Motor-Lüfter läuft nicht

Diskutiere Motor-Lüfter läuft nicht im Cherokee KL Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, gestern ist mir aufgefallen, dass der Motor-Lüfter nicht nachläuft. Bei den aktuellen Temperaturen müsste der das doch eigentlich machen...
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4 Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Hallo,
gestern ist mir aufgefallen, dass der Motor-Lüfter nicht nachläuft. Bei den aktuellen Temperaturen müsste der das doch eigentlich machen. Man kommt an den Lüfter zwar nur schwer ran, aber er lässt ich relativ leicht drehen. Gibt es ein bekanntes "Standard-Problem" beim Cherokee? In der Suche habe ich hierzu nur Postings zum Grand Cherokee gefunden. Im Handbuch habe ich auch keinen Hinweis auf eine Sicherung für den Lüfter gefunden. Im Youtube gibt habe ich auch nur Filme zum GC gefunden. Insofern bin ich ein bisschen frustriert und hoffe, dass mir bei Euch jemand auf die Sprünge helfen kann. Außerdem kommt man -wie schon beschrieben- doch nur sehr bescheiden an den Lüfter heran. Sollte der defekt sein, wie bekomme ich das Teil ausgebaut?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Reinhard

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
20.762
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Reinhard,

lese vorab mal den Fehlerspeicher über OBD aus.

Ggf. ist dort was hinterlegt, warum der E-Lüfter nicht läuft.

Ich denke da z.B. an einen defekten Temperaturfühler, Relais etc.

Gruß Micha

Limes

Limes

Member
Threadstarter
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Hi Micha,

o.k. werde ich morgen machen. Hier noch ein kleines Updade.
Ich musste heute noch dringend etwas abholen und habe dabei das Lüfterverhalten genau beobachtet. Auf dem Zielparkplatz habe ich den Motor noch kurz laufen lassen und die Motorhaube geöffenet. Dabei glaube ich einen leichten Luftzug durch den Kühler bemerkt zu haben. Das würde bedeuten, dass der Lüfter zwar läuft, aber eben viel zu langsam. Nach dem Ausschalten des Motors hätte der Lüfter definitiv noch nachlaufen müssen, ist er aber nicht. Weiterhin habe ich die Wassertemperatur beim Fahren beobachtet. sofern ich (wie z. B. auf der B5) gut fahen konnte lag die Wassertemperatur bei ca. 88 Grad. Das ist -so glaube ich- ein bisschen zu hoch, aber noch vertretbar. Im Stadtbetrieb, insb. vor roten Ampeln lag die Wassertemperatur dann -je nach Wartezeit- schon mal bei 98 Grad und im Fahrbetrieb bei 90 - 92 Grad.

Gruß

Reinhard

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
20.762
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Normalerweise ist ein 90°C / 194°F Thermostat im Fahrzeug verbaut, von daher passt es diesbezüglich.

Die 98°C sind allerdings zu hoch und deuten auf ein Lüfterproblem hin.

Auch das er nicht nach läuft, ist nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Hi Micha,

die Software, die ich zur Verfügung habe (AppcarDiagFCA), hat im Fehlerspeicher keinen Eintrag. Morgen Mittag habe ich ein Date mit einem Kumpel, der den Fehlerspeicher mit seinem Gerät auslesen will. Mal sehen, ich hoffe, dann weiss ich mehr.

Gruß

Reinhard

Limes

Limes

Member
Threadstarter
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
So, den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen. Einen Fehler, der direkt in irgend einer Form auf den Lüfter hinweist, gab es nicht. Allerdings gab es einen Fehlereinträge hinsichtlich des Batteriemanagements und das ein Temperaturfühler der Batterie fehlen sollte. Wobei ich keine Ahnung habe, ob ich so einen Fühler überhaupt an der Baterie habe. Mein Kumpel, der die Fehler ausgelesen hat, meinte jedenfalls, dass er bei einem anderen Auto auch diverse Fehler hatte, die scheinbar keinen Zusammenhang hätten, letztlich sei es aber die Batterie gewesen. Nach Austausch sei alles i. O. gewesen. Obwohl meine Batterie erst so 3 bis 4 Jahre alt war und keinerlei Schwäche zu erkennen lies, habe ich sie trotzdem getauscht, Leider aber bisher ohne, dass ich eine Änderung bemerkt hätte. Die Wassertemparatur geht im Stadtverkehr mit vielen Ampeln immer noch bis 100 Grad hoch und der Lüfter läuft nach wie vor -nach Motorabstellung- nicht nach.

Gruß

Reinhard

Limes

Limes

Member
Threadstarter
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Den Batterietemperatursensor habe ich heute gewechselt, den Fehler noch einmal ausgelesen und gelöscht. Dieser Fehler ist danach auch nicht mehr aufgetreten. Auf einer Stadtfahrt ist die Temperatur dann allerdings wieder bis auf 105 Grad angestiegen. Hängt mit dem Battebeidenriesensor öffensichtlich nicht zusammen. Ich überlege, ob ich die beiden Temperatursensoren am Kühler vorsichtshalber auch noch austausche, Fehler werden mir allerdings aktuell keine mehr angezeigt. Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee, nachlaufen tun die Lüfter auch immer noch nicht?

Gruß

Reinhard

Thema:

Motor-Lüfter läuft nicht

Oben