Motor auf Motorständer montieren

Diskutiere Motor auf Motorständer montieren im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute, ich habe seit längerem einen 4.0er non-HO auf einem Motorständer in der Halle rumstehen. Da möchte ich demnächst mal ein bißchen was...

McFly

Guest
Hi Leute,

ich habe seit längerem einen 4.0er non-HO auf einem Motorständer in der Halle rumstehen. Da möchte ich demnächst mal ein bißchen was dran machen.

Nur frage ich mich, ob dieser Ständer wirklich geeignet ist für den Motor - guckt mal:



Der Motor ist länger als der Ständer und wackelt bei der kleinsten Berührung rum wie ein Kuhschwanz. Ich hab' immer Angst, daß mir der ganze Krempel jeden Moment umkippt... :p
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das stehen bleibt, wenn ich da mal richtig mit Werkzeug rangehe.
Und drehen des Motors ist auch schlicht unmöglich...

Allerdings habe ich jetzt schon öfters genau diesen Motorständer im Internet auf Bildern gesehen - mit einem 4.0er drauf... :)

Wackelt das Ding bei Euch auch so rum? Hält das? Oder gibt's bessere Ständer (die auch längere Ausleger haben)? Oder kann man den vorne noch irgendwie abstützen?

:rolleyes:
 

XJoachim

Guest
Ich hab glaube ich den selben und da hab ich den 7.4er drauf gehabt sowie meinen 4.0.

Eine Werkbank ist das nicht, das ist klar, aber den motor bis auf den Kopf vormontieren geht damit ganz prima.
 
tobi75

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Proficruiser
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Wenn ich am Motor schraube, dann klemme ich vorne immer eine Holzleiste auf jeder Seite rein.
Ist dann recht stabil.





Und drehen des Motors ist auch schlicht unmöglich...
Dafür ist es schonmal hilfreich, wenn du die Welle vom Motorständer einfettest.
Das geht dann schon um einiges leichter. Am besten geht es wenn eine zweite Person den Motor vorne etwas anhebt.

Gruß Tobi :rolleyes:
 
Lol01

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die Ständer sind für solche Doublefourbanger gedacht :smileJap:
Klick

Gruß
Andreas
 
SteveR

SteveR

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Hi!

Nur mal 'ne kurze Zwischenfrage:
Was wiegt denn so ein 4-Liter-Motor ungefähr?

Gruss,
SteveR
 

vinzenz

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ungefähr 6/8 von einem Doublefourbanger......
 
jakyj

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nene, der wiegt mehr als 3/4 eines achtenders
 
SteveR

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@vinzenz&JAKYJ:...achso, also etwa zwei mal die Hälfte...
Vielen Dank für die präzise Antworten! :smilewinkgrin:
 

Black Thunder

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Das genaue Gewicht wird wohl kaum einer wissen. Ich kann dir nur folgendes sagen.

Der Zylinderkopf und die Kurbelwelle wiegen jewals gute 30kg.

Den Block ohne Ölwanne und sämtlichen Innereien und Anbauteilen kann man alleine kurzfristig anheben oder drehen. Zuzweit kann man ihn locker tragen.

Ich schätze mal das er ohne Wandler nicht über 200kg kommt.

Gruß
Andreas
 
Dave1989

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Ich weiß, der Fred ist 11 Jahre alt... Habe jetzt aber ähnliche Bedenken.
 
Gestern den Motor inklusive Aggregate aus nem XJ geholt. Jetzt soll er auch in einen Motorständer. Habe genauso einen, wie im ersten Beitrag... Vielleicht sind die Beine etwas länger.
 
Was mir mehr Angst macht: Die 4 Aufnahmepunkte sind oben 2x 3/8UNC (9,5mm) und unten 2x 7/16UNC (11,1mm). Ich habe eher Angst, dass die oben nachgeben könten (Sacklöcher). Hätte sonst aber auch keine anderen Befestigungsmöglichkeiten gefunden.  :plain:
 
Steira

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hatte erst vor kurzem einen amc360 auf so einem ständer. alles problemlos.
 
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Auch mit so fizzelschrauben?
 
VolvoUmteiger

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Die Schrauben haben auch meinen V8 gehalten. Sind die Originalen zum Getriebe.
 
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Ich weiß. Das Getriebe habe ich ja da weg gebaut (unterm Auto). Aber das ist ja an der Traverse gelagert und der Motor vorne. So ist am der Trennstelle ja nicht so ne Belastung drauf.

Bin da so ein Sicherheits-Bedenkenträger. Aber dann wird das wohl passen. Habe sonst auch keine andere Lösung gefunden. Längere Schrauben sind bestellt.
 
Dave1989

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Der Motorständer taugt nix. Gestern den Motor inkl. Nebenaagregate eingehangen... Da biegt der Motorständer sich zur hälfte bis auf den Boden. Nackter Motor habe ich Gewichtsangaben um die 250kg gefunden. Inklusive allem drumherum sollte es max. 350kg sein.
 
Das Teil soll 570kg aushalten - lächerlich. Oder es wird berechnet, dass der Motor mit 570kg dann eh auf dem Boden aufliegt, weil der Motorständer durchgebogen ist.
 

kkk26

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Dave1989 schrieb:
Der Motorständer taugt nix. Gestern den Motor inkl. Nebenaagregate eingehangen... Da biegt der Motorständer sich zur hälfte bis auf den Boden. Nackter Motor habe ich Gewichtsangaben um die 250kg gefunden. Inklusive allem drumherum sollte es max. 350kg sein.
 
Das Teil soll 570kg aushalten - lächerlich. Oder es wird berechnet, dass der Motor mit 570kg dann eh auf dem Boden aufliegt, weil der Motorständer durchgebogen ist.
 
Kommt halt auf die Hebelwirkung an. Die 570 werde wahrscheinlich direkt an der Verschraubung sein. Ich hab bis jetzt nur R4 und V6 Motoren gemacht. Für das passen die gut.
 
Dave1989

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Ich hab Mal mit den Messgerät gemessen (Danke nochmal @raik für den Tipp)... "Nur" 10° Neigung am Motor. Und die vertikale hat dabei 6°...

IMG_20190926_164207.jpg

IMG_20190926_164257.jpg

IMG_20190926_164334.jpg

IMG_20190926_164240.jpg

Hab dann einen anderen bestellt. Das passt jetzt bis auf 0,6° und wirkt um einiges sicherer.

Motorkran knapp 1t
 
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