Motor einmalig abgesoffen bei Einlegen des Ganges

Diskutiere Motor einmalig abgesoffen bei Einlegen des Ganges im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beim Spülen zeigt dir das Gerät an wie viel altes und wie viel neues Öl aus bzw eingelaufen ist. Zum Schluss musst du aber trotzdem um die 100...
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Könnte es auch sein das einfach zu wenig Öl im Getriebe/Wandler ist? Denn wenn sich das alles erwärmt und das Öl sich ausdehnt treten keine Symptome auf. Ist es bei einer Getriebeölspühlung überhaupt möglich, dass zu wenig Öl einfließt? Das wird doch auch durch das Spühlgerät überwacht?
Beim Spülen zeigt dir das Gerät an wie viel altes und wie viel neues Öl aus bzw eingelaufen ist. Zum Schluss musst du aber trotzdem um die 100 bis 200 ml nachfüllen bis es aus der Öffnung rausrinnt.
Dann spielt noch die Temperatur eine Rolle, haben die zu lange gebraucht ist das Öl zu warm.
Im Getriebe ist das Öl vll um die 55 Grad warm und das Gerät zeigt aber um die 40 Grad an. Kommt drauf an nach welcher Messung man gegangen ist.

Musst einfach mal nachschauen lassen wie der Ölstand aussieht, keiner weiß was und wie die es gespült haben, daher nur Vermutungen.
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Stimmt, viele Variationen sind da möglich. Morgen geh ich zur Fehlersuche in die Werkstatt. Bin nur immer ganz froh schon eine Richtung zu haben. Aber Ölmenge, Ölart und Fehlerspeicher müssten ja mal ein guter Anfang für die Suche sein.
Vielen Dank vorab. Ich berichte dann wenn’s ein Ergebnis gibt. Getriebegeschichten scheinen hier ja ab und an diskutiert zu werden.
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
...Fehlerspeicher ist ohne Ergebnis mittels Bosch Diagnose ausgelesen worden und die Getriebeölmenge und Freigabe des Öls passen auch.
Im neuen Jahr wird nochmals genauer geschaut. Es war die Rede von eventuell neu Kalibrieren. Die haben mich heut am letzten Tag vor dem Urlaub dazwischen genommen obwohl die Bude gebrannt hat. Haben sich aber trotzdem Zeit genommen und nicht oberflächlich geschaut, weshalb ich nicht näher gefragt habe was „neu Kalibrieren“ bedeutet.
Ihr könnt mir bestimmt sagen es das ist. Vielleicht auch was es sonst noch sein kann, wenn o. g. ausscheidet. :hmmm:
 

Det65

Guest
Das kalibrieren ist nichts anderes als die Adaptivwerte zurück zusetzen, das wären am Computer 3 Klicks mehr gewesen.

Dein Getriebesteuergerät hat mehrere Fahrmodis hinterlegt, das heißt, dein Fahrprofil wird mit den Modis verglichen, und das dementsprechende Modi ausgewählt.

Und die Werte zurücksetzen ist nicht mehr wie das aktuelle Modi rauszunehmen und dein Fahrprofil neu zu speichern, könnte zu Anfang etwas ruppig sein beim schalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Sorry, dachte ich führe den begonnen Tread hier fort. ... Ist das "3-Klick-Zurücksetzen" mit der Methode, die hier ab und an schon beschrieben wurde gleichzusetzen (Zündung an, Wahlhebel auf N glaub ich, Gas für eine gewisse Zeit durchtreten, Zündung aus)?
Die Werkstatt meint, dass sie den Wagen dann für ein paar Stunden bzw. einen Tag bräuchten. Für VW und Audi sind die richtige Getriebespezialisten, die sogar schon Getriebe wieder in Ordnung gebracht haben, bei denen VW aufgegeben hat. Ist mir aus meinem Freundeskreis zugetragen worden - aus meinem echten Freundeskreis. Hab da eigentlich schon ein ganz gutes Vertrauen in die Fähigkeiten. Da stehen auch u. a. Porsche, Mercedes, VW und auch Jeep und Crysler-Modelle regelmäßig auf dem Hof. Zudem wurde mir vor meinem allerersten Besuch dort zugesichert, dass sie rechtzeitig zugeben, wann es besser ist in die Markenwerkstatt zu gehen.
Was genau gemacht wird, werden wir dann wohl erst beim Termin besprechen...Wie gesagt heute früh war es ein Spontanbesuch und was man hat machen können, wurde gemacht. Zum genauen hinschauen, wollen sie sich Zeit nehmen. Preis wird dann eh Verhandlungssache, nachdem das erste Mal der Abwürgereflex vom dicken ziemlich nah nach der Getriebeölspülung kam.
Mal sehen. Der Weg zum freundlichen Jeeper steht ja immer noch offen...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Sorry, dachte ich führe den begonnen Tread hier fort. ... Ist das "3-Klick-Zurücksetzen" mit der Methode, die hier ab und an schon beschrieben wurde gleichzusetzen (Zündung an, Wahlhebel auf N glaub ich, Gas für eine gewisse Zeit durchtreten, Zündung aus)?
Die Werkstatt meint, dass sie den Wagen dann für ein paar Stunden bzw. einen Tag bräuchten. Für VW und Audi sind die richtige Getriebespezialisten, die sogar schon Getriebe wieder in Ordnung gebracht haben, bei denen VW aufgegeben hat. Ist mir aus meinem Freundeskreis zugetragen worden - aus meinem echten Freundeskreis. Hab da eigentlich schon ein ganz gutes Vertrauen in die Fähigkeiten. Da stehen auch u. a. Porsche, Mercedes, VW und auch Jeep und Crysler-Modelle regelmäßig auf dem Hof. Zudem wurde mir vor meinem allerersten Besuch dort zugesichert, dass sie rechtzeitig zugeben, wann es besser ist in die Markenwerkstatt zu gehen.
Was genau gemacht wird, werden wir dann wohl erst beim Termin besprechen...Wie gesagt heute früh war es ein Spontanbesuch und was man hat machen können, wurde gemacht. Zum genauen hinschauen, wollen sie sich Zeit nehmen. Preis wird dann eh Verhandlungssache, nachdem das erste Mal der Abwürgereflex vom dicken ziemlich nah nach der Getriebeölspülung kam.
Mal sehen. Der Weg zum freundlichen Jeeper steht ja immer noch offen...
Das 3 Klick Zurücksetzen setzt das Steuergerät auf Werkseinstellung. Dann wird eine Fahrt mit Programmierung des Getriebes gemacht. Geht so um einiges schneller als einfach den Kunden fahren zu lassen damit es sich selber anlernt, haut auch nicht immer so hin je nach Verschleiß oder wie du fährst.
Und warum sollte es der Bosch Tester den nicht können ?
(Vor allem sind die meisten Steuergeräte von Bosch)
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Ich hab nix gegen Bosch gesagt. Ich hab sogar eine Waschmaschine von denen. Und die läuft rund :bounce:
 

Det65

Guest
Ne kann es nicht, ich arbeite ziemlich oft mit einem relativ neuen Boschtester, und ich frage mich was soll er denn Kalibrieren ???
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nur weil das steuergerät von bosch ist, heisst das noch lange nicht, dass der tester das auch perfekt, oder überhaupt kann. da spielen viele faktoren mit rein, unter anderem auch vertragliche.
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Kann man durch das neu Kalibrieren - also die ausführliche Variante - auch Temperaturunterschiede berücksichtigen? Kann man dadurch "das Verhalten" des Getriebes bei z. B. über und unter 5 Grad (oder einer anderen Temperatur) beeinflussen? Geht das so detailliert?
 

Det65

Guest
Hier wird über Kalibrieren gesprochen, man sollte vielleicht mal eine Erklärung abgeben wie das laufen sollte
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
wie das Kalibrieren laufen wird klärt sich wohl erst beim Werkstatttermin am 13.1.
Mir kam noch der Gedanke eines defekten Getriebelagers/Motorlagers. Könnte das bei niedrigen Temperaturen auch zu der Symptomatik führen. Ich meine auch stärkere Vibrationen als früher zu verspüren bei kalten Temperaturen.
Mach mir so meine Gedanken, wie die Werkstatt da dran geht, wenn Ölmenge, -Freigabe ok sind und der Fehlerspeicher nichts meldet. Was schaut man dann als Nächstes?
Ist die Idee mit dem Lager eine Überlegung wert oder völlig daneben?:idea1:
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
So, Auto steht in der Werkstatt und wird morgen durchgecheckt. Bei der Getriebeölspülung wurde lt. Werkstatt das Lube1 Premium ATF vom schweizer Hersteller eingefüllt. Lt. Datenblatt ist es geeignet für Getriebe für die Mopar ATF+4 empfohlen wird. Müsste also passen. Jemand schon Mal das Öl zum Wechsel oder zur Spülung benutzt? Erfahrungswerte?

So langsam glaub ich nicht mehr, dass dieser einmalige Abfall der Drehzahl an der damaligen Ölspülung liegt. Sonst noch jemand eine Idee oder kann das wieder mal alles sein?
Bin mal gespannt ob die freie Werkstatt was findet oder mich an die Jeeper verweist, was ja dann nur ehrlich wäre.
Hier noch der Link zum Öli aus der Schweiz: Lube1 Automatikgetriebe Öle

Wenn´s eine Erkenntnis gibt, berichte ich. Scheint ja ab und an mal Probleme bei kaltem Wetter mit der Schalterei zu geben...
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
...also so langsam weiß ich auch nicht mehr, was man noch glauben soll...:smilie048:
Mein Dicker ist zurück. Nix neu kalibriert oder eingestellt. Lediglich nochmal eine Ölspülung gemacht. Das Lube-Öl, welches ja lt. Datenblatt völlig korrekt gewählt wurde gegen das Original-Daimler-Öl für das NAG1 getauscht... und... wieder alles in Ordnung, kein Abfallen der Drehzahl, trotz Minustemperaturen... scheint wohl einen Viskositätsunterschied zu geben, trotz Freigabe.
Hab hier im Forum noch das Thema Getriebeöl in diversen Beiträgen rauf und runter gelesen und der Werkstatt den Tipp gegeben, dass bei einer Spülung ab und an schon Probleme mit freigegebenen aber nicht Originalölen vorgekommen sind.
Zumindest hat mich die erneute Spülung nichts gekostet. Das wurde (ein Jahr und 10000km später) als Nachbesserung der ersten Spülung abgehandelt, obwohl lt. Hersteller des Öls ja kein wirklich falsches Öl eingefüllt wurde.
Problem gelöst und künftig wird zweimal überlegt ob Original oder eine Alternative gewählt wird. Darauf erstmal was zum die Kehle ölen...:bier:
 

Det65

Guest
Deswegen mein Post 14.....es gibt kein Kalibrieren in eigentlichem Sinne.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Deswegen mein Post 14.....es gibt kein Kalibrieren in eigentlichem Sinne.
Es gibt eine Kalibrierfahrt, wenn man es richtig macht dann dauert diese max 20 km.
"Es gibt kein kalibrieren in eigentlichen Sinne" ist korrekt wenn einer meint das es sich auf den Fahrer einstellt.
 
Thema:

Motor einmalig abgesoffen bei Einlegen des Ganges

Motor einmalig abgesoffen bei Einlegen des Ganges - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben