Motor lässt sich nicht mehr ausschalten

Diskutiere Motor lässt sich nicht mehr ausschalten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das stimmt, heute wird das anderes geregelt, das Leerlaufabschaltventil hat seinen Sinn Ende der 80er verloren als die Vergaser ausgestorben sind...
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Det65

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Das stimmt, heute wird das anderes geregelt, das Leerlaufabschaltventil hat seinen Sinn Ende der 80er verloren als die Vergaser ausgestorben sind. Heute macht es das Motorsteuergerät.
 
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Steira

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brute force does not get you faster anywhere!
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ich.
abschaltventile gabs bei vergasern und mechanischen einspritzsystemen. die sind etwas überholt. heutzutage dreht man die spannungsversorgung des steuergerätes oder der benzinpumpe ab.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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OK, wenns funktioniert. ;)
 

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Und bei Automatik?
 

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So, Zwischenstand.

Zündschloss wurde gewechselt, keine Besserung. Jetzt ist ein neues TPIM bestellt. Mal schauen ob das hilft.

Bislang bin ich mit der Abwicklung von meinem Autohaus und FCA sehr zufrieden.
 
Oldscratty

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Das bedeutet, dass das Problem jederzeit reproduzierbar ist!?
 

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Nein, aber relativ häufig.
 

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So, habe ein neues TPIM ("Sicherungskasten") bekommen. Das scheint es gewesen zu sein. :smilie048:
 
wolfn

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Glückwunsch! Auch zu Deinem Autohaus - hat ja schnell den Fehler behoben.
 
OldTom

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Das ist leider die gängige Methode. Einfach mal austauschen, statt den tatsächlichen Fehler zu suchen. In dem Fall scheint es ein einziger Kontakt gewesen zu sein, der hochohmig geworden ist. Das hätte man in kurzer Zeit finden können, wenn man gewollt hätte. Es ist aber lukrativer, unnötigerweise gleich den ganzen Sicherungskasten zu tauschen.:angryfire:
 

Det65

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Das ist doch völlig normal das Werkstatt das ganze Teil tauscht, man sollte nicht immer als Hobbyschrauber denken. Dahinter steht erstens die Gewährleistung und zweitens Personal was bezahlt werden muss.

Gruß D
 
wjrobby

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Sulzemoos
Lief auf Garantie, bin also sehr zufrieden mit dem Vorgehen.
Und dass ist für eine Werkstatt nicht unerheblich..

Zufriedene Kunden kommen wieder; und Freunde, ohne die Freundlichen auch keinen Jeep oder?

Schön das du zufrieden bist und der Dicke wieder läuft..

Gruß Robert.
 
OldTom

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Wenn es auf Garantie ging ist es ok! Dann können die gerne austauschen was sie wollen.
 
Leberwurstbrot

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Wenn es auf Garantie ging ist es ok! Dann können die gerne austauschen was sie wollen.
Nein, eigentlich nicht.
Im ersten Moment ist es kostenlos, bezahlt wird es letztendlich durch den Anschaffungspreis und Aftermarket.
 
Grefenius

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Das Problem sind die Lohnkosten. Je nach Stundenlohn übersteigt eine knifflige Fehlersuche schnell die Stückkosten eines Bauteiltausches. Wenn dann auch noch der Fehler NICHT gefunden wird, ist es besonders bitter für den Kunden. Steht am Ende der Fehlersuche wie in diesem Fall ein defektes Steuergerät welches idR sowieso irreparabel ist summiert sich zum Teilepreis die vorherige Fehlersuche.

Daher kann der gezielte Teiletausch eine kostengünstige Alternative sein. Oft kennen erfahrene Mechaniker/Werkstätten ja auch die typischen Fehler der jeweiligen Fahrzeugmodelle, so daß man auf diese Art und Weise in kurzer Zeit zu einem für beide Parteien zufriedenstellenden Ergebnis kommt.

Ich würde das also nicht grundsätzlich schlecht reden.
 

Wuchtbrumme

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Und wenn durch die Frickelei 2 Wochen später was kaputt geht, stehst du wieder beim Händler und machst ihn rund.
 
Steira

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gehen wir mal von der heilen welt aus:
perfekte werkstattwinrichtung mit bestens geschultem personal.
hmmm, jo eh....
ich hab da schon renomierte werkstätten fehler am can bus mit billigen multimetern suchen sehen. von hochwertiger messtechnik war da weit und breit nix zu sehen. so viel zum thema effektiver fehlersuche. mit dem richtigen werkzeug geht das aber ruck-zuck. da ist es egal, ob die stunde jetzt richtig kohle kostet. weil der fehler schnell gefunden wird, sind auch die kosten für die fehlersuche überschaubar.

grundsätzlich muss man aber sagen, dass das tipm einige intern verbaute schaltkreise hat, die nicht zugänglich sind. ist da was kaputt, muss das ganze teil sowieso ausgetauscht werden. obendrein muss sichergestellt sein, dass der fehler nachhaltig behoben ist. es geht dabei ja auch um die sicherheit!
 
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