schmutzige Injectoren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sheens

Guest
Koenntest spaeter auch mal checken wie er fahrt ohne O2 Sensor...
Wurde der erste/upwards O2 Sensor vorne (also nich am Kat) mal den Stecker rausnehmen.
Kriegt mann 'Check Engine' light aber wenn er dann toll lauft koennte es ein schlechter O2 Sensor sein.
toi toi toi. / grusse und Kase aus Holland
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
bei LPG haette ich die Injectors als 1st Verdacht..
Hmmm, müssten es dann aber nicht die LPG Injektoren sein?
Das wiederum passt dann aber nicht mit dem Rütteln beim Start, oder?

Mit abgestecktem O2-Sensor kann ich mal testen.
 

Sheens

Guest
wurde erstmal Batterie abklemmen (Computer Reset) und dann testfahren.
dann wurde ich mal LPG cleaner versuchen (und vielleicht auch die Benzin Injectoren, habe keine Ahnung wieviele Injectoren beim LPG drinn sind?) und wieder testen.
wurde dann erst weiter schauen (o2 Sensor zb).
s-l1600.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Test im Benzinbetrieb ist obligat das Erste was in einem solchen Fall zu tun ist.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Der Test im Benzinbetrieb ist obligat das Erste was in einem solchen Fall zu tun ist.
Bin ich bei dir.
Allerdings kann ich das Muster noch nicht klar erkennen... heute z.Bsp. alles wieder fein ohne Probleme :p
Daher die Frage, ob ich gleich an den Stellschrauben spielen soll.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Ich mach hier mal mit dem Thread weiter.

Ich hatte lange nicht mehr den Fall, dass der Motor abstirbt.
So, nun habe ich wieder den Fall.
Vor einigen Wochen, hatte ich zuerst das Problem, dass ich länger Orgeln musste zum Starten. Zumeist erst beim zweiten Mal zünden, ist der Karren gestartet… und hatte schon die „Benzin-Pumpe“ mental bestellt.
Dann stand der Karren einige Wochen, ohne Nutzung.
Mit dem Ergebnis, dass ich ganz normal starten konnte schon bei der ersten Zündung.
Selbstheilungskräfte?!

Jetzt ist es aber so, dass der Karren ausgeht, wenn warm. Fehlercode P0171 „System to lean“.
Welche Fehlursachen sind möglich, und wie testet man diese?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO

guckst Du hier?

Was mir nochj einfällt - Warst Du mal am Leerlaufsteller dran?
Wenn Du in die Drosselklappe guckst - wie schaut es da aus?
Frage: TPS?

Und - hast Du die Probleme mit GAS , im Mischbetrieb oder auch bei reinem Benzinbetrieb?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bist Du seit dem mal wieder gefahren? Springt er immer noch auf Anhieb an? Das magere Gemisch kann von der Gasanlage kommen. Fehler löschen und auf Benzin fahren wäre hier der erste Test.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Heute mal wieder gefahren.
Zuerst Fehler gelöscht und dann im reinen Benzinbetrieb unter Wegs. Problemlos.
Dann zur Tanke und LPG getankt.
Manuell bei laufendem Motor auf LPG-Betrieb umgeschaltet, dabei ist er direkt abgesoffen.
Dann eine Runde mit LPG gedreht, dabei ist er mir einmal beim stoppen an einer Kreuzung ausgegangen.
Jetzt aber ohne Fehler-Code.
 
Thema:

Motor säuft ab im Schubbetrieb

Motor säuft ab im Schubbetrieb - Ähnliche Themen

  • CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig

    CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig: Hallo miteinander Habe seit 2 Monaten meinen ersten Jeep CJ7 mit dem AMC 304. Bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kauf, leider hat sich nach...
  • Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

    Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab: Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...
  • Warmer Motor säuft bei Vollgas ab

    Warmer Motor säuft bei Vollgas ab: Hallo liebes Forum, gestern hat sich folgendes ereignet. Ich war so knappe 50km gemütlich unterwegs. Landstraße aber auch statt relativ warmer...
  • ZJ Motor geht aus und säuft. MAP-Sensor ?

    ZJ Motor geht aus und säuft. MAP-Sensor ?: Hallo Leute, bei meinem ZJ läuft der Motor sehr unsauber, er säuft wahnsinnig und im Leerlauf geht er aus. Zwischendurch gibt es aber Momente, da...
  • Motor säuft ab durch automatisches Umschalten auf LPG nach Start

    Motor säuft ab durch automatisches Umschalten auf LPG nach Start: Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, sodass der Motor gerade warm genug ist um auf Gas umzuschalten, dann unmittelbar danach stehen bleibe...
  • Ähnliche Themen

    Oben