Motor heißgelaufen

Diskutiere Motor heißgelaufen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hilfe, mein Motor ist heißgelaufen, als ich ihn 1 1/2 Stunden laufen ließ und die Zusatzscheinwerfer anhatte, um etwas auszuleuchten...
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Mudfun

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Hilfe, mein Motor ist heißgelaufen, als ich ihn 1 1/2 Stunden laufen ließ und die Zusatzscheinwerfer anhatte, um etwas auszuleuchten. Hab zunächst nichts davon bemerkt, da ich immer mal auf die Tempanzeige gelinst hatte- war alles im grünen Bereich. Als ich dann heimfuhr und den Dicken ausmachte, zischte es bedrohlich unter der Haube. Ich dachte mir, naja, kann so schlimm nicht sein, hatte die zwei Kilometer nach der Ausleuchtaktion zugegebenermaßen mal ein bisschen doller aufs Gas getreten und das auch noch einen Abhang rauf :closedeyes:

Als ich am nächsten Tag nachsah, war der Ausgleichbehälter leer. Dies ist nicht so bedeutend ungewöhnlich, weil eine Schlauchverbindung bereits seit Monaten leicht undicht ist und ich alle paar Monate etwas Wasser nachfüllen musste (ich wollte das vorm nächsten Winter instandsetzen und rotes Kühlmittel nachfüllen). Ich also nachgefüllt und gluck gluck, war der Behälter bereits wieder leer. Der Rückführschlauch spuckte zu diesem Zeitpunkt auch kein Kühlmittel aus und ich dachte zunächst, dass etwas mit der Pumpe sei. Hab dann bei laufendem Motor weiter nachgefüllt und insgesamt 4,5 Liter eingefüllt. Uff, das ist viel, dacht ich mir. Ich ließ den Motor eine Zeitlang laufen und die Temperatur hielt sich konstant bei ca. 100 Grad, das Kühlmittel wurde nun auch wieder ordentlich zurück in den Behälter gepumpt. Beim Prüfen der dicken Schläuche vom großen Kreislauf fühlte ich einen gewissen Druck und sie waren auch gut heiß, aber ob tatsächlich Kühlmittel durchgeflossen, sprich, ob das Thermostat bereits geöffnet hatte, konnte ich nicht mit Sicherheit feststellen.

Ich musste dann leider den "Funktionstest" einstellen, weil aus einem Riss im Ausgleichbehälter ein strammer Strahl Kühlmittel entsprang. Oh Schreck, es hatte sich demnach also schon ein heftiger Druck aufgebaut, groß genug, um den Behälter zu sprengen :shocked:

Nun meine Fragen: 1. warum kochte das Kühlmittel, nachdem ich mal etwas mehr Gas gegeben hatte, wo er doch vorher die Temperatur 1a geregelt hatte? und 2. wie können 4,5 Liter oder ggfls. noch mehr durch einen kleinen Riss im Behälter entweichen (Motorraum war gut feucht gewesen um den Behälter herum und ne bereits getrocknete Lache befand sich unterm Motor? Und 3. Wenn das Thermostat defekt sein sollte, kann es dann sein, dass sich die Temperatuer konstant über 15 min (bei Standgas mit gelegentlich mal Drehzahl erhöhen) bei 100 Grad hält, wenn es den großen Kreislauf nicht öffnet? Oder ist dieser bei defektem Thermostat automatisch geöffnet (wenn nicht, wäre die Temp doch ziemlich schnell in den roten Bereich bekommen)? Und meine abschließende Frage: was kann in meinem Falle generell die Ursache sein??

Naja, ich brauch jetzt eh erstmal einen neuen Ausgleichbehälter, um meine Analyse fortzusetzen und frage an dieser Stelle vorab, ob jemand einen über hat. Am besten noch mit dem Schlauch, der unterhalb abgeht bis an das Verbindungs-T-Stück, meine scheint nicht mehr der beste zu sein.

Grüße aus Wiesbaden
 
Heisseluft

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Lalala...
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Der nonHO braucht um richtig kühlen zu können Druck im Kühlsystem, der hat kein "offenes System".

:wave:
 
cherokee xj

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Kaufe einen NEUEN Ausgleichsbehälter mit NEUEM Deckel sonst wird das nix - macht keinen Sinn, hier einen gebrauchten einzubauen.

Wie Sven schon sagte muß das nonHO System absolut geschlossen sein um eine funktionierende Kühlung zu bekommen.

Kannst ja die Gelegenheit gleich nutzen, daß Kühlsystem zu spülen entgegen der normalen Flussrichtung, anschliessend das Ganze wieder mit Kühlmittel / Wasser im Verhältnis 50/50 befüllen.

Und ganz wichtig beim nonHO: das Entüften des Kühlsystems > ggf. mehrmals machen.

Hast dazu auch eine PN ;)
 
Mudfun

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Hi. Dass es sich um ein geschlossenes System handelt ist mir schon klar. Daher starte ich auch den Motor erst wieder, wenn ich einen neuen Behälter drin habe.

Aber die eigentliche Frage war ja, wieso kochte er überhaupt und kann es sein, dass fast das komplette Kühlmittel rausgedrückt wurde? Vom Logischen her hätte ich jetzt gedacht, dass sich mal 1-2 Liter nach Heißwerden und Flucht durch den Riss verabschieden können, aber 4,5 oder mehr Liter?? Wie verhält sich ein defektes Thermostat denn nun? Steht es eher auf offen (gr. Kreislauf)oder eher auf geschlossen (kl.Kreislauf)?

Viele Fragen, etwas Panik und große Hoffnung auf die richtigen Antworten :)
 

serial

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Hi Mike,

ein Thermostat steht in der Grundstellung (kalt) auf geschlossen. Erst mit steigender Temperatur des Kühlmittels öffnet es sich peu a peu.
 
Mudfun

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Hm ok, ich frage nur, weil der Motor ja ca. 20 min bei gleichbleibender Temp lief. Dann dürfte der große Kreislauf offen gewesen sein denke ich?! Sonst wäre er sicher wieder heiß geworden, oder?

Ich hatte bislang bei drei Autos ein kaputtes Thermostat und da war immer der nur der große Kreislauf aktiv und im Winter blieb der Motor kalt (die Heizung auch).
 

serial

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An sich sollte der große Kreislauf nach den 20 min offen gewesen sein.
Aber stelle erst einmal das geschlossene System wieder her und dann schau mal weiter. Solange ist alles nur rumstochern im Ölsumpf... :dozingoff:
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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............
Als ich am nächsten Tag nachsah, war der Ausgleichbehälter leer. Dies ist nicht so bedeutend ungewöhnlich, weil eine Schlauchverbindung bereits seit Monaten leicht undicht ist und ich alle paar Monate etwas Wasser nachfüllen musste (ich wollte das vorm nächsten Winter instandsetzen und rotes Kühlmittel nachfüllen). ..........
Undichttigkeit ist für eineen NonHO mit geschlossenem Kühlkreislauf ein nogo.
Der Kühlkreislauf muss absolut dicht sein sonst kocht er = überdruck in Expansionsgfäss bis zum Riss oder defekten Deckel.

Will heissen erst mal alle Schläuche kontrollieren und ersetzen wenn nötig.
Und vor allem das ganze gut spühlen bei der Gelgenheit.
 
catmanjag

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Der Thermostat kann in jeder Stellung defekt sein - offen, geschlossen oder irgendwo dazwischen.

Ich glaube zwar nicht so recht daß der Riß im Behälter entstanden ist weil das Kühlsystem undicht war - aber sei's drum. Wenn das System undicht ist gibt es ja schon einen Ablaß für entstehenden Druck, da brauchts eigentlich keinen zweiten. Wenn der Druck doch erstaunlicherweise etwas heftiger ansteigen sollte (Dampfbildung) sollte immer noch der Deckel des Ausgleichbehälters öffnen bevor es selbigen zerstört. Wenn der allerdings, wie bereits vorgekommen, gar kein Ventil hat kann es durchaus den Behälter entschärfen.

Und ja, wenn Du den Motor lange genug mit undichtem System fährst bekommst Du nahezu alles Wasser raus - ausgenommen das was im Kühler unterhalb der Wasserpumpe steht.
 
Heisseluft

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Und ja, wenn Du den Motor lange genug mit undichtem System fährst bekommst Du nahezu alles Wasser raus - ausgenommen das was im Kühler unterhalb der Wasserpumpe steht.

:rofl:

Naja...es könnte aber verdampfen...

:thefinger_red:
 
SandmannOffroad

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ich würd gleich die heizungs und Kühlerschläuche mitmachen,
weil wenn dein Behälter schon reisst sah der sicherlich so aus, dass er durchzogen von kleinen Haarrissen war ungefähr wie Fiberglas von nem Sprungbrett.
dh Weichmacher ist raus und das Teil spröde ohne Ende.
Wenn nun Deine Schläuche genauso alt sind/waren wie der Behälter schmeiß die Dinger gleich mit raus,
sonst bist Du immer wieder am ablassen (gewollt oder ungewollt???) und tauscht Schlauch für Schlauch einzeln, weil Dir die eh hops gehen werden mit der Zeit.
Ich würd mirt nen neuen Thermostat, Behälter und Deckel neu, und neue Schläuche gönnen, dann bist auf der sicheren Seite.
Ob Du das Heizungsventil (teuer bei DC) auch wieder rein setzt sei Dir überlassen, ich hab´s bei meinem damals nachdem ich erst ne Zeit mit alten Schläuchen und ohne Ventil gefahren war wieder reingemacht,
als ich alle Schläuche erneuert hatte.

Gruß

Frank
 
Mudfun

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Ich hab schon einen neuen Ausgleichsbehälter bestellt. Was zuvor undicht war, war eine Verbindung vom Schlauch zum Ausgleichbehälter (dünn) zu einem dicken Schlauch zum Wärmetauscher. Da hat es ein bisschen rausgetropft und ich musste wie gesagt alle paar Wochen mal ein paar ml nachkippen, also undicht: ja, schadhaft: nein würde ich sagen. Ich bin vermutlich mit zuwenig Kühlmittel gefahren, dann noch die Vollgasfahrt heim und bergauf, das war dann etwas zuviel für das Kühlmittel.

Ich werde die Schläuche natürlich noch ersetzen, nur muss der Dicke bald wieder laufen und ich hab bislang noch nicht geblickt, wo ich die Schläuche bzw dieses Verbindungsstück herbekomme (zu DC gehe ich auf keinen Fall!!). Wenn ihr was wisst, dann her damit :)
 
Tim

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Undichttigkeit ist für eineen NonHO mit geschlossenem Kühlkreislauf ein nogo.
Der Kühlkreislauf muss absolut dicht sein sonst kocht er = überdruck in Expansionsgfäss bis zum Riss oder defekten Deckel.
ich denke, somit wäre wohl der undichte Schlauch als Ursache anzusehen
was man hier so liest, ist der nonHO in der Beziehung glaub recht empfindlich. korrigiert mich, falls ich irre...
:wave:
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Du irrst in dem Punkt nicht.
Schlauch defekt = Wasser raus - Luft rein = kochen weil der Druck nicht aufgebaut werden kann.

Eigentlich sollte der NONHO nicht NONHO heissen sondern Dampfkochtopf :jester:
 
Mudfun

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Ok, ich war dann doch bei DC und hab den defekten Schlauch bestellt (stolze 24 Euro!!!) und hoffe, dass er sich "dicht" an dem Kunststoffflansch anbringen lässt. Es handelt sich bei den "Altteilen" scheinbar um eine gepresste Verbindung, beim Nachbestellen gibt es wohl nur ne Schelle dazu.

Und klar, es ist nicht gut gewesen, mit dem undichten Schlauch zu fahren, aber ich muss wirklich sagen, dass ich keinerlei Probleme bislang damit hatte. In meinem Fall jetzt hab ich einfach nur versäumt nach längerer Standzeit nachzufüllen.. Das hat sich ja dann hoffentlich balb erledigt :rolleyes:
 
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