Motor geht beim Fahren aus

Diskutiere Motor geht beim Fahren aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich meine mich zu erinnern daß bei Ausfall des Nockenwellensensors ein Fehlercode abgelegt wird; dies ist wohl beim Kurbelwellensensor nicht so...
catmanjag

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Ich meine mich zu erinnern daß bei Ausfall des Nockenwellensensors ein Fehlercode abgelegt wird; dies ist wohl beim Kurbelwellensensor nicht so sicher. Ja, ich weiß, der ist nicht so alt......
 
Amphiranger

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Also wenn ich den Stecker vom Nockenwellensensor bei laufenden Motor abziehe, stirbt der Motor sofort ab, aber ein Fehler wird nicht im Speicher hinterlegt! Habe ich ausprobiert.
 
Amphiranger

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Donnerstag bestellt - heute ist der Cardone Verteiler geliefert worden. Gleich eingebaut. Und?
Naja.
Also der Motor startete, lief bescheiden, schüttelte sich einmal kräftig und erstarb letztlich röchelnd.
:cry:

Witziger Weise war nun der Fehler P0340 abgespeichert. Also den NEUEN Nockenwellensensor ausgebaut und den ALTEN reingehängt. Tja, und da lief er wieder völlig unschuldig und normal.
Ja Herrschaftszeiten, mit der Sensorik am Jeep bekommen andere Firmen außer MOPAR das offensichtlich einfach nicht gebacken! Doof nur, wenn man keine MOPAR Teile mehr findet!

Der Verteiler hat in der Welle gut 2mm Spiel. Verglichen mit dem Neuen ist das doch nicht unerheblich. Der Neue hat hingegen so gut wie gar kein spürbares Spiel.
Ob das Spiel tatsächlich ursächlich für Bibis Zickenattacken waren, werde ich jetzt feststellen müssen. Jedenfalls war der Tausch so oder so notwendig. Nur dass der neue Nockenwellensensor offensichtlich failed, ärgert mich schon ein wenig.
 
Amphiranger

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@Sheens
Danke übrigens für die Videos.
Welche 2 Drähte das im ersten Video sind, erschliesst sich mir nicht. Kann nur vermuten, dass sie vom Nockenwellensensor kommen.
Und seit Video 3 weiß ich, warum ich keinen Schmuck trage! :crazy:

Werde mal abwarten, ob Bibi weiter rumzickt. Dann bekommt sie von mir auch so eine Kontaktspraydusche wie in Video 2. :corkysm21:
 

Sheens

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Hi Amphiranger, hoffe / drucke Daumen das der Motor nicht mer ausfalt...
Wegen Kontaktspray, hatte mal ne Stereo Anlage mit krachender Volume Poti....habe den mit Kontaktspray wieder gut bekommen.
Aber, mir ist damals erzahlt ich sollte nach den Kontaktspray noch saubermachen mit ein andere Elektro REINIGUNG-Spray....
Weil an den Kontaktspray wurde staub zb. drann kleben sagte mann mir.
Sollte ein Spray geben speziell dafur....vielleicht Alcohol, kenn mich da nicht aus aber besser erst mal checken im Internet befor du da was drauf spruhst was vielleicht etwas kaput macht.
Koennte dann mal schauen fur dich wenn du den brauchen wurdest.
Wenn moeglich wurde ich da aber zuerst mit Luft Spruhdose oder Kompressor (Vorsichtig) sauber blasen.
toi toi toi
 
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Amphiranger

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Bin euch noch die Lösung schuldig, aber da ich jetzt so oft geglaubt hatte, den Fehler gefunden zu haben und dann tauchten die Motoraussetzer doch immer wieder auf, wollte ich diesmal absolut sicher sein.
Nach nun etwa gut 1000 km ohne unfreiwilligen Motorstop bin ich doch sehr zuversichtlich den tatsächlichen Übeltäter beim Namen nennen zu können.
Es war: ... (Trommelwirbel9

...der Nockenwellensensor bzw. der Hallgeber im Zündverteiler! (Tusch)​

Ich hatte den Fehler ja schon recht gut eingekreist. Gemein war nur, dass der beim neuen Verteiler mitgelieferte Hallgeber auch nicht so funktionierte wie er sollte. Das hat mich dann erstmal zweifeln lassen. Hab dafür aber schliesslich Ersatz gefunden und eingebaut und seither hat Bibi sich ausgezickt.
:)
 
Fonz

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Moin zusammen,
da mein Schweineeimer aktuell genau dieselben Zicken macht, wie derzeit Amphirangers Bibi…
@Amphiranger hast Du seit Tausch des Hallgebers/Verteilers tatsächlich Ruhe?

Gruß
Boris
 
Amphiranger

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Ja. Seither ist Ruhe! :yes:
Ist das echt erst 3 Monate her? Hatte ich schon wieder total verdrängt.

Bei mir war es definitiv der Hallgeber. Muss natürlich bei Dir nicht genauso sein.
 
Fonz

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Nee, muss natürlich nicht. Aber im Rahmen von den normalen anstehenden Wartungsarbeiten hab ich jetzt schon Kappe, Finger, Kabel, Kerzen und auch die Lambda getauscht, ohne das es was am „spontan sporadischen Motorsterben“ geändert hätte, da greif ich gerne nach jedem Zweig den ich finden kann.
Bei mir kamen allerdings beim letzten Mal, als er einfach ausging (gestern), im Anschluss dann auch ein paar Ruckler und Fehlzündungen beim Gasgeben dazu.
Rechts ran, Haube auf, mal alle Leitungen rund um den Verteiler und das Steuergerät in Augenschein genommen und dran gewackelt und auf einmal schnurrte er wieder wie ein Kätzchen, als wär nix gewesen und ich konnte ganz normal weiter fahren…🤷
 
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