Motor pfeift / macht Geräusche

Diskutiere Motor pfeift / macht Geräusche im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, mein Wrangler (2016er JKU 2,8l CRD) macht neuerdings seltsame Geräusche. Es handelt sich um eine Art Pfeifen, das sporadisch...

Daimlerfahrer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Schwäbische Alb
Hallo Forum,

mein Wrangler (2016er JKU 2,8l CRD) macht neuerdings seltsame Geräusche.

Es handelt sich um eine Art Pfeifen, das sporadisch auftritt. Wenn es pfeift, dann bei Teillast oder im Schubbetrieb immer im Bereich von ca. 1500 U/min. Den Ursprung vermute ich am Motorblock in Fahrtrichtung links. Die Kiste läuft sonst einwandfrei. Der letzte Kundendienst ist auch erst 1000 km her, ausgerechnet da hat natürlich nichts gepfiffen.

Leider bin ich technisch nicht so versiert und habe keine Ahnung was das sein könnte.

Zur Veranschaulichung hier ein Video:


Kann sich jemand erklären was das sein könnte oder hatte jemand schon Mal das gleiche Problem?

Besten Dank und Grüße von der Alb!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

sehr schwierig so anhand des Videos. Lima, Riemen und seine Rollen... klar kann da mal was pfeifen - nicht immer gleich schlimm oder kaputt- aber fahr in die Werkstatt und führ das mal live vor. Bringt Dir mehr wie hier auf eine eindeutige Antwort zu hoffen die doch nur eine wage Vermutung wäre und Dich nicht wirklich weiter bringt. Sorry.

VG Heiko
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Hört sich aber ein wenig nach Turbopfeifen an, so als ob der Nebenluft zieht oder pustet, meint ihr nicht auch?
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Gerade die Schläuche werden beim Service gern vernachlässigt. Selbst nach ausdrücklicher bitte diese zu kontrollieren. Hatte n Loch mit ca. Daumengröße im linken Schlauch unter den Anti-Schrubb-Manschetten.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Ich würde auch als erstes die Schläuche untersuchen (lassen).
Wenn Du sagst, dass es auf der Fahrerseite ist... Schau Dir den Armdicken Schlauch zw. dem Ladeluftkühler und der Ansaugbrücke.
Meist ist der Riss am einer der Anschlüsse, direkt an der Schelle, oder eine der Schellen nicht richtig zu.
Sollte nichts zu finden sein, fahr in eine Werkstatt und lass diesen abdrücken.
Da werden beide Seiten verschlossen und mit Druckluft befüllt.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Wie hoch ist die Laufleistung ? Schon mal mit einem Stethoskop probiert ? Klingt für mich ein bißchen nach dem Lager einer der Laufrollen....aber schwierig zu sagen......
Good Luck vom Hannes
 
Maulwurf16

Maulwurf16

Member
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
38
Danke
15
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Wrangler JKU 2,8 CRD, Bj. 2015
Guten Abend. Ich hatte mal eine Werkstatt die waren zum Service so Super die hatten mir das falsche Öl zum Ölwechsel getan. Die Folge waren ein kapitaler Schaden im Turbolader . Dieser hat sich auch mit einem sauberen Pfeifkonzert angekündigt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
so schnell stirbt kein turbo am „falschen“ öl
 
Maulwurf16

Maulwurf16

Member
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
38
Danke
15
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Wrangler JKU 2,8 CRD, Bj. 2015
Wer weiß denn schon was rein gekommen ist ? Wenn es aus dem Fass raus ist und im Motor??? Ich kann nur aus Erfahrung sprechen!
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Die meisten Turbos sterben an "Nicht kalt gefahren werden", also also auf der AB "durchgeblasen", dann zur Tanke runter und Motor aus.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Das mit dem Öl ist doch Blödsinn. reine Mutmaßung ohne Gutachten belegt. Ist ja einfach einer Werke den Fehler zu zuschieben
 
Thema:

Motor pfeift / macht Geräusche

Motor pfeift / macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

    Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?: Hallo an alle Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt. Und welche...
  • Motor für TJ 4.0 Sahara

    Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

      Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?: Hallo an alle Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt. Und welche...
    • Motor für TJ 4.0 Sahara

      Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
    • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

      Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
    Oben