Motor hört sich anders an

Diskutiere Motor hört sich anders an im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber unser 3,0 Diesel hört sich seit kurzem im Innenraum anders an.Man hört aktuell ein Nageln, wie...
Sinsui

Sinsui

Member
Threadstarter
Danke
93
Hi,

das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber unser 3,0 Diesel hört sich seit kurzem im Innenraum anders an.Man hört aktuell ein Nageln, wie man es sonst eigentlich bei Diesel-Autos hört.
Unser Jeep hat sich im Innenraum bis jetzt nie wie ein typischer Diesel angehört, das hat mich von Anfang an fasziniert. Aber nun hört man ein Nageln.
Kennt das jemand und hat einen Tipp, was das sein könnte?

CyberCrash

Member
Danke
174
Geht das Nageln weg, wenn der Motor warm wird?

M.A.D

M.A.D

Member
Danke
24
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0 Bj.2019
Schlechte Sprit Qualität ? Mal Premium Diesel tanken oder HVO Diesel falls zugelassen

Sinsui

Sinsui

Member
Threadstarter
Danke
93
Schlechte Sprit Qualität ? Mal Premium Diesel tanken oder HVO Diesel falls zugelassen
Ich tanke eigentlich zu 98% seit Jahren bei der gleichen Tankstelle. Kann natürlich sein, dass die den Sprit geändert haben.

Ralf

Ralf

Member
Danke
179
Standort
BW
Fahrzeug
WK2- 3.0- Summit

förster

Member
Danke
243
Nageln hört sich doch nach veränderter Zündwilligkeit an, oder?
HVO würde ich auch versuchen, man erkennt aus Deiner Signatur nicht, wie alte der Weiße ist.
Grundsätzlich könnte nageln auch mit verbrauchten oder verkokten Injektoren zusammenhängen. Aber das weiß man erst, wenn man selbige ausbaut und sich das Spritzbild anschaut. Vielleicht hängt auch eine Düse. HVO wäre ein Eigentherapieversuch, wirds nicht besser, sollte man das angehen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Sinsui

Sinsui

Member
Threadstarter
Danke
93
Nageln hört sich doch nach veränderter Zündwilligkeit an, oder?
HVO würde ich auch versuchen, man erkennt aus Deiner Signatur nicht, wie alte der Weiße ist.
Grundsätzlich könnte nageln auch mit verbrauchten oder verkokten Injektoren zusammenhängen. Aber das weiß man erst, wenn man selbige ausbaut und sich das Spritzbild anschaut. Vielleicht hängt auch eine Düse. HVO wäre ein Eigentherapieversuch, wirds nicht besser, sollte man das angehen, um Folgeschäden zu vermeiden.
Was ist denn ein HVO?

Feuerlocke

Member
Danke
265
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland
Übersicht mit KI

HVO-Diesel (Hydrotreated Vegetable Oil) ist ein
synthetischer Dieselkraftstoff, der aus nachwachsenden Rohstoffen wie Pflanzenölen, Abfall- und Reststoffen (z.B. Altölen, tierischen Fetten) hergestellt wird. Er ist ein sogenannter "Drop-in"-Kraftstoff, der in vielen bestehenden Dieselmotoren ohne Umbauten genutzt werden kann und als klimafreundlichere Alternative zu fossilem Diesel gilt. HVO-Diesel kann die Emissionen von Treibhausgasen um bis zu 90 % reduzieren und den Ausstoß von lokalen Schadstoffen wie Stickoxiden und Partikeln verringern.

picasso2489

picasso2489

Erst Denken, dann bücken!
Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
Ja, damit wurde meiner auch leiser und ich habe keine Ahnung was die auf den Färöer für Diesel tanken, aber ich glaube, die Hauen überhaupt keinen Müll in den Diesel. Denn der Wagen lief da einfach normal und ruhig weiter, trotz das es dort unter-O Grad war.

Ich benutze aber auch im Wechsel das Zeuchs hier oder das Zeuchs.
Nein, ich habe dort nicht nur ein mal getankt:
177493 2025-11-17 17.42.04 NEA Zuhause.jpg

Thema:

Motor hört sich anders an

Oben