Motor geht aus und läuft nicht mehr.

Diskutiere Motor geht aus und läuft nicht mehr. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Mir ist letzte Wochr während der fahrt der Motor ausgegangen. Dreht sich zwar beim starten, aber springt nicht an. Habe kein funken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hollandherman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Ochtrup
Moin,
Mir ist letzte Wochr während der fahrt der Motor ausgegangen. Dreht sich zwar beim starten, aber springt nicht an.
Habe kein funken, Zündspulee erneuert und neuer OT Sensor. Läuft immer noch nicht. Asd relais getauscht. Immer noch nichts.
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Ich hatte es schon mehrfach dass der Stecker der Zündspule nicht richtig Kontakt bekommt und er nicht anspringt bzw ausgeht.
Habe die Zündspule schon neu gemacht aber es liegt am Kabel / Stecker.
Ist das ein evtl häufigere Problem beim 5.2er?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
keinen Funken an den Kerzen oder keinen Funken an der Spule, Verteiler ?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Tausch mal das ASD-Relais im Sicherungskasten im Motorraum gegen das von der Hupe (Horn) oder von der Klima (A/C). Beschriftung ist innen auf dem Deckel.
Die Sicherungen dabei auf Durchgang prüfen.
 

hollandherman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Ochtrup
Habe ich alles gemacht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Klingt irgendwie klassisch nach Wegfahrsperre. Da wird doch die Benzinpumpe stillgelegt.

Pumpe und Relais sind in Ordnung?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dann würde er aber kurz anspringen.
Kannst Du Fehlercodes auslesen? Wenn ja ist wenigstens das PCM lebendig.
Alle Sicherungen geprüft?
Lambda(s) mal abgesteckt?

Ich glaube Du kommst nur über das Ausschlussverfahren weiter...
 

hollandherman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Ochtrup
Wegfahrsperre ist oke. Wenn der nicht funktioniert, dann kann ich gar nicht erst starten. Habe 1388 ausgelesen und fehler gelöscht.
Haben gestern mit ein profigerät auslesen wollen, aber da kommt keine verbindung zum Steuergerät zu stande.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Check mal die Sicherung vom PCM.

Ich hatte mal nen Kurzschluss weil ich das Kabel der Lambda um die Kardan gewickelt habe. Anlasser dreht, springt aber nicht an.

Ist ne 30A Sicherung im Motorraum.
Prüf die mal durch.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Würde ja zum P1388 "ASD circuit break" passen. Unterbrechung im Stromkreis ASD Relais und keine Versorgung des Steuergerätes.

Kann natürlich auch der Fehler sein, wenn man das ASD Relais abzieht und die Zündung eingeschaltet. Merkt er sich sicher.
 

hollandherman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Ochtrup
Habe immer noch probleme das mein Jeep GC 5.9 nicht mehr anspringt.
Wärend der fahrt aus gegangen. Motor startet aber läuft nicht. Kein Funke kein Benzin.
OT sensor erneuert und neue Zündspule.
Asd klickt. Auch schon ausgewechselt. Hatte fehler P1388. Wollte mit ein anderes Gerät drann, aber bin nicht mehr reingekommen.
Wer kann mir helfen????
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Edit...

Hab Dir ne PN geschickt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

hollandherman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Ochtrup
War eine Sicherung defekt vom Pcm. Kann wieder auslesen. Gibt aber keinen Fehler. OT erneuert ( Crown rausgeschmissen) Benzinpumpe läuft. Kein Funke... Beim einschalten ist für 2 sek spannung an der Zündspule da. Beim anlassen ist Spannung da.
Zündspule erneuert, aber immer noch das gleiche.. Vielleicht der Hallsensor im Verteiler??
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Geh mal auf die Suche warum die Sicherung vom PCM durch war. Stecke mal die Lambdas ab. So eine Sicherung fliegt nicht ohne Grund...
 

hollandherman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Ochtrup
Die Sicherung ist kaputgegangen weil einer meinte de könne das duchmessen.

Hilfe, immer noch kein zündfunke. Benzinpumpe geht. Es komt strom an der Zündspule an. Zündspule erneuert, hat nichts gebracht.
OT sensor neu, Hallsensor neu. Wer kann mir helfen?
Mfg Hollandherman
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Um das Ganze an dieser Stelle abzukürzen:

Bitte benenne explizit die Teile-Hersteller aller Teile, die bisher getauscht worden sind.

Sonst wird das nichts an dieser Stelle. :no:

OT-Geber von CROWN wäre z.B. ein solcher Kandidat, die sind NEU schon defekt ! ;)

Wo hast du das Zeugs gekauft ?

Im Netz bei Ebay & Co, bei RBS, ASP etc ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich frag jetzt ganz blöd, auch wenn total abwegig, aber die Verkabelung von der Spule zum Verteilerdeckel ist richtig? Wie kontrollierst du ob ein Zündfunke kommt?

ich meine, ohne es selbst getestet zu haben das Du auch eine Zündkerze direkt an die Spule machen kannst.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nicht abwegig in Bezug auf das Thema, hier insbesondere der Punkt, wie
der Zündfunke überprüft wurde.

Im Grunde kein Hexenwerk... Old-School-Technik eben.

Irgendwie habe ich den Eindruck, das der Eigner des Fahrzeuges / Thread-Ersteller keinen
wirklichen Plan hat und die Leute vor Ort, welche er bemüht, scheinbar auch nicht... :unsure:
 

hollandherman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Ochtrup
Also, verkabelung ist oke. Es kommt strom an. Wenn ich auf zündung schalte, dann habe ich für 2 sek strom. Beim anlassen ist strom da. Habe getestet mit und ohne Verteiler. Alle Sicherungen sind oke. Ot geber ist neu. KEIN CROWN!
Hallgeber neu. Zündspule ist neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor geht aus und läuft nicht mehr.

Motor geht aus und läuft nicht mehr. - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Motor läuft nicht richtig und geht aus

    Motor läuft nicht richtig und geht aus: Hallo Leute, Mein 4.0 inline 6zylinder bj.91, startet im kalten Zustand gut. Läuft auch normal. Nach kurzem warmlaufen wird der Leerlauf...
  • Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus

    Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus: Hallo, seit einiger Zeit läuft mein kleiner im kalten Zustand unrund und der Motor stirbt im Stand ab, oder geht aus beim vom Gas gehen. Es ist...
  • Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus

    Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus: Hallo Ich bin neu hier und habe das Forum durchstöbert und leider keine Lösung gefunden für mein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ JG99 Ich...
  • Motor geht aus beim Anfahren, läuft hochtourig super, was kanns sein?

    Motor geht aus beim Anfahren, läuft hochtourig super, was kanns sein?: Hallo zusammen, hab seit gestern wieder einen Granny. Beim Gas geben geht stottert er und dann aus. Obenrum läuft er super, was kanns sein? Bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben