Pitch
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- Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen!
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines XJ 4.0L Limited, Bj. 98 und habe schon ein (hoffentlich) kleines Problemchen: Schon beim ersten Probefahrttermin vor ner guten Woche, scheiterte der Versuch, den Motor zu starten. Darüberhinaus war das Auto abolut stromlos, nicht mal ein Lämpchen im Kombiinstrument leuchtete. Auch mit Starthilfe liess sich der Motor nicht zum Leben erwecken, so dass die Probefahrt erstmal flach fiel.
Zweiter Versuch eine Woche später (der Verkäufer hatte die Batterie zwischenzeitlich ausgebaut und geladen) funktionierte besser, der Wagen startete sofort und zeigte keine weiteren Auffälligkeiten. Das Auto wurde für gut befunden und gekauft und so machte ich mich heute voller Vorfreude auf den Weg, ihn abzuholen. Doch diesmal sprang der Wagen wieder nicht an. Mit Starthilfe hat es dann geklappt. Da aber noch einige Formalitäten zu erledigen waren (und die Tankreserveanzeige schon leuchtete) wollte ich den Motor nochmal ausmachen, drehte den Schlüssel zurück, zog ihn ab ...aber der Motor lief weiter! Ein Mechaniker vom Autoladen fummelte dann mit beiden Schlüsseln am Zündschloss rum, ohne Erfolg. Schliesslich wurde die Batterie abgeklemmt -> Motor lief immer noch! ...bis irgendwann der Spritmangel den Spuk beendete.
Die Diagnose des Verkäufers: "Das Zündschloss muss kaputt sein. Das würde auch erklären, warum die Batterie vorher zweimal absolut leer gewesen ist, da der Zündungsstrom trotz abgezogenem Schlüssel wahrscheinlich nicht unterbrochen wurde." Wäre das möglich bzw. hat jemand hier sowas schon mal erlebt?
Falls es denn wirklich am Zündschloss liegen sollte: Wie ist denn das aufgebaut? Bei meiner Suche im Netz bin ich nur auf den scheinbar rein mechanischen Teil des Schlosses gestossen:
http://www.ebay.de/i...=item336afbcbf2
Hier mal im Bild
Da dort kein Kabelanschluss zu sehen ist, gehe ich mal davon aus, dass hinter dem Schloss noch eine elektrische Schalteinheit kommt, die wahrscheinlich durch den Vierkantzapfen am Ende des Schlosses betätigt wird? Wie heisst denn das Teil und wo gibt es sowas? Ich vermute mal, dass diesesTeil wohl defekt ist und die o.g. Probleme verursacht hat. Was meint Ihr dazu?
Bin für jeden Tip und Infos dankbar!
Besten Gruß
Stefan
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines XJ 4.0L Limited, Bj. 98 und habe schon ein (hoffentlich) kleines Problemchen: Schon beim ersten Probefahrttermin vor ner guten Woche, scheiterte der Versuch, den Motor zu starten. Darüberhinaus war das Auto abolut stromlos, nicht mal ein Lämpchen im Kombiinstrument leuchtete. Auch mit Starthilfe liess sich der Motor nicht zum Leben erwecken, so dass die Probefahrt erstmal flach fiel.
Zweiter Versuch eine Woche später (der Verkäufer hatte die Batterie zwischenzeitlich ausgebaut und geladen) funktionierte besser, der Wagen startete sofort und zeigte keine weiteren Auffälligkeiten. Das Auto wurde für gut befunden und gekauft und so machte ich mich heute voller Vorfreude auf den Weg, ihn abzuholen. Doch diesmal sprang der Wagen wieder nicht an. Mit Starthilfe hat es dann geklappt. Da aber noch einige Formalitäten zu erledigen waren (und die Tankreserveanzeige schon leuchtete) wollte ich den Motor nochmal ausmachen, drehte den Schlüssel zurück, zog ihn ab ...aber der Motor lief weiter! Ein Mechaniker vom Autoladen fummelte dann mit beiden Schlüsseln am Zündschloss rum, ohne Erfolg. Schliesslich wurde die Batterie abgeklemmt -> Motor lief immer noch! ...bis irgendwann der Spritmangel den Spuk beendete.
Die Diagnose des Verkäufers: "Das Zündschloss muss kaputt sein. Das würde auch erklären, warum die Batterie vorher zweimal absolut leer gewesen ist, da der Zündungsstrom trotz abgezogenem Schlüssel wahrscheinlich nicht unterbrochen wurde." Wäre das möglich bzw. hat jemand hier sowas schon mal erlebt?
Falls es denn wirklich am Zündschloss liegen sollte: Wie ist denn das aufgebaut? Bei meiner Suche im Netz bin ich nur auf den scheinbar rein mechanischen Teil des Schlosses gestossen:
http://www.ebay.de/i...=item336afbcbf2
Hier mal im Bild
Da dort kein Kabelanschluss zu sehen ist, gehe ich mal davon aus, dass hinter dem Schloss noch eine elektrische Schalteinheit kommt, die wahrscheinlich durch den Vierkantzapfen am Ende des Schlosses betätigt wird? Wie heisst denn das Teil und wo gibt es sowas? Ich vermute mal, dass diesesTeil wohl defekt ist und die o.g. Probleme verursacht hat. Was meint Ihr dazu?
Bin für jeden Tip und Infos dankbar!
Besten Gruß
Stefan