Motor geht beim Fahren aus

Diskutiere Motor geht beim Fahren aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Boahh, sch....! Alles auf Halt! Hab da gerade im Dunkeln was entdeckt!
Amphiranger

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Boahh, sch....! Alles auf Halt! Hab da gerade im Dunkeln was entdeckt!
 
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Manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben, an denen man verzweifelt...

Also, hab heute mit dem Benz meines Sohnes meine Job-Runde gemacht und Dank Schlado (Sch... Langer Donnerstag), war es denn auch schon fast Dunkel, wo ich nach Hause gekommen bin. Eigentlich war mir das zu spät um noch einmal Hand an Bibi zu legen. Stattdessen lieber eine Runde im Netz surfen und nach einem Ersatz Verteiler suchen.
Ok, vor der endgültigen Bestellung vielleicht noch mal Nummern gegenchecken. Beim 96er Übergangsmodell weiß man ja nie...
Also mit Handylampe bewaffnet auf den Hof und Haube auf. Teilenummer sauber wischen. Und wie ich so am Verteiler fummel, und die Kabel alle in andere Richtungen biege, seh ich im difusen Licht der Handyfunzel eine kleine Verfärbung am Zündkabel von der Spule zum Verteiler, exakt an der Stelle, wo das Kabel an der Klimaleitung anlag. o_O

_1040250.JPG
Bei Tageslicht war mir die Durchschlagstelle echt nicht aufgefallen! Und ich hatte sogar noch die Zündspule getauscht!

Habe natürlich jetzt gleich ein neues Zündkabel gebastelt und eingebaut. Ein Halleluja, wenn es das jetzt tatsächlich war! Zumindest bin ich so zuversichtlich, dass ich mein Arbeitszeug umgeladen habe und es wage, morgen wieder mit Bibi auf Tour zu gehen. :)

Kleine Ursache - große Wirkung!
Ich bedanke mich bei allen, die sich mit mir zusammen Gedanken über die mögliche Ursache und die Fehlerfindung gemacht haben.

Ich werde dann morgen noch mal berichten, aber ich bin recht guter Dinge. :king:

Edit: Dann kann ich die Rockwell ja getrost wieder einbauen! :jester:
 
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oeki47

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Hi!
Das sieht seeehr verdächtig aus, könnte gut sein. :up:
Drück Dir auf jeden Fall beide Daumen das es damit erledigt ist.
 
joda

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So, nachdem ich heute abend ohne irgendwelche Zwischenfälle wieder auf den Hof gerollt bin, habe ich alles wieder zusammen gebaut.
Ich denke das Thema kann als erledigt betrachtet werden. Klopf auf Holz!

Möge dieser Thread zukünftigen Usern mit gleichen Symptomen am Motor eine Ideenquelle an möglichen Fehlerursachen sein!
Wirklich Schade, das der TE nicht wieder aufgetaucht ist. Wäre interessant zu erfahren, wie es bei ihm weiter gegangen ist und was die Ursache war.
 
raik

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Ist die 4 die in #42 zu sehen ist, eigentlich Teil einer Jahreszahl?
 
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Ist die 4 die in #42 zu sehen ist, eigentlich Teil einer Jahreszahl?
Die Zündkabel sind MOPAR. Da steht drauf ELECTRONIC SUPPRESSION 4-04.
Was das 4-04 bedeutet, weiß ich nicht.
 
AndreasP

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Produktionszeitraum April 2004.....hoffentlich nicht :a060:
 
raik

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Doch ist es. Deshalb meine Frage. Was wieder einmal der Beweis für einen absolut vermeidbaren Ausfall wäre. Und wieder ist es die Zündanlage. 48 Monate wäre das Wechselintervall für Zündkabel. Vor diesem Ärger bleibt man also bei einem vorschriftsmäßig gewarteten Fahrzeug bewahrt.

meine original Zündkabel vom 5.9er
P1090326.JPG
 
Amphiranger

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Ok. Alle 4 Jahre Zündkabelwechsel ist mir neu. Hab ich nicht gewusst. Und noch nie was von gehört. Wieder was dazu gelernt.
 
Amphiranger

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48 Monate wäre das Wechselintervall für Zündkabel. Vor diesem Ärger bleibt man also bei einem vorschriftsmäßig gewarteten Fahrzeug bewahrt.
Hast Du dafür einen Quellennachweis? Ich kann nirgends eine entsprechende Wartungsvorschrift finden!
 
cherokee xj

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Siehe Auszug FSM ;)

Die Zündkabel eines Autos sind i.d.R. für eine Lebensdauer von etwa 60.000 Meilen ausgelegt, bevor sie ersetzt werden müssen.

Wobei ich auch ca. alle 4 Jahre die Dinger wechsel. Ebenfalls den Rest der Zündanlage :

Kerzen, Verteilerkappe & Rotor.

Aber auch unabhängig von der Fahrleistung. Selbst in sehr guter Qualität kostet das doch nur ein paar Talers...

Habe einfach keine Lust wegen so einem Driss liegen zu bleiben - die Backsteine müssen immer rollen und zuverlässig sein.
 

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raik

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Steht in jedem Werkstatthandbuch, egal ob XJ, TJ, ZJ unter "Schmierung und Wartung". Dort unter Wartungsplan A. Auszüge aus den originalen Werkstatthandbüchern.

1995 XJ
60,000 MILES (96 500 KM) OR AT 48 MONTHS

- Replace air cleaner element.
- Replace distributor cap and rotor.
- Replace ignition wires.
- Replace spark plugs.
- Adjust or replace drive belts.
- Change engine oil.
- Replace engine oil filter.
- Replace fuel filter. (See Note #1)
- Lubricate steering linkage.
- Drain and refill automatic transmission.
- Drain and refill transfer case.

1998 ZJ
Nach 96.000 km (60.000 Meilen) oder nach 48 Monaten

-Motoröl wechseln
-Ölfilter wechseln
-Luftfiltereinsatz austauschen
-Zündkabel austauschen
-Zündkerzen austauschen
-Ventil/Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung (PCV) prüfen und bei Bedarf austauschen (nur 5.2 und 5.9l-Motoren)
-Antriebsriemen prüfen
-Lenkgestänge abschmieren
-Automatikgetriebeöl wechseln
-Verteilergetriebeöl wechseln
-Kraftstofffilter austauschen**

1998 TJ
Nach 96 000 km (60 000 Meilen) oder nach 48 Monaten

- Motoröl wechseln.
- Ölfilter wechseln
- Luftfiltereinsatz austauschen.
- Zündkabel austauschen.
- Zündkerzen auswechseln.
- Antriebsriemen prüfen und einstellen.
- Lenkgestänge abschmieren.
- Automatikgetriebeöl wechseln.
- Verteilergetriebeöl wechseln.
- Lenkung und Kugelgelenke der Radaufhängung schmieren.

Gleiches dann wieder nach 192.000 km (120.000 Meilen) oder 96 Monaten...
 
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Ich bedanke mich für den Servicehinweis! :)

Hab heute alle weiteren Zündkabel ebenfalls durch 8mm Silicon Hi-Temp Zündkabel ersetzt. Da steht kein Produktionsdatum drauf, sind aber neu. Denke, jetzt habe ich erst mal eine Weile Ruhe.
 
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Bibi geht in die nächste Runde!
Die Weile der Ruhe hat nicht so lange angehalten, wie ich gehofft habe. Jedenfalls ist der Fehler nach einer Woche wieder aufgetaucht. Unangenehm. Äußerst unangenehm. Hätte ihr heute vor lauter Freude am liebsten in die Tür getreten! :angryfire:

Aber dann darf ich das ja selbst wieder ausbeulen - also hab ich es gelassen.:dry:

Werde also dort weiter machen, wo ich aufgehört habe: beim Verteiler und dem Hallgeber. Der Witz ist nämlich: Nehm ich die Kappe runter und fummel am Hallgeber rum, ist hinterher erst mal wieder für eine gewisse Zeit Ruhe, bevor das Theater wieder los geht.
 

Sheens

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koenntest mal im USA Cherokee Forum suchen/fragen when you speak English, wirst wohl nicht der erste sein mit das Problem.
 
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Ist langsam gar nicht mehr einfach noch vertrauenswürdige Teile zu finden. Neben Zündverteiler von Adler und Crown konnte ich hier nur noch Spectra Premium finden, was mir auch chinesisch vorkommt! :fart:
Folglich wieder eine Bestellung bei RA. Auch deren Auswahl ist nicht sonderlich groß und der Hersteller Cardone klingt für mich eher nach italienischer Antipasta. Es scheint jedoch eine amerikanische Fertigung zu sein.
Mal sehen, was da nächste Woche ankommt...
 
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Sheens

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Dieser hatte das Problem wegen 2 Kabel die dann und wann einander berurt haben.
Sehe Youtube video um minute 1.07

ein '96 grand cherokee war ok nachdem ein par Strom Teile sauber gemacht wurden (video minute 9)
 
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