Motor geht einfach aus und Fehler 14

Diskutiere Motor geht einfach aus und Fehler 14 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, jetzt hab ich schon ein neues Problem... fängt ja gut an. Beim ersten mal ging der Indianer in einer Linkskurve kurz aus, aber von selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ratzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
18
Danke
0
Hi,
jetzt hab ich schon ein neues Problem... fängt ja gut an.

Beim ersten mal ging der Indianer in einer Linkskurve kurz aus, aber von selber wieder an.
Beim zweiten mal ging er wieder in einer Linkskurve aus und dann bin ich auch ausgerollt!
Beim dritten ging er dann auf einer geraden aus und ich bin auch wieder ausgerollt!

Er ließ sich aber immer sofort wieder starten. Allerdings fing er nach dem dritten mal unter Vollast an zu stottern und machte Fehlzündungen...

Nach dem er das 3te mal ausgegangen war, bin ich nach Hause gefahren, hatte ihn kurz abgestellt, wollte dann nach 5min umparken und dann sprang er gar nicht mehr an! Als ich es nach einer Stunde versucht hab, sprang er wieder an, als wäre nie was gewesen...

Der Fehlerspeicher zeigt mir die 14 an. (Map-Sensor elektrisch)

Eigentlich hatte ich die Zündspule unter Verdacht wegen den Fehlzündungen und meinem letztem Thema hier im Bereich. (hab leichte Zündaussetzter im Leerlauf)

Kennt einer vielleicht die gleichen Symptome oder weiß was es sein kann...???

Ich hab schon keinen Bock mehr auf die Karre...


Gruß Dennis

Ach so,
ist alles im Benzinbetrieb und im Gasbetrieb gleich!
 

Ratzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
18
Danke
0
und Kerzen, Kappe, Finger, Kabel alles neu!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Symptome sind mehr oder weniger typisch für einen sterbenden OT - Geber.
Der Fehler erscheint nicht unbedingt bei der Abfrage.
Aber wenn er schon MAP - Sensor anzeigt wäre dessen Austausch oder zumindest kontrolle der Kabel und Steckverbindungen zu empfehlen.

99er mit Gasanlage?
Wieviel gelaufen? Willst ihn verkaufen? Ich suche gerade so was in der Art.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
http://minimopar.knizefamily.net/fault/code14.html

Sagt doch eigentlich alles ;)
 

Ratzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
18
Danke
0
hi,
so gut ist mein englisch nun auch wieder nicht... Kabel und stecker vom Map-Sensor und vom OT-Geber hab ich kontrolliert. Die sind in Ordnung...

Die Spannung am Map-Sensor beträgt auf "Zündung an" 5,12V. Sollten 5V sein, also auch nicht schlecht...

Ist der Map Sensor jetzt trotzdem kaputt? oder was kann man an Ihm noch testen???

Gruß Dennis
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Hallo Dennis, ich hatte auch häufig Motoraussetzer, allerdings sehr unregelmäßig (mal 3x in 10 km, dann wieder 250 km alles paletti), bei mir ist jetzt ein neuer OT-Geber (*) drin und bisher - 48h, klopf an Holz - noch kein Aussetzer.
Beste Grüße, Dieter

(*)kann man im Prinzip selbst wechseln, mir fehlen aber ein paar zus. Gelenke in den Fingern bzw. Unterarmen, um da dran zu kommen ...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Spannung am Map-Sensor beträgt auf "Zündung an" 5,12V. Sollten 5V sein, also auch nicht schlecht...
Und wieviel V kommen raus? Die Seite aus dem Link oben sagt:
Trigger Parameters

- MAP sensor output voltage is below 0.02V or above 4.94V


Die Eingangsspannung kommt ja woanders her, die Ausgangsspannung ist das entscheidende Kriterium.
Und wenn die unter 0,02 oder über 4,94 V ist sagt die Elektronik "14"
 

Ratzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
18
Danke
0
Hi,
werde ich morgen messen. ist das gleiche Prozedere mit laufendem Motor, oder?

Gruß Dennis
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Du kannst für die Messung auch am Unterdruckschlauch saugen, soviel das es meßbar ist sollte die Lunge schon schaffen.
Der Fehler 14, wie oben angeführt, vermutet bei <0,02 V Kabelbruch bzw. bei > 4,94 V Kurzschluß. Beides zunächst ein Fall für Stecker- und Kabelüberprüfung.
 

Ratzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
18
Danke
0
Update!
Ich war eben beim Freundlichen Fehlerspeicher auslesen. Der OT-Geber hat einen weg...
Der Fehler vom Map-Sensor war auch drin (Spannung zu hoch), aber der Mechaniker meinte ich soll auf jedenfall erstmal den OT-Geber tauschen!
Dat blöde Dingen kostet bei Jeep übrigens 175€ (ganz schön happig...) Hab ihn natürlich woanders bestellt!

Gruß Dennis
 

Ratzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
18
Danke
0
Nochmal Update,
Hab gestern den OT-Geber getauscht und jetzt läuft er endlich wieder! Hab im gleichen Zug aber auch die Zündspule getauscht und neue Kerzen (Originale) verbaut.


Gruß Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor geht einfach aus und Fehler 14

Motor geht einfach aus und Fehler 14 - Ähnliche Themen

  • Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...
  • Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus

    Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf reichhaltige Infos sowie Hilfe bei Problemen. Ich besitze seit Nov.22 einen Cherokee KK Liberty...
  • XJ 4.0 Motor geht einfach aus

    XJ 4.0 Motor geht einfach aus: Hallo, so ist es und ich hab dazu auch schon Beiträge gefunden, aber irgendwie ist nicht das richtige dabei,deshalb hab ich heute mal den ADAC...
  • WH 3.0 CRD Motor geht einfach aus

    WH 3.0 CRD Motor geht einfach aus: Hi das Problem während der Fahrt geht der Motor in Notlauf nimmt kein Gas an rollt dann einfach aus bis er dann komplett ausgeht...
  • 96er ZJ 5,2, Motor geht einfach aus wenn er warm ist

    96er ZJ 5,2, Motor geht einfach aus wenn er warm ist: Tja, ich glaube ich hab wieder mal mehr Schwein als Verstand gehabt. Wo ich dachte Motor vom Granny für meine Frau ist fest (hatte ich ja schon...
  • Ähnliche Themen

    • Motor geht einfach aus

      Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...
    • Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus

      Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf reichhaltige Infos sowie Hilfe bei Problemen. Ich besitze seit Nov.22 einen Cherokee KK Liberty...
    • XJ 4.0 Motor geht einfach aus

      XJ 4.0 Motor geht einfach aus: Hallo, so ist es und ich hab dazu auch schon Beiträge gefunden, aber irgendwie ist nicht das richtige dabei,deshalb hab ich heute mal den ADAC...
    • WH 3.0 CRD Motor geht einfach aus

      WH 3.0 CRD Motor geht einfach aus: Hi das Problem während der Fahrt geht der Motor in Notlauf nimmt kein Gas an rollt dann einfach aus bis er dann komplett ausgeht...
    • 96er ZJ 5,2, Motor geht einfach aus wenn er warm ist

      96er ZJ 5,2, Motor geht einfach aus wenn er warm ist: Tja, ich glaube ich hab wieder mal mehr Schwein als Verstand gehabt. Wo ich dachte Motor vom Granny für meine Frau ist fest (hatte ich ja schon...
    Oben