Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabends, nun also zum echten Problem. Bei meinem 2001 WG 4.7 geht der Motor regelmäßig in voller Fahrt oder auch im Leerlauf einfach aus. Der...

MYjeepWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Kloster Lehnin
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2001 4.7
Nabends,

nun also zum echten Problem. Bei meinem 2001 WG 4.7 geht der Motor regelmäßig in voller Fahrt oder auch im Leerlauf einfach aus. Der Fehler der sich danach auslesen läßt ist P0320.
Der Kurbelwellensensor wurde jetzt schon zwei mal getauscht. Keine Besserung.

Nun habe ich das Thema zwar hier im Forum auch gefunden. Einen wirklichen Königsweg scheint es da aber nicht zu geben.
Eigentlich kann es jetzt doch nur noch der Kabelbaum oder das Motorsteuergerät (PCM) sein, oder? Beides nicht so leicht zu tauschen :-(

gruss Thomas
 
Janni24

Janni24

Member
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Hallo, ist vielleicht jetzt erst mal eine komische Idee, aber hattest du mal die Batterie ausgebaut oder war die vor kurzem leer? Klemm mal den Batterie Pole ab und warte 30 min. Damit sich die Steuergeräte resetten. Ich hatte das nach einer leeren Batterie. Nur so eine Idee.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.104
Danke
7.916
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

MYjeepWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Kloster Lehnin
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2001 4.7
Guten Morgen,

Ideen aller Art sind willkommen.
Da das Auto ja zur Zeit nicht fährt steht es immer mit abgeklemmter Batterie da. Das Steuergerät müsste also eigentlich genug Zeit haben sich zu resetten. Allerdings ist die Batterie recht alt und schwach, aber noch gut genug das Auto problemlos zu starten. Könnte die Batterie noch ein Problem sein? Was für ne Batterie sollte da idealerweise rein?

@Micha: Der Sensor war in beiden Fällen ein "Walker". Gibts da bessere und schlechtere? Mir sagen die Marken halt nix. Gäbe auch noch NTK? Holstein? WVE?

Gruss Thomas
 
Hosemen

Hosemen

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
134
Standort
Pegnitz
ich hatte das Problem, bei meinen WJ auch, Kurbelwellensensensor getauscht einmal einen Crown von ASP . Da kam das Problem nach 1 Woche wieder, nächster Tausch Mopar Problem erstmal weg. Nach 14 Tagen unruhiger Leerlauf und er ging ab und zu aus. Dann habe ich den Nockenwellensensor getauscht, Problem weg. Aber leider wieder einmal nur ca. 14 Tage, dann ging es wieder los unruhiger Leerlauf der sich in den nnächsten Tagen steigerte bis zu das er während dem Fahren ausgeht. Dann habe ich den Leerlaufsteller getauscht, Voila Wägelchen läuft rund. Der freundliche meinte die arbeiten zwar unabhängig, kommt aber vor das der eine Fehler den anderen nach sich zieht. Schau mal nach dem Leerlaufsteller, kostet nicht viel und ist schnell erledigt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.863
Fahrzeug
Nunja, einige...
Leerlaufsteller passt nicht zu dem Sympthom "Geht bei voller Fahrt aus".

Ich erinnere mich, dass da mal eine Gase verbaut war...da würde ich ansetzen, alle Kabelstränge und Adern auf Bruch hin kontrollieren, da wäre Benzindüsenversorgungsspannung, Versorgungsspannung der Zündspulen, ASD Relais; Sensoren wie OT- und NW Fühler, TPS, Mapsensor auch die Leitungen prüfen. ggf. auch mal den Kabelbaum aufrödeln.

Kraftstoffdruck zu messen wäre auch keine schlechte Idee.
 

MYjeepWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Kloster Lehnin
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2001 4.7
Guten Abend,

Danke für die Rückmeldungen.
Verstehe ich das also richtig, dass obwohl der Fehlercode (P0320) eindeutig und reproduzierbar auf den Kurbelwellensensor hinweist, der wahre Grund für das Ausgehen des Motors bei voller Fahrt etwas ganz anderes (z.B. Kraftstoffdruck) sein kann?

Gruss Thomas
 

Baloo

Guest
Guten Abend,

Danke für die Rückmeldungen.
Verstehe ich das also richtig, dass obwohl der Fehlercode (P0320) eindeutig und reproduzierbar auf den Kurbelwellensensor hinweist, der wahre Grund für das Ausgehen des Motors bei voller Fahrt etwas ganz anderes (z.B. Kraftstoffdruck) sein kann?

Gruss Thomas
ja.... bei mir war das mal ein nicht festes Massekabel in der Mittelkonsole....
 

MYjeepWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Kloster Lehnin
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2001 4.7
ja.... bei mir war das mal ein nicht festes Massekabel in der Mittelkonsole....
so ein bisschen frage ich mich ja schon auch was ist Ursache und was ist Wirkung. Der Kurbelwellensensorfehlercode könnte ja vielleicht auch entstehen WEIL der Motor in voller Fahrt ausgegangen ist. :hmmm:
Und wie kommt man dann auf sowas? Dass es an nem Massekabel liegt?
 

Baloo

Guest
wollte einen neuen Kabelbaum einbauen (auch wegen mehreren dubiosen Fehlern) und beim ausbau des alten habe ich die lose Masseverbindung gefunden....
Masseverbindung festgezogen und mit dem alten Kabelbaum weitergefahren..... läuft immer noch ohne Probleme..... der neue Kabelbaum ist eingemottet....
übrigens seit über 3 Jahren mit Kurbelwellen und Nockenwellensensor für 5 Euro von Wish.....
Ps.: bei Dir kann es Natürlich auch was anderes sein...
 

MYjeepWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Kloster Lehnin
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2001 4.7
ah, vielleicht sollte ich eines noch hinzufügen. Ich beobachte in dem Zusammenhang auch immer wieder ein "Zappeln" des Drehzahlmessers. Was zumindest für mich ein Zeichen schien, dass das Drehzahlsignal in der Tat gestört zu sein scheint.
Das passiert in der Regel mit Motor aus und nur Zündung an (entweder weil der Motor gerade aus gegangen ist oder weil man ihn noch gar nicht gestartet hat). Kann das noch ein Hinweis auf irgendwas sein?

Gruss Thomas
 

MYjeepWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Kloster Lehnin
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2001 4.7
moin moin,

muss doch mal wieder auf dieses Thema zurückkommen. Das Problem habe ich nämlich immer noch und es ist schlimmer geworden. Der Jeep schafft es jetzt nicht mal mehr aus der Garage weil der Motor quasi innerhalb 10s ausgeht. Der Fehlercode ist immer noch P0320.

Jetzt habe ich hier (und auch an anderer Stelle) gelesen, dass ähnliche Probleme durch "lose Masseverbindung" bzw "unterbrochenes Kabel im Innenraum" ausgelöst wurden. Leider wird immer nicht konkret gesagt wo genau am Fahrzeug.

Deswegen die Bitte (v.a. auch an Baloo), wo genau war die lose Masseverbindung, wo war evtl. ein unterbrochenes Kabel? Wo sollte ich danach suchen ohne jetzt gleich den gesamten Kabelbaum absuchen zu müssen.

Gruss Thomas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.863
Fahrzeug
Nunja, einige...
Immer noch nicht das Problem angegangen?
Worauf wird gewartet???
 

Baloo

Guest
bei mir war es eine lose Masseverbindung unter der Mittelkonsole....
 

MYjeepWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Kloster Lehnin
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2001 4.7
tja, leider bin ich kein Profischrauber und habe auch nicht wirklich viel Zeit mich mit so einem Problem zu beschäftigen. Ohne relativ konkrete Hinweise zu was ich tun könnte bin ich daher verloren.

Was muss ich abschrauben um diese Masseverbindung unter der Mittelkonsole zu finden und zu prüfen?
Oder allgemein gefragt, gibt es eine Dokumentation über ALLE Masseverbindungen? In meinem Reparaturhandbuch habe ich das nicht gefunden.

Masseverbindung ist für mich auf jeden Fall ein heisser Kandidat. Das würde ja schon auch dazu passen, dass die gesamte Bordelektronik verrückt spielt wenn ich einen OBD2 Dongle einstecke.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Baloo

Guest
um die Masseverbindungen unter der Mittelkonsole zu prüfen, mußt Du die Mittelkonsole Ausbauen.....
 
Thema:

Motor geht aus

Motor geht aus - Ähnliche Themen

  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf

    Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf: Hallo alle zusammen :) Mein Patriot steht seit drei Monaten in der Werkstatt. Alles begann mit dem tauschen eines Spurstangenkopfes. Erst lies...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Motor geht bei über 100 Grad aus

    Motor geht bei über 100 Grad aus: Hallo! Ich habe einen Wrangler TJ, Y9S, Bj 1996, 4.0L, Automatik, Softtop, Halbtüren. Jetzt zu meinem Problem, das mich schon länger quält: Immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben