Motor geht beim Fahren aus

Diskutiere Motor geht beim Fahren aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bei meinem war's das Relais der Benzinpumpe. Es hatte sich nicht nur fast selbst ausgelötet, sondern das Relaisgehäuse hatte sich durch Hitze...
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Bei meinem war's das Relais der Benzinpumpe. Es hatte sich nicht nur fast selbst ausgelötet, sondern das Relaisgehäuse hatte sich durch Hitze verzogen, sodass es mechanisch nicht mehr funktionieren konnte.
Den Zahn hab ich ihm dann gezogen.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Das Bild hat bekam mir bekannt vor. Rockwplat.jpgGleicher Fehler wie bei mir seinerzeit. Ist aber ausgebaut und wird nicht mehr gebraucht da die Fernbedienung fehlt.

Falls einer das Ding möchte, das Gehäuse ist wie neu. ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ich könnte :urgh:

Ist der Fehler heute doch wieder aufgetaucht! :upset:

An der Rockwell kann es nun definitiv nicht mehr liegen. Aber woran dann?
Ich bilde mir ein, dass der Fehler gehäuft auftritt, wenn ich es muckelig warm mache in der Bude. Witzig auch, dass der Drehzahlmesser dann abfällt, aber die Geschwindigkeitsanzeige nicht.
 

Sheens

Guest
Check/Clean all negative/ground/null connections
Batterie Null und so viel moglich andere 'null/ground Elektrik Anschlusse/Punkte saubermachen, erstmal unter die Haube wurde ich probieren.
Mussten einige sein schaetze ich, daher meisten Strom eine + und - hat.
Kostet ja nix, und wenn es nix bringt kannste jedenfalls eine moegliche Ursache wegstreichen.
Toi toi toi / drucke Daumen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß das Drehzahlsignal ausfällt deutet ganz leicht auf den Ausfall des PCM hin.....hängt das auch irgendwie an der Rockwell? Oder doch wieder OT-Geber?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hast Du im Bereich *beider* Relais nachgelötet?
Da ist schon ringsrum einiges an kalten Lötstellen zu erkennen. (auf deinen Fotos)
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//dass der Drehzahlmesser dann abfällt, aber die Geschwindigkeitsanzeige nicht.//
Daß das Drehzahlsignal ausfällt deutet ganz leicht auf den Ausfall des PCM hin.....hängt das auch irgendwie an der Rockwell? Oder doch wieder OT-Geber?
Moin Gordon, der hat ja auch einen el. Tacho. Wenn der stabil bleibt muss die ECU nach wie vor arbeiten?

Btw Rene ... Wenn der Motor ausgeht, muss doch auch der Drehzahlmesser abfallen? :confused:

Kannst du die Rockwell nicht versuchsweise mal .... brücken?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da bin ich mir nicht so sicher - stellt das Tachosignal eine für das PCM relevante Größe dar? Könnte mir schon vorstellen daß das Signal vom Geber im VTG direkt im Kombiinstrument aufbereitet wird.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Kannst du die Rockwell nicht versuchsweise mal .... brücken?
Längst passiert! Daher bin ich ja sicher, dass sie als Ursache ausgeschlossen werden kann. ;)

Eine Tendenz ist klar erkennbar: Die Häufigkeit der Aussetzer nimmt zu!

Heute ist mir der Motor beim links Einbiegen auf eine vielbefahrene Schnellstrasse ausgegangen und ich stand unverhofft mittig quer über beide Spuren. Sehr unangenehm!!!:crazy:

Hab schon alle Relais untereinander getauscht, an allen Kabelsträngen gezogen und gerüttelt uvm. aber der Fehler ist nicht provozierbar und es wird kein Fehler im Speicher abgelegt.

Gerade habe ich mir den Verteiler mal vorgenommen. Die Verteilerwelle hat etwas tangentiales Spiel. Kann das Spiel dazu führen, dass der Hallgeber im Verteiler falsche Werte ans Steuergerät liefert? Weil, wenn ich den Stecker bei laufendem Motor abziehe, geht der genauso aus. Und Fehler wird auch nicht abgespeichert! Derzeit steckt hier mein Hauptverdächtiger.

Leider gibt mein Teilelager nichts passendes her... - muss ich erst besorgen.

Wenn auch das nicht hilft, bleibt eigentlich nur noch PCM.
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Frage Kraftstoff Versorgung ?
Spannung oder Pumpe ?
Vllt die Zuleitung mit ner Kontroll Lampe mal kurz nach innen pimpen?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Dem Fehler ist es egal, ob Gas- oder Benzinbetrieb.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Bist Du schon mal nur mit Bemzim gefahren ?
Nur um sicherzustellen das es nicht am Umschaltem liegt ?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Natürlich. Benzin/Gas funktioniert. Der Fehler ist davon völlig unabhängig auf welche Betriebsart ich fahre. Definitiv ist es kein Fehler der Gasanlage!

Es ist sogar so, dass wenn er bei Gasfahrt ausgegangen ist und ich während des Ausrollens auf N schalte und den Schlüssel in Starterposition drehe ohne ihn vorher auf 0 zurückgedreht zu haben, der Motor auf Gas anspringt. Das heißt, die Gasanlage rebootet nicht mal, was wiederum bedeutet, dass Klemme 15 nicht unterbrochen wurde!

Entweder wird die Zündung unterbrochen oder das Signal an den Einspritzdüsen. Die Icom Gasanlage verwendet ebenfalls die Einspritzsignale der Fahrzeug PCM wodurch diese Fehlermöglichkeit sich nicht durch die Wahl der Treibstoffart ausschliessen läßt.
Dies heißt aber doch, dass entweder die PCM im Sack ist oder aber ein Sensor, der die PCM dazu veranlasst den Motor absterben zu lassen. Oder natürlich ein Verbindungsproblem.
Oder sehe ich das falsch?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Baue den Rockwell-Mist aus - alles andere macht gar keinen Sinn.

Die kann sehr üble Streiche verursachen...;)

Wenn es das dann nicht ist, kann man dies zumindest zu 100% ausschliessen
und weiter schauen.

Ich denke aber, dass es mit dem Ausbau der WFS dann erledigt ist.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ja, die WFS kann man zu 100% ausschliessen!
Leider hat sich das Thema damit nicht erledigt!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wir reden aneinander vorbei...;)

- Ist die WFS nun ausgebaut oder nicht ?

- Und wurde in dem Zuge der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt ?

Weiter oben steht etwas von "Überbrücken"

Die Rockwell-WFS kann man nicht einfach so mal eben "Überbrücken".

Das wäre im Sinne einer ( in dem Fall nachgerüsteten ) WFS ja auch völlig absurd.

BTW: Die Rockwell WFS greift auf verschiedenste Wege in die Bordelektronik ein...mag ich hier aber nicht öffentlich weiter kommentieren aus verständlichen Gründen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Kreise Benzinpumpe und Zündung werden ja über je ein Relais geschaltet. Es reicht nicht, diese Strecke zu überbrücken. Wenn zum Beispiel die Erregerwicklung des Relais fehlt, entweder durch Entfernen des Relais oder durch eine Unterbrechung beispielsweise durch kalte Lötstellen, wird das trotz Überbrückung nicht funktionieren. Meine Tests damals (muss 2005 gewesen sein) hatten gezeigt, dass ohne Relais die Relaiswicklung durch einen Widerstand 180 Ohm/5W simuliert werden muss. Das scheint durch die Schaltung abgefragt zu werden. Die Rockwell-FB kann also durchaus noch Ärger bereiten - trotz Überbrückung.
Ich plädiere auch für Rauswerfen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Da bin ich mir nicht so sicher - stellt das Tachosignal eine für das PCM relevante Größe dar? Könnte mir schon vorstellen daß das Signal vom Geber im VTG direkt im Kombiinstrument aufbereitet wird.
Moin Gordon,
ich *schätze* mal, das das über die ECU läuft, weil der Tempomat ja auch erst ab 62km/h läuft, irgendwoher muss der die Geschwindigkeit ja haben?

Hm - blöde Frage, hat Dein Daily schon eine OBD Schnittstelle?
Anonsten 'eigentlich' müsste ja auf dem Diagnosestecker dauerhatft eine Art Träger-Signal liegen :confused:
uU kannst Du da mit einer Verlängerung in den Innenraum und einen mini Ossi sehen ob das Signal sich verändert wenn der Motor abstirbt?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bin jetzt (mal wieder) nicht ganz sicher - hatte nur der nonHO ein separates Tempomat-Steuergerät oder generell der preFL?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ja, natürlich ist die Rockwell raus! Wollte das aber hier nicht öffentlich so sagen! Aber wer die Kiste jetzt klaut, kommt eh nicht weit! :p

Zündung und Benzinpume sowie Starterstrom funktionieren ja auch einwandfrei! Es fehlt entweder das Zünd- oder das Einspritzsignal (oder beides). Beides kommt vom Steuergerät. Jetzt kann das Steuergerät selbst defekt sein oder aber ein Sensor o.ä. was dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt.
Ossi habe ich leider nicht. Ich hatte mal so ein Life-Data-Tracker für den OBD-Stecker, aber der ist Geschichte. Hm, ja, vielleicht wäre der jetzt hilfreich. :hmmm:Andererseits nicht wirklich, weil wenn Motor läuft, läuft er und wenn nicht gibt´s auch keine Werte. Dann stellt sich die Frage, ob er nicht läuft weil er keine Werte hat oder gibt´s keine Werte, weil er nicht läuft?

Was mich weiterbringen würde, wären ein Ersatz-Verteiler und -Steuergerät um diese probeweise mal einzubauen und zu testen, ob der Fehler noch da ist. Ja ich weiß, diese Art der Fehlersuche ist reine Teiletauscherei, aber im Grunde ist die Fehlerursache ja bereits auf diese 2 Bauteile eingegrenzt.
Hat nicht jemand noch einen brauchbaren Verteiler 56027028 rumfliegen, den er mir leihweise zur Verfügung stellen könnte?
 
Thema:

Motor geht beim Fahren aus

Motor geht beim Fahren aus - Ähnliche Themen

  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Motor geht beim Fahren aus.

    Motor geht beim Fahren aus.: Hallo zusammen ich habe mir vor mehr als einem Jahr einen Patriot 2.4 mit einer Vialle Gas Anlage gekauft, vor kurzem ist er an der Ampel aus...
  • Gasanlage, Motor geht aus beim Umschalten auf Gas

    Gasanlage, Motor geht aus beim Umschalten auf Gas: Servus liebe Freunde,    Ich habe Probleme mit meiner OMVL Eergas Gasanlage. Sobald ich manuell auf Gas umschalte geht der XJ sofort aus, es...
  • Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.

    Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.: Hallo ich suche nach einer Lösung meines Problems. Wenn mein Auto läuft egal ob kalt oder warm, tourt dieser runter und geht aus beim zuschalten...
  • Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ...

    Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ...: Hallo Zusammen Mein JKU Automatik geht aus, wenn ich den Rückwärtsgang aus der Position P einlege. Erst geht die Drehzahl runter, dann geht er...
  • Ähnliche Themen

    Oben