Motor läuft nur auf 3 Zylindern

Diskutiere Motor läuft nur auf 3 Zylindern im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Community,   zunächst will ich mich als Neumitglied vorstellen: Ich bin Michael und wohne im Großraum München. Vor einem Monat habe ich mir...
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MichelM

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Hallo Community,
 
zunächst will ich mich als Neumitglied vorstellen: Ich bin Michael und wohne im Großraum München. Vor einem Monat habe
ich mir einen Kaiser CJ-5 mit dem 2,2l 4-Zylinder F-Head von 1967 zugelegt und bin jetzt eifrig am restaurieren.
Ich möchte im Orignalzustand bleiben, um den Jeep dann auch mit einem H-Kennzeichen zugelassen zu bekommen.
 
Nun zu meinem Problem:
mein Willys CJ-5 mit f-head Motor läuft nur auf 3 Zylindern.
das Ventilspiel stimmt, ich habe gleichmässig 9 Bar Kompression auf allen 4 Zylindern.
Zündspule, Verteilerfinger & -Kappe sind neu. Unterbrecher und Kondensator sind auch neu, Zündfunke ist gut sichtbar.
Unter Last gibt es Fehlzündungen in den Auspuff und in den Vergaser, und beim Abziehen des Kerzensteckers auf dem
1. Zylinder ändert sich im Standgas nichts an der Motordrehzahl.
Hat jemand einen Tip ? Bin gerade ratlos.
Gruß Michael
 
 
cherokee xj

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Hallo Michael,
 
möglicherweise ist die eine neue Kerze am 1. Zylinder defekt - sowas kommt auch vor.
 
Was ist mit den Zündkabeln, sind die auch neu ? ( oder dann eben auch eines der neuen Zündkabel )..."wandert" der Fehler auf einen anderen Zylinder mit wenn du Kabel oder Kerze mal tauschst ?
 
Oder bleibt dann das Problem generell auf dem 1. Zylinder ?
 
Gruß
 
Micha
 
 

Det65

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Und mach mal einen Druckverlusttest! Heißt auf den geschlossenen Zylinder Druckluft von 2-3 Bar geben, vll ist er wo undicht!!
 
Gruß Detlef
 

MichelM

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Hi Micha,
ich habe die Kerzen zwischen 1 und 2 bereits getauscht - weiterhin Zylinder 1 tot.
Dann habe ich noch ein komplett anderes Zündkabel genommen und einfach zwischen Verteiler
und Kerze gesteckt, auch kein Erfolg :no:
Und ich bin dann sogar mit der Hand am Zündkabel entlang gefahren, um zu sehen, ob es irgendwo
durchschlägt - hat es aber nicht.
Noch eine Idee ?
Gruß
Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Putzlappen im Ansaugtrakt?
 

Buster3

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Hallo,
wenn er in den auspuff rein knallt kommt der zündfunke zuspät oder das auslassventil macht nicht richtig zu, kann beim
orgelen ja noch laufen so das du 9 bar hast, aber bei dehzahl kommt es nich mehr ganz mit, weil die feder nicht ok ist oder
es sich leicht im schaft verhackt. check doch mal die gänigkeit des ventils.
 

MichelM

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Hallo zusammen,
 
Ansaugtrakt ist frei - ist auch kein Mäusenest drin. :glare: - Zur Sicherheit habe ich den Motor so gedreht, dass das Einlassventil offen ist und mit Druckluft in das Zündkerzenloch geblasen. Luft kommt gut aus dem Ansaugkrümmer. Das Gleiche mit Auslassventil und Auspuff ... passt auch.
Ich habe heute mal den unteren Deckel der Auslassventile abgeschraubt und die Gängigkeit geprüft - alles einwandfrei. Zumindest bei Anlasserdrehzahl (ohne Kerzen) läuft alles perfekt, das sollte dann ja zume#indest bei Leerlaufdrehzahl auch so sein.
Weitere Ideen ???
Grüße Michael
 

Buster3

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eigentlich gehe ich davon aus das du es als erstes gecheckt hast, da du ja weist was du tust.
aber nachdem alles andere ausgeschlossen werden kann, könnte es vielleicht sein das du bei 2 zylindern
die zündfolege vertauscht hast, so das der eine noch soeben auf dem weg nach unten einen mitbekommt und der andere erst am UT so
das es sich anhört als würde nur einer nicht mitlaufen ?
 
Ich meine was soll es denn sonst noch sein, gibt ja kaum noch möglichkeiten die zündfolge ist 1-3-4-2 von der kraftübertrgung aus gesehen.
 
 
Heisseluft

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Zwei Zylinder vertauscht würde aber bedeuten, dass er auch nur auf zwei Zylindern läuft.
 
Das würde sich aber mit der Überschrift/Diagnose beissen.
 

Buster3

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Heisseluft schrieb:
Zwei Zylinder vertauscht würde aber bedeuten, dass er auch nur auf zwei Zylindern läuft.
 
Das würde sich aber mit der Überschrift/Diagnose beissen.
 

es kommt darauf an wie ich vertausche, ich kann so vertauschen, das ein zylinder im ersten viertel auf den weg nach unten zündetet
der läuft dann noch recht unbemerkt mit, so das man den eindruck hat das 3 zylinder richtig laufen.
 
Gurti

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die zündfolge ist 1-3-4-2 von der kraftübertrgung aus gesehen.
 

Meinst du die Kupplungsseite? Ich hätte jetzt ganz unbedarft wie bei jedem anderen Motor von vorne  (Riemenscheibe) gezählt.
 
 

MichelM

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Hallo zusammen,
 
Nein, die Zündfolge 1-3-4-2 habe ich berücksichtigt (wobei der Zylinder eins der ganz vorne beim Wasserkühler ist).
Der Zylinder 1 hängt von der Beifahrerseite aus gesehen am unteren Pin des Verteilers und dieser läuft gegen den Uhrzeigersinn.
Der Unterbrecher hat einen Abstand von 0,5 mm und der Zündzeitpunkt steht auf der 5° vor OT Markierung an der Kurbelwelle...
Insofern bin ich mir recht sicher, dass vom Einstellen und Anschliessen alles O.K. ist, ich habe mich an die Werte aus Haynes Repair
Manual gehalten und es ist auch nicht das erste Mal, dass ich mir die Hände ölig mache.
Ich bin sicher, es liegt an einer Kleinigkeit, auf die ich gerade alleine nicht komme und daher bin ich für jede Idee aus der Community
dankbar, sei sie auch noch so schräg ...
 
Grüße
Michael
 

Det65

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Wenn du Fehlzündungen in beide Kanäle hast stimmt die Zündfolge nicht, du sagt der Läufer dreht gegen den Uhrzeigersinn, dann sollte auch die Zündfolge gegen den Uhrzeigersinn an der Verteilerkappe gesteckt sein.... ??


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Buster3

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Gurti schrieb:
 
die zündfolge ist 1-3-4-2 von der kraftübertrgung aus gesehen.
 

Meinst du die Kupplungsseite? Ich hätte jetzt ganz unbedarft wie bei jedem anderen Motor von vorne  (Riemenscheibe) gezählt.
 
 
 
du hast natürlich recht der erste ist immer gegenüber von der kraftübertragung, hatte ich falsch im kopf, sorry.
 

Buster3

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diddle65 schrieb:
Wenn du Fehlzündungen in beide Kanäle hast stimmt die Zündfolge nicht, du sagt der Läufer dreht gegen den Uhrzeigersinn, dann sollte auch die Zündfolge gegen den Uhrzeigersinn an der Verteilerkappe gesteckt sein.... ??


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ja das könnte passen, wenn ich mit dem uhrzeigersinn einstecke sind 2 und 3 falsch, aber 1 und 4 sind trozdem noch richtig.
 

Det65

Guest
Na ja bei den Amis ist der erste Zylinder beim V8 auch auf der anderen Seite als bei anderen!


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Buster3

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diddle65 schrieb:
Na ja bei den Amis ist der erste Zylinder beim V8 auch auf der anderen Seite als bei anderen!


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weisst du wie es bei dem alten ford V6 war, ich frag mich warum ich das falsch im kopf hatte,
könnte es bei dem auch so sein ?
 

Det65

Guest
Gegenüber der Kraftabgebenden Seite links!


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MichelM

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Danke für die Tips mit der Zündfolge, aber das erklärt nicht, warum nur 1 Zylinder nicht läuft und die anderen 3 schon.
Gehen wir mal davon aus, dass ich 1-3-4-2 am Verteiler gegen den Uhrzeigersinn richtig gesteckt habe, das habe ich
jetzt mehrfach überprüft und sogar die Zündkabel hinten und vorne mit kleinen Aufklebern markiert.
 
Gruß
Michael
 

MichelM

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So, jetzt habe ich das nächste Problem: Durch das ständige probieren ist mir auch noch der Anlasser verreckt.
Hat zufällig einer oder kennt jemand einen, der einen Anlasser für einen CJ-5 mit dem 2,2l 4-Zylinder F-Head von 1967
rumliegen hat und verkaufen möchte.
Das Neuteil gibt es offensichtlich nur bei N&P und da werden doch tatsächlich 400 € aufgerufen ..... happig happig
 
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