Mudfun
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Hilfe, mein Motor ist heißgelaufen, als ich ihn 1 1/2 Stunden laufen ließ und die Zusatzscheinwerfer anhatte, um etwas auszuleuchten. Hab zunächst nichts davon bemerkt, da ich immer mal auf die Tempanzeige gelinst hatte- war alles im grünen Bereich. Als ich dann heimfuhr und den Dicken ausmachte, zischte es bedrohlich unter der Haube. Ich dachte mir, naja, kann so schlimm nicht sein, hatte die zwei Kilometer nach der Ausleuchtaktion zugegebenermaßen mal ein bisschen doller aufs Gas getreten und das auch noch einen Abhang rauf
Als ich am nächsten Tag nachsah, war der Ausgleichbehälter leer. Dies ist nicht so bedeutend ungewöhnlich, weil eine Schlauchverbindung bereits seit Monaten leicht undicht ist und ich alle paar Monate etwas Wasser nachfüllen musste (ich wollte das vorm nächsten Winter instandsetzen und rotes Kühlmittel nachfüllen). Ich also nachgefüllt und gluck gluck, war der Behälter bereits wieder leer. Der Rückführschlauch spuckte zu diesem Zeitpunkt auch kein Kühlmittel aus und ich dachte zunächst, dass etwas mit der Pumpe sei. Hab dann bei laufendem Motor weiter nachgefüllt und insgesamt 4,5 Liter eingefüllt. Uff, das ist viel, dacht ich mir. Ich ließ den Motor eine Zeitlang laufen und die Temperatur hielt sich konstant bei ca. 100 Grad, das Kühlmittel wurde nun auch wieder ordentlich zurück in den Behälter gepumpt. Beim Prüfen der dicken Schläuche vom großen Kreislauf fühlte ich einen gewissen Druck und sie waren auch gut heiß, aber ob tatsächlich Kühlmittel durchgeflossen, sprich, ob das Thermostat bereits geöffnet hatte, konnte ich nicht mit Sicherheit feststellen.
Ich musste dann leider den "Funktionstest" einstellen, weil aus einem Riss im Ausgleichbehälter ein strammer Strahl Kühlmittel entsprang. Oh Schreck, es hatte sich demnach also schon ein heftiger Druck aufgebaut, groß genug, um den Behälter zu sprengen
Nun meine Fragen: 1. warum kochte das Kühlmittel, nachdem ich mal etwas mehr Gas gegeben hatte, wo er doch vorher die Temperatur 1a geregelt hatte? und 2. wie können 4,5 Liter oder ggfls. noch mehr durch einen kleinen Riss im Behälter entweichen (Motorraum war gut feucht gewesen um den Behälter herum und ne bereits getrocknete Lache befand sich unterm Motor? Und 3. Wenn das Thermostat defekt sein sollte, kann es dann sein, dass sich die Temperatuer konstant über 15 min (bei Standgas mit gelegentlich mal Drehzahl erhöhen) bei 100 Grad hält, wenn es den großen Kreislauf nicht öffnet? Oder ist dieser bei defektem Thermostat automatisch geöffnet (wenn nicht, wäre die Temp doch ziemlich schnell in den roten Bereich bekommen)? Und meine abschließende Frage: was kann in meinem Falle generell die Ursache sein??
Naja, ich brauch jetzt eh erstmal einen neuen Ausgleichbehälter, um meine Analyse fortzusetzen und frage an dieser Stelle vorab, ob jemand einen über hat. Am besten noch mit dem Schlauch, der unterhalb abgeht bis an das Verbindungs-T-Stück, meine scheint nicht mehr der beste zu sein.
Grüße aus Wiesbaden
Als ich am nächsten Tag nachsah, war der Ausgleichbehälter leer. Dies ist nicht so bedeutend ungewöhnlich, weil eine Schlauchverbindung bereits seit Monaten leicht undicht ist und ich alle paar Monate etwas Wasser nachfüllen musste (ich wollte das vorm nächsten Winter instandsetzen und rotes Kühlmittel nachfüllen). Ich also nachgefüllt und gluck gluck, war der Behälter bereits wieder leer. Der Rückführschlauch spuckte zu diesem Zeitpunkt auch kein Kühlmittel aus und ich dachte zunächst, dass etwas mit der Pumpe sei. Hab dann bei laufendem Motor weiter nachgefüllt und insgesamt 4,5 Liter eingefüllt. Uff, das ist viel, dacht ich mir. Ich ließ den Motor eine Zeitlang laufen und die Temperatur hielt sich konstant bei ca. 100 Grad, das Kühlmittel wurde nun auch wieder ordentlich zurück in den Behälter gepumpt. Beim Prüfen der dicken Schläuche vom großen Kreislauf fühlte ich einen gewissen Druck und sie waren auch gut heiß, aber ob tatsächlich Kühlmittel durchgeflossen, sprich, ob das Thermostat bereits geöffnet hatte, konnte ich nicht mit Sicherheit feststellen.
Ich musste dann leider den "Funktionstest" einstellen, weil aus einem Riss im Ausgleichbehälter ein strammer Strahl Kühlmittel entsprang. Oh Schreck, es hatte sich demnach also schon ein heftiger Druck aufgebaut, groß genug, um den Behälter zu sprengen
Nun meine Fragen: 1. warum kochte das Kühlmittel, nachdem ich mal etwas mehr Gas gegeben hatte, wo er doch vorher die Temperatur 1a geregelt hatte? und 2. wie können 4,5 Liter oder ggfls. noch mehr durch einen kleinen Riss im Behälter entweichen (Motorraum war gut feucht gewesen um den Behälter herum und ne bereits getrocknete Lache befand sich unterm Motor? Und 3. Wenn das Thermostat defekt sein sollte, kann es dann sein, dass sich die Temperatuer konstant über 15 min (bei Standgas mit gelegentlich mal Drehzahl erhöhen) bei 100 Grad hält, wenn es den großen Kreislauf nicht öffnet? Oder ist dieser bei defektem Thermostat automatisch geöffnet (wenn nicht, wäre die Temp doch ziemlich schnell in den roten Bereich bekommen)? Und meine abschließende Frage: was kann in meinem Falle generell die Ursache sein??
Naja, ich brauch jetzt eh erstmal einen neuen Ausgleichbehälter, um meine Analyse fortzusetzen und frage an dieser Stelle vorab, ob jemand einen über hat. Am besten noch mit dem Schlauch, der unterhalb abgeht bis an das Verbindungs-T-Stück, meine scheint nicht mehr der beste zu sein.
Grüße aus Wiesbaden