Motor geht während der Fahrt aus

Diskutiere Motor geht während der Fahrt aus im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinem ZJ Er springt ganz normal an, kann auch damit einige Kilometer fahren die Temperatur ist normal dann...
  • Ersteller Ersteller Lester
  • Erstellt am Erstellt am
Lester

Lester

Member
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ,Baujahr 1997 ,V8
5,2 Liter
Hallo Leute
ich habe ein Problem mit meinem ZJ
Er springt ganz normal an, kann auch damit einige Kilometer fahren die Temperatur ist normal dann aufeinmal geht er aus springt auch nicht mehr an erst nach einigen warten springt er an geht aber sofort wieder aus,tja jetzt steh ich da und keiner weiß was es sein kann
Großes Rätselraten , Benzinpumpe? Kurbelwellensensor wurde ausgetauscht,vielleicht das Leerlaufventil ?Auslesen haben wir auch schon probiert das Gerät kommt nicht ins Steuergerät auch irgendwie seltsam.
Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte?
VG
Dirk

Ich wäre da bei Kurbelwellensensor zuerst. Da schon getauscht: Welcher Hersteller kam rein?
Wenn nicht NTK oder Mopar, dann direkt wieder raus und beschaffen.

Danach beim Kabelbaum Steuergerät.
Es hat auf jeden Fall etwas damit zu tun das er warm ist.
Auch die Lambdasonde werfe ich mal mit in den Ring.
Mit was versucht Ihr auszulesen?

Den Kurbelwellensensor habe ich bei ebay bestellt, hm !Womit er ausgelesen habe ich im moment nicht aufm Schirm kann ich morgen sagen da fahr ich zu Werkstatt,habe vergessen zu erwähnen das die ABS Leuchte aufleuchtet vielleicht kann man deshalb nicht Auslesen weil das Steuergerät vom ABS defekt ist?

Nein, wieso?
Zur Not zieh das ABS Steuergerät erstmal ab.

Du scheinst nicht nur eine Baustelle zu haben!

Bei einem eBay Sensor kannst du, wenn er unter 100€ gekostet hat, davon ausgehen das Du Schrott eingebaut hast.

Kannst Du den Jeep ausblinken?
Also 3x Zündung an und aus hintereinander. Beim 3. mal auf Zündung an stehen lassen. Dann blinkt dir der Jeep über den Tacho/Kontrollleuchten die Fehler aus.

das mir dem ausblinken werde ich morgen in Angriff nehmen werde dann berichten, das mit dem ABS werde ich auch so machen.Erstmal danke für die Infos melde mich Zeitnah.

Temperatur ist normal dann aufeinmal geht er aus springt auch nicht mehr an erst nach einigen warten springt er an geht aber sofort wieder aus
Beachte mal die Sachen die Carsten gepostet hat,

Frage zum "ausgehen", nur im Stand z.B. an einer Ampel oder während der Fahrt?

nur im Stand könnte der Leerlaufsteller den du vermutet hast auch eine Rolle spielen.

Während der Fahrt geht er aus springt auch nicht mehr an

Hallo Leute,
Bei meinem ZJ ist momentan stillstand mein Bekannter der eine Werkstatt hat ist mit seiner Weisheit am Ende hat auch zur Zeit keine Zeit Weiler sich um andere Fahrzeuge kümmern muss.Würde meine Ergebnisse mitteilen sowie es etwas neues gibt.Danke erstmal für eure Tipps ,mal sehen was draus wird.
VG

Geht der Motor aus, keine Kontrollleuchte (Batterie/ Öllampe, usw) ist an und nur der KM-Zähler leuchtet?
Geht der ruckartig aus oder stottert er erst ein paar mal bevor der Motor ganz aus ist?

Nein , er geht einfach während der Fahrt aus ohne zu ruckeln.

Ich denke Du hast ein Leitungsproblem bzw. Kabelbruch.

Jedoch vorab, dass was Du getauscht hast war dass von einem namhaften Hersteller?

Hallo Leute,
wollte mal berichten was mit meinem Cherokee los war,
Wie gesagt ging der Motor während der Fahrt aus,Kurbelwellensensor ausgetauscht und trotzdem ging er bei normaler Temperatur aus also der war es nicht... mein Bekannter wo mein Jeep zwei Wochen stand konnte dann Entwarnung geben, der von mir gekaufte Leerlaufregeler wurde eingebaut und was soll ich euch sagen ....der Wagen läuft ,ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Alle die mir mit Ratschlägen und Meinungen zur Seite standen herzlich Dank dafür.
Ich sage mal bis demnächst...
VG
Dirk aus dem schönen Sauerland Menden

Thema: Motor geht während der Fahrt aus