Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus

Diskutiere Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; kompression und druckverlusttest sind 2 versch. paar schuhe. diagnose hilft dir nur einen gespeicherten fehler auszulesen. damit kannst du...
Steira

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kompression und druckverlusttest sind 2 versch. paar schuhe.
diagnose hilft dir nur einen gespeicherten fehler auszulesen. damit kannst du mechanische fehler nur bedingt finden.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ich glaube dieser "Kompressionstest" wurde halbherzig gemacht...Ventilspiel "Null" (womöglich minus?) deutet auch auf mechanische Fehler hin...
Solange die mechanischen Fehler bestehen braucht man nicht in der Sensorik rumwurschteln.
 
Steira

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wobei: zu geringes ventilspiel deutet meist auf einen mech. schaden bzw. verschleiss am ventil/ventilsitz hin.
wäre das spiel zu gross, so liegt verschleiß oder eben normale abnutzung an nockenwelle, kipphebel, einstellern oder am kopf des ventils vor.
ist das spiel aufgrund von verschlissenen sitzen zu klein, so lässt sich nach einstellung des spiels mit einem deuckverlusttest feststellen, ob der motor überholt werden muss, oder nicht.
 
Labrador

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Da schreibst du leider Blödsinn.
Bei zu kleinen Ventilspiel wird das Problem bei warmem Motor größer, weil dann die Ventile nicht mehr schließen, der Motor dann sogar aus geht. Das macht er hier aber während der Warmlaufphase und nicht mehr wenn er warm ist.
Mit einem Druckverlust Test kann man
nicht feststellen ob ein Motor überholt werden muss. Damit kann man nur feststellen das auf einem oder mehreren Zylindern was undicht ist. Das kann dann ein Kolben defekt sein oder ein Ventil oder gar ein Riß im Kopf.
Was genau das ist kann man nur feststellen wenn der Kopf runter ist.
 
Steira

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mit dem druckverlusttest kannst du sehr wohl feststellen was undicht ist. sofern du mit dem gerät umgehen kannst. einen riss kannst du damit nicht feststellen. dazu müsstest du z. b. einen n2 test machen.
die theorie mit ventilspiel warm/kalt, funzt nur bedingt. wenn spiel eingestellt werden muss, dann immer nach hersteller vorgabe (warm/kalt)
wie sich die temperatur auf das spiel auswirkt, ist von der konstruktion abhängig.
ich kenn da ein paar motoren die warm mehr spiel haben als kalt. 🙃
 
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Ja wie willst du mit dem Druckverlusttester feststellen ob ein Ventil undicht ist oder ob ein Kolbenring gebrochen ist.
Du schreibst Blödsinn!
 
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Ja wie willst du mit dem Druckverlusttester feststellen ob ein Ventil undicht ist oder ob ein Kolbenring gebrochen ist.
Du schreibst Blödsinn!
du hast leider keine ahnung, wie so ein test wirklich funktioniert!
bevor du jemandem sagst, dass er blödsinn schreibt, informiere dich was so ein test ist, und welche aussagekraft er hat.
ich sag dir mit dem ergebnis sofort, wo der fehler liegt.
befrag mal tante google, oder lies ein buch über kfz-technik, bevor du wieder in die tasten haust.
 
Labrador

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Der Druckverlusttest sagt nicht mehr als ein Kompressionstest. Es gibt nur einen Grund für den Druckverlusttest und zwar wenn du den Motor nicht starten kannst, weil er auf dem Tisch steht.
 
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du solltest wirklich ein paar bücher lesen.
 
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du solltest wirklich ein paar bücher lesen.
Du hast anscheinend die falschen gelesen oder noch wahrscheinlicher falsch verstanden.
Nur mal so am Rande was ich 10 Jahre lang gemacht, siehst du auf dem Foto
 

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was soll das jetzt aussagen?
dass auch bmw serviceberater nicht allwissend sind?
 
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Vielleicht legt der eine mal (technisch und argumentativ) dar warum es Quatsch ist, und der andere warum es nicht Quatsch ist. Weil dann können die, die sich überhaupt keine Meinung bilden können, da in diesem Thema nicht versiert, die Diskussion technisch interessiert verfolgen und was lernen....
 
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beim kompressionstest wird der verdichtungsdruck im brennraum gemessen.
die gemessenen werte geben aufschluss über den zustand des zylinders. gut oder schlecht.
beim druckverlusttest wird der kolben auf zünd ot gestellt, und über die zündkerze/glühstift mit druckluft unter druck gesetzt. der deuckverlust wird meist in % angegeben. darüber hinaus kannst du feststellen, wohin der druck entweicht. über die motorentlüftung (kolben/ringe/zylinder), auspuff oder ansaugkanal (undichte ventile)
das ist keine raketenwissenschaft, und seit jahrzehnten bewährt.
 
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Ja da gebe ich dir Recht und habe Steira gefragt wie er mit dem Druckverlusttest erkennen will das ein Motor überholt werden muss und wie er erkennt ob der Druck durch die Einlassventile oder die Auslassventile oder dich die Kolbenringe/Kolben oder Zylinderkopfdichtung entweicht.
Der Unterschied zwischen einem Kompressionstest und Druckverlusttest ist die Art wie der Druck erzeugt wird. Beim Kompressionstest werden die Zündkerzen herausgeschraubt und der Drucktester in das Kerzenloch gesteckt wird während jemand den Anlasser betätigt. Dabei wird auf einem Diagramblatt oder Manometer der Druck angezeigt der durch den Kolben erzeugt wird. Beim Druckverlusttest wird ein Anschlussadapter in das Kerzenloch geschraubt der Kolben auf OT gedreht und Druck per Pressluft in den Brennraum gegeben und an einem zweiten Manometer der Druckverlust angezeigt. Stellt man nun fest das auf einem Zylinder weniger Druck/Kompression aufgebaut wird oder beim Druckverlusttest der Druck zu schnell bzw zu viel entweicht muss zur weiteren Schadenbeststellung der Zylinderkopf abgebaut werden. Dann kann man die Dichtigkeit der Ventile und der Kolben prüfen indem man Öl oder Benzin draufgießt. Läuft es durch, hat man den Schuldigen. Bei der Zylinderkopfdichtung muß man mit etwas geschultem Auge schauen. Undichte stellen zeichnen sich Farblich zwischen Brennraum und Wasser-Ölkanälen ab.
 
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beim kompressionstest wird der verdichtungsdruck im brennraum gemessen.
die gemessenen werte geben aufschluss über den zustand des zylinders. gut oder schlecht.
beim druckverlusttest wird der kolben auf zünd ot gestellt, und über die zündkerze/glühstift mit druckluft unter druck gesetzt. der deuckverlust wird meist in % angegeben. darüber hinaus kannst du feststellen, wohin der druck entweicht. über die motorentlüftung (kolben/ringe/zylinder), auspuff oder ansaugkanal (undichte ventile)
das ist keine raketenwissenschaft, und seit jahrzehnten bewährt.
Wenn ein so großer Kolben/Zylinderschaden anliegt das bei laufendem Motor der Druck über die Motorentlüftung abgeht, brauche ich keinen Test mehr und wenn ein Einlass oder Auslassventil so undicht ist das du es zwischen hörst brauchst du auch keine Test mehr. Dann ist die MIL an!
Auf welchem Zylinder der Fehler liegt zeigt sich beim abziehen der Zündspulendtecker.
Auf dem Defekten Zylinder fällt die Drehzahl weniger ab. In jedem Fall muß der Kopf zur Fehlerfeststellung und Rep. eh runter.
Du hast sicher viel Theorie gelesen, aber von der Praxis bist du weit ab.
 
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Nur mal so am Rande was ich 10 Jahre lang gemacht, siehst du auf dem Foto
Das hätte ich lieber nicht öffentlich gemacht....das sorgt nur für Irritationen...


Über den Kompressionstest undichte Ventile zu erkennen ist möglich, aber aufwendiger.
Beim Druckverlusttest geht diesbezüglich die Diagnose recht fix.
Beide Tests haben ihre Daseinsberechtigung.
 
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natürlich kannst du eine fachgerechte prüfung als bringt nix abtun. in der teiletauschenden neuwagen verkaufenden zeit gang und gäbe. weder kundenorientiert noch der ursache auf den grund gehend. mach mal auf. oh, schau was da alles nimma dem neuzustand entspricht. da muss ein tauschmotor her. oder noch besser: ein neues auto.
ich komm aus einer anderen welt. in meiner welt fallen abweichungen in den messergebnissen auf, lange bevor ein dtc überhaupt erkannt wird, oder ein abnormales verhalten vom fahrer bemängelt wird. da wird kein motor ohne komplett abgearbeitetes messprotokoll zusammengebaut, da werden max und min toleranzen motoren gebaut, da wird mit „goldenen“ und grenzwert sensoren gefahren.
bevor man einen motor aufmacht, sollte man gründlich prüfen. warum: ist er einmal offen, gibts kein zurück, um die prüfung zu wiederholen. ausserdem erspart es dem kunden erhebliche kosten, wenn ich ihm schon von vornherein sagen kann, ob eine reparatur sich rechnet oder nicht. dazu muss ich nicht zusätzlich einen tag arbeit verbraten, um den motor zu zerlegen und zu befunden.
ein paar worte zu meinem technischen hintergrund: kfz-meister, gerichtssachverständiger, und 20 jahre motorenentwicklung am prüfstand und im fahrzeug beim weltweit grössten, unabhängigen dienstleister auf dem gebiet. ich bin sicherlich kein „unzureichend belesener theoretiker“
schönen abend.
ps: blowby gibt es bei jedem motor. wie viel hängt von verschleiss, last, drehzahl, temperatur, etc ab. es ist mit entsprechenden geräten auch messbar, und gibt auch grossen aufschluss. sofern man das ergebnis interpretieren kann.
 
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um zum thema zurück zu kehren:
ventilspiel muss korrekt eingestellt sein, dann kannst du den deuckverlusttest machen. dasergenis sagt dir schon mal grob die richtung, wohin die rep. kosten gehen. danach musst du entscheiden, ob du den motor öffnest und instandsetzen lässt, oder ihn mit dem hinweis auf den schaden verkaufst. ein auto mit offenem motor ist so gut wie unverkäuflich. ein auto, das mit einschränkungen fährt ist nicht die welt wert, aber verkaufbar. den hinweis auf den schaden beim verkauf zu unterlassen, ist ein no go. da würde auch ein hinweis wie privatverkauf, keine garantie, etc dir nicht helfen. da hat der käufer gute chancen vor gericht. nur so als hinweis.
 
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Steira, Du bist der Geilste👍
 

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Ihr dürft aufhören euch anzufeinden!!!
Auto ist Verkauft, mit Eintrag im Kaufvertrag "Motor defekt"
Habe noch sehr gutes Geld bekommen.
Thema kann also geschlossen werden.
 
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