Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus

Diskutiere Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Möglich das ich Tassenstössel meine, meine Ahnung diesbezüglich geht in Richtung NULL

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Ich will der Werkstatt nicht zu nahe treten?! Aber die haben es nicht wirklich drauf.

Die Google-Suche liefert in 0,46sec das hier zu deinem Motor... Klick


Dann glaube ich auch nicht, dass deiner Tellerfedern hat...sicher meintest du Tassenstössel, aber auch die sollte er nur mit direkt betätigten Ventilen haben, und sogar diese gibt es mit hydraulischem Ausgleich...auch nicht bei dir, weil Kipphebel.

Kopf runter, neue Sitzringe einbauen lassen, Kopf rauf.
Die Kosten schätze ich vorsichtig auf:

Kopfinstandsetzung 750-1200
Kopf runter und rauf 750
Kleinmaterial wie Öl, Filter Kühlwasser, Zahnriemen, Rollen, Wapu 600

Das sind Daumenpreise...es geht da sicher noch was nach oben und unten. Und...natürlich non FCA Preise!
Möglich das ich Tassenstössel meine, meine Ahnung diesbezüglich geht in Richtung NULL
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.212
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Möglich das ich Tassenstössel meine, meine Ahnung diesbezüglich geht in Richtung NULL
Lies meinen Post bitte weiter...du hast auch keine Tassenstößel verbaut, sondern Kipphebel bzw. Schlepphebel
diese drücken mit einer Seite auf die Ventile, auf der anderen Seite stützen sie sich auf dem Hydrostößel ab...die Nocke drückt irgendwo in der Mitte.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Habt ihr die Variable Nockenwellensteuerung geprüft? Nicht das da eines der Steuerungsventile im kalten Zustand hängt.
Ich glaube nicht an die Hydrostößel, da gehen doch nicht alle gleichzeitig kaputt.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Habt ihr schon mal die Live Daten aufgenommen. Irgendwas muss sich dann außerhalb der Sollwerte zeigen. Das läßt sich doch mit den meisten Scantools aufzeichnen. Ich schwöre ja auf Jscan fürs Smartphone mit einem ELM 327
Geht aber sogar mit den Kostenlosen Apps. Mit Jscan kommt man halt in alle Module
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Ich will der Werkstatt nicht zu nahe treten?! Aber die haben es nicht wirklich drauf.
Die Google-Suche liefert in 0,46sec das hier zu deinem Motor... Klick

Leider nicht. Wir sind hier im MK Forum, nicht PF. Und MK Compass mit 2.4 l ED3 Motor har wirklich keine Hydros.
ED3 ist ein Motor von World Engine Familie - Zusammenentwicklung von Chrysler Mitsubishi und Hyundai

Die von OG Link sind für 3.6 Pentastar V6 (ab2012) und 2.4 ED6 - Tigershark Motor ab 2014

Alte 2.4 hat kalibrierte Tellerstössel von Dicken ab 3.015mm bis 3,690mm, abgestuft nach 0,045mm.

Ausser ansaug und auspuff VVT Solenoide hat es noch ein Stellmotor mit eingebautem Sensor für variablles Ansaugtrakt. So ein Art von Drallklappen
Das geht auch gerne kaput, entweder get der Stellmotor oder Sensor ins Eimer, oder sind die Klappen so verkokkt das sich kaum bewegen.
Dann läuft es in kaltem Zustand wie ein Sack Nüsse. Reinigen geht da nicht viel, meisstens ist das ganze intake Manifold fällig. Kannst der Stellmotor ausbauen und probieren ob sich die Achse dreht, aber das zeigt nicht viel. Es passiert oft das sich eine der Klappen an die Achse freidreht , also um klarzustellen muss es so wie so runter. Normaleweise sollte aber P2017 oder P2004 Fehler im Speicher sein

Es war ein Recall oder mind. ein TSB dafür. - Manifold Tausch und PCM Flash.

so siehts aus - Stellmotor ist links oben

https://www.jeeppatriot.com/attachments/world-intake-manifold-jpg.5955/
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.212
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Danke für die Infos. Dann ist das Ventileeinstellen so wie bei den alten FIAT-DOHC oder alten VW Motoren...aber die hatten Einstellscheiben...
Mühsam, aber machbar...
Gerade bei diesen Ventiltrieb ist Spiel Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@SKJeep: Hut ab. Was mir dabei auffällt: Von wann ist der Proband eigentlich? Ich finde es wirklich erstaunlich daß ein Motor der geschätzt noch immer deutlich nach der Jahrtausendwende konstruiert wurde so rudimentär ausgestattet ist......
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Dann glaube ich nicht mehr daran, das es vom Ventilspiel kommt. Das würde bei warmen Motor noch kleiner werden und der Motor würde warm nicht laufen. Ich tippe da eher auf die vvt Einheit.
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Ok wo ausser bei Jeep bekomme ich die VVT Einheit und was kostet diese?

Bin so ziehmlich am Ende mit dem Auto, heut kommt jemand vorbei und möchte den so kaufen, wobei der Preis schon echt sch.... ist

Gruß Martin
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Weiter runter werde ich mit dem Preis auf jeden Fall nicht gehen, dann mache ich mich mal selber drann das Ding zu zerlegen.
Habe fürher schon viel an Motoren gearbeitet, ist halt über 30 Jahre her und da gabs auch kaum Kabel im Motorraum!;)
Aber hier scheint es ja wirklich irgendwie einen mechanischen Defekt zu geben.
Werde weiter berichten.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Also ich würde zuerst nur die Magnetventile tauschen. Die gibt's für unter 40 Euro bei eBay. Das es die bei eBay gibt ist auch ein Indikator dafür das die häufiger gekauft/gebraucht werden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.212
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
...wenn sie hängen...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich würd eine ordentliche fehlersuche durchführen, bevor ich auch nur 1cent für irgendeinen sensor ausgebe.
ev. stellt du fest, dass der motor fritte ist. dann sind sensoren um gutes geld verbaut, und stunden an zeit verbraten. aber jeder wie er möchte.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Ja genau, erstmal die Lifedaten aufzeichnen. Dann sieht man ja was aus dem Soll läuft.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich meinte eig. auch eine prüfung der mechanischen komponenten...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nein siehst du nicht. ein druckverlusttest wäre bei dem problem auf alle fälle hilfreich.
das ist eine mechanischenprüfung, ohne obd diagnose.
 
Thema:

Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus

Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus - Ähnliche Themen

  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
  • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

    Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
  • Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund

    Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund: Hallo zusammen. Ich habe mich neu angemeldet und komme aus dem Raum Neuss. Mein Name ist Michael, bin 40 Jahre jung und seit einem Jahr stolzer...
  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, ich habe mir letztes Jahr ein alten günstigen Jeep Grand Cherokee WG 4.0 gekauft mit knapp 275tkm. Bisher lief der Dicke auch ganz gut für...
  • Motor Läuft unrund

    Motor Läuft unrund: Servus Teamkollegen :) Meine Dicke läuft seid kurzem unrund und hat nen Verbrauch von über 40 Liter. Im Fehlerspeicher steht nichts. Was würdet...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft unrund

      Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
    • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

      Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
    • Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund

      Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund: Hallo zusammen. Ich habe mich neu angemeldet und komme aus dem Raum Neuss. Mein Name ist Michael, bin 40 Jahre jung und seit einem Jahr stolzer...
    • Motor läuft unrund

      Motor läuft unrund: Moin, ich habe mir letztes Jahr ein alten günstigen Jeep Grand Cherokee WG 4.0 gekauft mit knapp 275tkm. Bisher lief der Dicke auch ganz gut für...
    • Motor Läuft unrund

      Motor Läuft unrund: Servus Teamkollegen :) Meine Dicke läuft seid kurzem unrund und hat nen Verbrauch von über 40 Liter. Im Fehlerspeicher steht nichts. Was würdet...
    Oben