Motor-Öl und LPG

Diskutiere Motor-Öl und LPG im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Beim 2T Öl nehme ich schon immer ein Vollsynth Öl, für Außenborder geeignet sind da inzwischen die meisten und steht auch drauf- Grund ist...

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Beim 2T Öl nehme ich schon immer ein Vollsynth Öl, für Außenborder geeignet sind da inzwischen die meisten und steht auch drauf- Grund ist einfach, da sind mehr bzw. ausreichend Additive drin da die Motoren so nah am Wasser bauen und als Hobbygeräte auch mal 1-2 Wochen/ Monate unbenutzt rumdümpeln. Damit es da keinen Rost gibt.... ist eben mehr Additiv drin als bei normalem Zwiebacksägenöl. Mischung 1:100 reicht vollkommen aus, kann auch 1:200 sein, es wird ja wirklich nur ein Hauch benötigt um Wandungen zu benetzen bzw die Düsen innen ebenfalls vor Korrosion zu schützen wenn die mit dem Bioethanolzusaatz heute im LPG Betrieb recht lange mit der "alten Brühe" drin stehen. Da heute 2T auch schon mit 1:70 bis 1:100 fahren reicht fürn 4Takter auch 1:200 da ja die Schmierung fehlt. Nur es steht auch drauf! Auf dem Öl steht bis 1:50 bis 1:100, oder nach Motorenhersteller. Grund die Additive ein Öl bis 1:50 hat dabei noch genug Additiv um Ölkohle zu entfernen, ablagerung zu vermeiden. Verdünnt man weiter kann es mehr Ölkohle geben trotz weniger Ölmenge. Andersrum ein 1:100 kann auch 1:50 gefahren werden mehr Additive schaden dabei nicht. Da der 4T aber da weniger Dreck erzeugt, reicht auch weniger Öl/Additivmenge insgesamt.
Beim Motoröl sehe ich das pragmatisch, solange der Kat das verträgt ist es gut, wenn noch besser schadet es nicht. Ob noch weniger Asche oder nicht was solls, wichtiger ist die Ölfängerflasche in der Kurbelgehäuseentlüftung, bei mir im 4,7er nen schlichter, kleiner Ölabscheider vom Kompressor. Der muss nach längerer Fahrt im Winter dann spätestens im Frühjahr von gelbbrauner Schuhcreme gereinigt werden nachdem der Motor mal richtig warm wurde. Dass das Zeug der Leerlausteller, Drosselklappe und Ventile verbappt versteht jeder der das Zeug mal gesehen hat. Der alte Magirus tropft das Zeug noch motorenfreundlich über ein Entlüftungsrohr mit Siebnetz gegen Mäuse unten auf die Straße, damit der Motor sauber und der Asphalt schwarz bleibt :devil: Ich wische den Jeep-Ölfänger aber mit Zewa aus und ab in den Restmüll, wird eh verbrannt.
Gruß Andi
 
Thema:

Motor-Öl und LPG

Motor-Öl und LPG - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben