Motor-Öl und LPG

Diskutiere Motor-Öl und LPG im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Auch mit Gas gut geschmiert Interessanter Artikel Auch der nicht tot zu kriegende Mythos "verbrennt heißer" wird kurz angeschnitten..
D!RK

D!RK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Auch mit Gas gut geschmiert
Interessanter Artikel

Auch der nicht tot zu kriegende Mythos "verbrennt heißer" wird kurz angeschnitten..
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
720
Danke
427
Standort
Dassel
Wenn wir von unsere Stapler die mit Propangas Ölwechsel gemacht haben kam das Öl dunkelgelb heraus.
In dem Dacia mwiner Frau mit LPG ist das gleiche Motoröl drinnen wie bei dem reinen Benziner.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:

Hm - bei den CNG- und LPG-Antrieben halten sich viele Mythen.
Auch weil sie von sonst kompetenten Schraubern weitergegeben werden.
Fakt ist aber, dass der gehärtete Ventilsitz eher ein Muss ist.
Genauso laufen Mitbürger falsch, die z.B. LPG-Motoren möglichst sparsam einstellen wollen.
Denn mit Sauerstoff-Mangel wird Gas evtl. ganz schön 'anders' - man denke an Schneidbrenner.
Ein Drittel kürzere Öl-Wechsel-Intervalle halte ich auch für sinnvoll, gerade bei älteren Motoren.
Aber sonst kann das jeder halten, wie er will.
-
Inzwischen kenne ich einen XJ, der hat über 400'km auf LPG hinter sich.
Summiert über 500'km gelaufen, bei knapp über 400'km gab es eine Motorrevision.
Neu lagern, Froststopfen, ZKD, .... usw. .... .
Ich war nicht dabei, daher kann ich den Umfang nicht genau benennen.
Dieser XJ läuft beim 2. Halter und das schon gefühlte Ewigkeiten - sicher 2 Jahrzehnte.
Nur das LPG scheint nicht das Problem zu sein ... .
 
D!RK

D!RK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Fakt ist aber, dass der gehärtete Ventilsitz eher ein Muss ist.
Genauso laufen Mitbürger falsch, die z.B. LPG-Motoren möglichst sparsam einstellen wollen.
Denn mit Sauerstoff-Mangel wird Gas evtl. ganz schön 'anders' - man denke an Schneidbrenner.
........
Nur das LPG scheint nicht das Problem zu sein ... .
Stimmt alles
Gehärtet Sitze weil die Additive vom Benzin fehlen. Nicht wegen "Temperaturen" einer richtig eingestellten Anlage

Das öl beim Wechsel vom Stapler hat noch die Frischöl ähnliche Farbe weil das LPG nahezu Rußfrei verbrennt. Ich glaube weil kein Schwefel im LPG ist.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ist eher ein Werbeartikel für Wunderöl.
Viele LPG Motoren sterben bestimmt daran weil man damit so günstig Vollgas fahren kann.........
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Ist eher ein Werbeartikel für Wunderöl.
Viele LPG Motoren sterben bestimmt daran weil man damit so günstig Vollgas fahren kann.........
Auch so ein Märchen was sich hartnäckig hält.. :)
Wenn ein Motor wg. LPG stirbt, dann nur weil die LPG Anlage falsch ( zu mager ) eingestellt ist. Auch Vollgasfahrten sind kein Problem, da bei hohen Drehzahlen zusätzlich Benzin eingespritzt wird. Ich fahre selbst über 20 Jahre LPG und kenne auch viele LPG Fahrer, mir ist kein einziger Motorschaden bekannt, der auf Gasbetrieb zurückzuführen ist.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Das machen aber nicht alle Gasanlagen und bei Fahrzeugen mit suboptimalen ventilsitzen kann ein gemäßigter Gasfuß das Leben erheblich verlängern.
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Die sind aber dann für die Umrüstung nicht geeignet und dafür gibt´s dann auch keine Freigabe. Ausnahme sind einige Motoren mit Flashlube als Zusatz, die dann auch wieder Vollgasfest sind. Generell werden nur "Gasfeste" Motoren umgerüstet. Ich gebe Dir aber recht, dass ein gemäßigter Gasfuß das Leben eines Jeden Motors verlängert. :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.207
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es gibt ein Blacklist, aber keine Freigabeliste. Erzähl keinen Quatsch.
Und dass Flashlube der ersten Generation lediglich das Gewissen beruhigt, ist auch erwiesen.
 

Baloo

Guest
mein 4.7er steht auch auf der Blacklist.... und hat seit Erstanmeldung 02/2000 eine Prins VSI 1 ohne Flashlube.
Inzwischen mit 280.000km
da wird bei hohen bei hohen Drehzahlen auch kein zusätzliches Benzin eingespritzt.....
dieses ganze Halbwissen was hier schon wieder Kursiert ist echt schlimm.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Es gibt auch immer noch Leute, die eine Venturianlage für ausreichend halten. Da ist es kein Wunder, wenn der Motor keine volle Leistung bringt und irgendwann doch mal deutlich zu mager läuft, mit den bekannten Folgen. Und dann heißt es, das sei generell bei Gas so.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Ja, hier sitzt zum Beispiel einer dieser Leute, ungeregelte Venturi auf nem Vergasermotor.
Selbst mit voll geöffneter Drosselklappe und hoher Drehzahl steigt die AFR maximal auf 15.5,
bei Teillast läuft der Motor eher etwas zu fett. Einzige Ausnahme, beim Schubbetrieb mit geschlossener DK
läuft er zu Mager mit AFR ca. 17.

Die Venturi ist ansich nicht schlecht, man muss sich halt mehr mit beschäftigen.
Und eine Breitband-Lambda Anzeige ist auch recht hilfreich.
Würde es also nicht auf die Technik schieben, sondern eher auf den mangelnden Willen/Fähigkeiten eine Gasanlage korrekt einzustellen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ich bin nicht der Meinung das die Blacklist auf Halbwissen aufgebaut ist, bei optimal eingestellter Anlage und einem besonnen Fahrer kann auch ein als untauglich eingestufter Motor lange leben, ich würde es mit dem Rauchen vergleichen da gibt es auch sehr viele die keine gesundheitlichen Probleme haben, die Statistik sagt etwas anderes.
Ich kenne jetzt bereits 2 Renaultfahrer auf LPG der eine hat auf seinem Renault Modus auch gut über 200tsd auf LPG und ein Laguna der auch in Richtung 300tsd läuft, beides entspannte Fahrer. Beide haben verheizte Ventile/ Sitze.
Ist von der Laufleistung gesehen kein Drama das die Fahrzeuge ausgetauscht werden müssen, die Schadensbilder lassen aber doch auf einen erhöhten Verschleiss am Ventilsitz durch LPG deuten.
Das sogenannte Pitting (minimalster Materialabtrag am Ventilsitz) tritt angeblich auch erst ab ca. 3000 U/min auf, wie oft bewegt man einen WJ sei es 4,0 oder 4,7 in diesen Drehzahlbereichen, wohl eher kaum.
Am Ende steht und fällt es auch noch mit der Güte der Anlageneinstellung.
Richtige wissenschaftlich ermittelte Zahlen zu verschiedenen Motortypen bei LPG wird es aufgrund der geringen Anzahl an Fahrzeugen nicht geben.
@Kai23
Ich glaube Gurti meint eher Venturianlagen die in Einspritzmotoren gepflanzt werden, das ist in der Tat eher ein Rückschritt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - im Bekanntenkreis haben 2 Modell von Ford eine LPG-Anlage bekommen ohne Flashlube & Co. .
Das machte der Zylinderkopf nicht mit, weil angeblich der Ventilsitz zu weich ist.
Der erste Motor hatte Probleme, beim 2. hat man dann nachgeschaut - hier konnte man noch etwas retten.
Subaru mit LPG soll auch nicht die optimale Idee sein, obwohl ab Erstauslieferung verbaut.
Da kenne ich mindestens 3 Personen, die diese Erfahrung so oder so ähnlich kommunizieren.
Das Problem scheint hier auch im Bereich Ventilsitz zu liegen ... :frust:

Ansonsten - ich habe keine Berührungsproblematik mit LPG, aber es liegt auch viel am Umrüster.
Das sollte mit etwas 'Liebe' gemacht sein, nur funktionieren finde ich zu wenig :coolman:
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
720
Danke
427
Standort
Dassel
Wir hatten einen Daewo der hatte eine Verdampferanlage, laut Handbuch 202 km mit Benzin und 198 km mit Gas höchstgeschwindigkeit . haben wir mit über 250000 km abgegeben Motor war gut.
Der Dacia Lodgy 87 Ps meiner Frau hat eine nachgerüstete Vialle flüssig einspritzende Anlage bisher über 134000 km ohne Probleme gelaufen.
An steile Berge schalten wir um auf Benzin aber das kommt nur selten vor.
 

Baloo

Guest
Hm - im Bekanntenkreis haben 2 Modell von Ford eine LPG-Anlage bekommen ohne Flashlube & Co. .
Das machte der Zylinderkopf nicht mit, weil angeblich der Ventilsitz zu weich ist.
Der erste Motor hatte Probleme, beim 2. hat man dann nachgeschaut - hier konnte man noch etwas retten.
Subaru mit LPG soll auch nicht die optimale Idee sein, obwohl ab Erstauslieferung verbaut.
Da kenne ich mindestens 3 Personen, die diese Erfahrung so oder so ähnlich kommunizieren.
Das Problem scheint hier auch im Bereich Ventilsitz zu liegen ... :frust:

Ansonsten - ich habe keine Berührungsproblematik mit LPG, aber es liegt auch viel am Umrüster.
Das sollte mit etwas 'Liebe' gemacht sein, nur funktionieren finde ich zu wenig :coolman:

es liegt nur am Umrüster und an der Einstellung.... und es hat nie etwas mit den Ventilsitzen zu tun....
wenn der Motor zu Mager läuft ist die Verbrennung heißer und die Ventilsitze kokeln weg.... mit oder ohne LPG.....
können die alten Vergaser Tuner bestimmt bestätigen.....
das kann auf Benzin heute Natürlich nicht mehr passieren, weil man ja nichts mehr Einstellen kann.......
bei LPG schon....
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
720
Danke
427
Standort
Dassel
Bei unseren kann man nichts einstellen es gibt nur einen Umschalter von Benzin auf Gas. Das originale Dacia Steuergerät steuert dann die Gas Einspritzdüsen.
Bei den flüssig einspritzenden ist es etwas anders wie bei den Verdampfern.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Auch Vollgasfahrten sind kein Problem, da bei hohen Drehzahlen zusätzlich Benzin eingespritzt wird.
bei einer guten Anlage ist dies überhaupt nicht nötig
mein Hemi ist jetzt 300tkm ohne diese Funktion flott unterwegs gewesen .
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Und flott bedeutet bei einem knapp 6l V8 welche Drehzahl?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.207
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
es liegt nur am Umrüster und an der Einstellung.... und es hat nie etwas mit den Ventilsitzen zu tun....
....
Da irrst die gewaltig...sorry.

Es gibt durchaus Hersteller, welche in der Motorenmasse mit der legierung sparen...das läppert sich in der Masse.
Ford ecotec...da kannst du drauf warten, da kommst du beim Ventilplättchen wechseln nicht hinterher so schnell schlagen die Ventile in die Sitze ein... Subaru würde erwähnt, Jeep WH 4.7, VW 2.5 US 20V....die Liste lässt sich weiterführen....bei allen hatte ich den Motor offen, immer das selbe Bild.
Keine Probleme hatte ich mit BMW....komisch....aber Recht logisch, wenn man das Motorenkonzept betrachtet...entwickelt für Drehzahlen....ja es ginge Motoren unproblematisch zu konstruieren...man müsste es wollen...
 
Thema:

Motor-Öl und LPG

Motor-Öl und LPG - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben