Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nabend. Habe einen Wrangler YJ Bj. 90 mit ca. 150000km und 103 PS. Am Dienstag lief der Motor noch wunderbar aber seit Mittwoch habe ich nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Nabend.
Habe einen Wrangler YJ Bj. 90 mit ca. 150000km und 103 PS.
Am Dienstag lief der Motor noch wunderbar aber seit Mittwoch habe ich nur noch Probleme mit dem Motor.
Im Leerlauf läuft er zwar für ein paar Minuten wunderbar, nach geschätzten 4 Min sinkt die Drehzahl aber in den Keller und er geht aus.
Wenn er an ist kann man auch nur ein paar km fahren bis er aus geht.

An was kann es liegen?

Danke schonmal im voraus.

Grüße, Philipp
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
is sehr schwer darauf ne ferndiagnose zu geben. kann ein kat sein der sich zugesetzt hat (sollte aber keine hohe drehzahl aufbauenkönnen) ne spritpumpe die nicht mehr richtig will, ein verstopfter spritfilter, usw.
also gib mal noch ein paar symtome.
wenn er läuft, nimmt er drehzahl an ? spotz er rum, kommen die abgase richtig zum auspuffraus oder kommt da nur ein laues lüftchen raus?
Je mehr infos um so schneller kann man das problem eingrenzen.
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Gas nimmt er nur stotternd an. Also die erste Sekunde nimmt er was an, dann eine Sekunde nicht und dann wieder und immer wo weiter. Unterm Fahren hat er auch immer so ein paar Aussetzer wo er gar kein Gas mehr annimmt. Da muss ich dann einen Gang zurückschalten, das er auf Drehzahl kommt.
Nach dem Anlassen hat er aus dem Auspuff ein bisschen rausgerußt und Kondenswasser ist rausgekommen. Aber das mit dem Ruß ist eigentlich nur direkt nach dem Starten, geht also nach ein paar Sekunden weg.

Kann es sein das die Lambdasonde eine Macke hat?
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Habe jetzt die Lambda vom Strom getrennt und mal ne Runde um den Block gedreht. Hab bis dahin nix gemerkt auser das er sich beim Anfahren ein wenig schwerer getan hat. Ich hab ihn dann mal auf Temperatur kommen lassen und wollte das selbe nochmal probieren. Allerdings ist er mir beim Anfahren dann abgesoffen.
Habe die Lambda dann wieder angesteckt um zu sehen ob es dann geht. Wieder nichts. Kann ich also glaub ich ausschließen.

Er geht einfach so aus beim Anfahren, ohne Vorwarnung. Im Leerlauf ist er manchmal zwischen ca. 500 U/min und ca. 900 U/min. Das aber auch nur wenn er warm ist.
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Hab grade mal alles auf Bissspuren, von z.B. Marder, geprüft. War auch nix.
Bitte helft mir.
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Habe mir jetzt mal die Zündkerzen angeschaut und da sind irgendwie Nr. 2 und 3 verrußt. Woran kann das liegen?
Kann es sein das er deswegen solche Probleme hat?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Wenn die Kerzen verrust sind deutet das auf Zu fetten Motorlauf hin . es kann aber auch sein das die Verrusten Kerzen z.b. durch ein defektes Zündkabel nicht mehr gezündet haben dann verußen die auch .

Hast du mal geprüft ob du an allen Zylindern Zündfunken hast?? Wenn die Zündkabel nämlich Ausetzer/Wackler haben kann der wagen schnell Mal ausgehen wenn da der ein oder andere Zylinder nimmer mit läuft .



Gruß manu
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Wie teste ich ob die ob es an den Zylindern Zündfunken gibt?
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei mir war der Kat komplett zu. Ich habe die Lamda rausgeschraubt um sicher zu gehen. So konnten die Abgase durch das kleine Loch entweichen,und Du merkst ob er so auch noch abstirbt. Es wird zwar laut, aber was solls.
Danach habe ich den Kat mit einem Eisen gesäubert. Bin dann ohne rumgefahren bier (Sound ist schöner)
Beim nächsten Stellungstermin oder Abgastest muss ich den neuen reinmachen.
Gruss
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

(Wie teste ich ob die ob es an den Zylindern Zündfunken gibt?) Kerzen raus schrauben und wieder ins Zündkabel stecken dann die Kerze mit dem Kabel drann im Motoraum/ am motor Mit dem Kerzen gewinde an Masse legen . Dann einen Zweiten Mann/ Frau Starten lassen und selber gucken ob die Kerze Funkt . Vorsicht : aufpassen das es durch Dämpfe die aus dem Zylinder kommen keine Verpuffung gibt , Und ganz wichtig , während des Startvorganges liegt die Kerze an Masse und wird nicht durch eine Person gehalten . Die Zündanlage arbeitet mit Hochspannung sowas hält man nicht in der Hand bier
Die Funken erkennt man am besten wenn der Wagen nicht gerade in praller Sonne steht .




Gruß Manu
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Muss ich morgen auch mal gucken.
Aber zuerst werd ich die Zündkerzen mal ersetzen, so wie die aussehen wirds auch langsam mal zeit.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
hmmm also meine Vermutung liegt da eher an nem Zündkabel oder dem Verteiler ( darum solltest du ja sehn ob es überall Funkt) Ich vermute mal das ist alles etwas älter an deinem Jeep und daher kommen des öfteren Mal Wackler vor wenn dann ein- zwei Zylinder aussteigen geht er dann je nach Situation aus
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Habe jetzt mal die Zündkerzen und bei der Gelegenheit auch gleich nen neuen Luftfilfter bestellt, müssten morgen ankommen. Werde euch dann berichten ob sich was getan hat.
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Zündkerzen und Luftfilter sind jetzt ausgetauscht und ich muss echt sagen dass er sich jetzt besser fährt.
Habe heute mal 2 Runden mit erhöhter Drehzahl, damit er auf Temperatur kommt, um den Block gedreht und diesesmal ist er mir nicht ausgegangen. Zwar war es einmal knapp aber diesmal hat er nur ein-zweimal gestottert, das war aber auch nur dann wenn ich schlagartig aufs Gaspedal getreten bin.
Ein Bekannter mein das da was mit dem Zündzeitpunkt net stimmt. Er meint das die Drosselklappe zwar schlagartig aufmacht aber eben dann eine Verzögerung beim Zünden da ist und eine zu große Menge an Benzin oder ein falsches Verhältnis von Sauerstoff und Benzin verbrannt wird.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
hast mal überprüft ob dein OT-geber richtig fest ist? Währe auch ne möglichkeit für zündaussetzer. Bin mal ne zeit lang mit nem koplett losen OT-geber rumgefahren und das gab auch zündaussetzer bzw fehlzündungen.
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Jetzt springt er fast gar nicht mehr an. Nur noch wenn er ganz kalt ist. Wenn ich die Zündung anmache ist bei den Relais so ein Klackern zu hören und der Pfeil, der einem glaube ich empfiehlt wann man schalten sollte, auf dem Armaturenbrett blinkt gleichzeitig zu dem Klackern.
Werde den OT-Geber morgen suchen und mal richtig festziehen, wenn er ein bisschen lose ist.
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Eventuell hat sich das Thema erledigt. Habe heute mal an allen Kabeln und Steckern gewackelt und die Stecker ein bisschen stärker zusammengedrückt. habe ihn dann mal so ca. 15 min im Leerlauf laufen lassen und bin dann ein bisschen gefahren. Er hat überhaupt keine Mucken gemacht, nur beim ersten mal Anfahren ein bisschen. Kann es sein das er durch die alten Zündkerzen noch ein bisschen Innen verdreckt war und das dass jetzt rausgeblasen wurde?

Habe mal was von nem Mittel auf Youtube gesehen, das den Motor und alles reinigen soll. Bringt sowas was?
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Jetzt springt er gar nicht mehr an. Anlasser läuft zwar aber es tut sich nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor geht aus

Motor geht aus - Ähnliche Themen

  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf

    Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf: Hallo alle zusammen :) Mein Patriot steht seit drei Monaten in der Werkstatt. Alles begann mit dem tauschen eines Spurstangenkopfes. Erst lies...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Motor geht bei über 100 Grad aus

    Motor geht bei über 100 Grad aus: Hallo! Ich habe einen Wrangler TJ, Y9S, Bj 1996, 4.0L, Automatik, Softtop, Halbtüren. Jetzt zu meinem Problem, das mich schon länger quält: Immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben