Motor Problem

Diskutiere Motor Problem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey ich bin neu hier. Mein Jeep Grand Cherokee läuft morgens nach dem Kaltstart nicht auf allen Zylindern. Wenn ich dann später auf Gas umschalte...
mawiku

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Hey ich bin neu hier.

Mein Jeep Grand Cherokee läuft morgens nach dem Kaltstart nicht auf allen Zylindern.
Wenn ich dann später auf Gas umschalte läuft er einwandfrei.
Ist der Motor warm läuft er auch mit Benzin top.
Wenn kennt eine Abhilfe.
Danke Euch im voraus.
Heinrich
 

Det65

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Hallo Heinrich, es wäre schön wenn wir wüssten welcher Motor verbaut ist, 4.0 oder 4.7??

Wie stellst du den Motor ab, auf Gas oder Benzin?? Ich würde dir erstmal empfehlen beim nächsten abstellen den Motor 2-3 km vorher auf Benzin zu stellen und damit dann den nächsten Kaltstart machen. Damit kann man in Erfahrung bringen ob die Gasanlage zu mager eingestellt ist...
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wow, neu, keine Vorstellung und das Avatabild unseres "Ex-Cheffe"...
 
mawiku

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vielen dank für den Tipp, werde es ausprobieren.
 
Heisseluft

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Nu stell´n ma uns mal janz dumm...watt is ne "Vorstellung"?

Naja, bei einer "Vorstellung" erzählt man paar Worte über sich und zu seinem Karren...janz einfach.

Dieses eröffnet die Möglichkeit in den Genuss eines breiten Erfahrungsschatzes zu gelangen.

Wer das "uncool" findet, wird um die "Forumssuche" nicht herumkommen...
 
mawiku

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Na ja, dann wollen wir uns vorstellen.
Ich bin Heinrich und komme aus dem wunderschönen Dreiländereck, Aachen-Belgien-Niederlande.
Den Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Bj. 2001 habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft und bis dato ca. 60.000 km damit zurück gelegt.
Es ist eine Gasanlage verbaut und die Betriebskosten sind ok.
Leider treten immer wieder kleinere Probleme auf. Klimakupplung defekt, Kühler defekt, Sitzheizung Fahrersitz defekt, Lüfter ausgefallen,
hierzu verbaue ich gerade einen neuen Blower Motor Resistor ein.
Aber wie gesagt, zurzeit unser grösstes Problem der Kaltstart auf Benzin. Wenn er dann umschaltet auf Gas, schnurren die 8 wie sie es sollen.
Ich hoffe ich habe die Vorstellung richtig gemacht und wünsche Euch Allen einen schönen Tag und mir viele Hinweise.
Adieda Heinrich
 
Heisseluft

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Lalala...
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Da kommen wir schon ein Stück weiter...

Frage: Wie alt sind die Zündkerzen?
Gibt es Fehlercodes im Speicher?
 
CarstenM

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Läuft dein Dicker unrund, oder woher schließt Du darauf das er nicht auf allen Pötten läuft?

Ich würde hier sogar noch fast den Leerlaufsteller in Verdacht haben, der besser schließt wenn die Kiste warm, als wenn Sie kalt ist, da verkokt und/oder verdreckt.
 
mawiku

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die Zündkerzen sind ca 500 km drin, war eine sehr schwere Geburt. vor allem die hinteren.
zum unrunden Leerlauf, er ruckelt und zuckelt, nimmt schlecht Gas an.
wenn ich dann ca. 20 km gefahren bin, läuft er auch auf Benzin auf allen Pötten
 
CarstenM

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Mir fehlt immernoch die Begründung warum er nicht auf allen Pötten laufen soll.
Unruhiger lauf, schlechte Gasannahme, Ruckeln kann auch ggf. hierdurch behoben werden:

- Zündkabel ersetzen & richtig verlegen
- Zündverteiler + Finger ersetzen
- Leerlaufsteller & Drosselklappe reinigen

Zwischen einem Sack Muscheln und einem sauber&rund blubbernden 8-Zylinder waren es bei mir(!) genau diese Sachen...

Ggf. vielleicht noch die Lambda? (Reagiert träge wenn kalt und kurz vor dem sterben)


Gegentest:
Wenn Du den Dicken kalt startest, er vermeintlich nur auf 7 oder weniger Töpfen läuft, Du ihn dann nach einer kurzen Zeit wieder ausschaltest, müsstest Du aufgrund des Kerzenbildes sehen können wenn er irgendwo nicht zündet.

Gegentest2:
EDITH: Keine Gute Idee die Kabel bei laufendem Motor abzuziehen. Also Motor aus, abziehen, sichern und dann starten
 
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mawiku

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das alles erklärt aber nicht, warum er von schlechten Lauf bei Benzin, nach umschalten aus Gas läuft wie ein Uhrwerk.
Trotzdem Danke
 
CarstenM

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Unter einer gewissen Kühlwassertemperatur schaltest du ja gar nicht auf Gas. Das kann ggf. schon reichen das die Effekte nicht mehr auftreten....
 
wjrobby

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Hallo Heinrich.

Welche Zündkerzen wurden verwendet? Champions?

Wurde vor dem Einbau der Abstand der Elektroden kontrolliert auf 0,9mm? (Scheckkartendicke)

Auch dass kann zu sehr unrunden Lauf führen.

Gruß Robert.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......befolge doch erstmal Post #2.....
 
Heisseluft

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Lalala...
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Richtig. Das Gas am besten mal komplett aussen vor lassen.
Die Zündkerzen habe ich ins Spiel gebraucht, um festzustellen wo der Wartungszustand festzusetzen ist.
Neu ist gut, Champion und NGK wären erste Wahl. Die Frage nach dem Elektrodenabstand ist berechtigt, es sind schon Kerzen aus einer geschlossenen Verpackung reingeschraubt worden, welche zuvor scheinbar abgestürzt waren, und so der Abstand nicht stimmte, auch kann beim montieren mal was schief laufen, selbst bei Profis.
Kabel als Fehlerquelle hat der 4.7er zum Glück nicht.
 
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