MOTOR 5.2 aus ZJ97 in TJ97

Diskutiere MOTOR 5.2 aus ZJ97 in TJ97 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, Bin seit kurzer Zeit wieder stolzer Besitzer eines Jeeps TJ. Das gute Stück hat vor einiger Zeit eine Motortransplantation erhalten...

El Bee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Schweinfurt
Fahrzeug
Tj 5.2 Wrangler, Bj. 97
Hallo Leute,
Bin seit kurzer Zeit wieder stolzer Besitzer eines Jeeps TJ.
Das gute Stück hat vor einiger Zeit eine Motortransplantation erhalten, bei der ein 5,2 L Motor aus dem ZJ mit einem Aisin AX 15 Getriebe eingebaut wurde.
Vorher war der Motor Mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, und so wie es aussieht hat das Steuergerät dieses auch noch immer auf dem Schirm. D. h. wenn ich den Fehlerspeicher auslese finde ich hier auch entsprechende Codes zum Automatikgetriebe abgelegt.
Mein Problem mit dem Wagen ist, dass das Leerlaufverhalten und die Laufkultur noch ein gutes Stück vom Optimum entfernt ist – der Wagen läuft teilweise im Leerlauf nach dem Anhalten auf 1500-2000 Umdrehungen nach – alle Themen wie Lambda Sonde, Leerlaufregler, MAP Sensor usw. habe ich schon überprüft.
Ich denke, dass ich wohl das Steuergerät auf manuelles Handschaltgetriebe umprogrammieren lassen muss.
Kennt jemand von euch die Thematik beziehungsweise kann mir eine Adresse für so eine Programmierung nennen?
Danke für euren Input!
 

Det65

Guest
Moin... wäre es nicht einfacher ein Programmiertes zu kaufen, da ist dann auch die WFS ausprogramiert. Ich denke bei EBay com solltest du fündig werden
 

El Bee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Schweinfurt
Fahrzeug
Tj 5.2 Wrangler, Bj. 97
Moin und Danke für die Antwort!Das wäre definitiv die Lieblingsvariante, allerdings habe ich bis dato nichts gefunden. Das müsste ja dann die ECU vom 5.2 l Motor sein, die auf Manuell umprogrammiert ist und ohne Wegfahrsperre. Hast du hierzu eventuell eine Quelle beziehungsweise kennt jemand einen Laden der sowas liefern kann?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eine Variante wäre wohl auf preFL umzubauen - am RH hat das PCM nicht viel zu tun. Aber der Aufwand wär nicht grad klein, die ganze E-Seite des Motors dürfte dann wohl neu.
Eventuell könntest Du im Dodge-Lager fündig werden, ich weiß nicht aus dem Hut ob es den Magnum (5.2er! Nicht 3.9) da mit manuellem Getriebe gab....

Hat dein jetziges PCM ein Signal vom Geschwindigkeitssensor?
 

El Bee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Schweinfurt
Fahrzeug
Tj 5.2 Wrangler, Bj. 97
Moin und Danke!
Die PCM müsste eigentlich ein Tachosignal haben - das sollte ja dann auch wahrscheinlich für das Nachlaufen des Motors mit zuständig sein...
Den Dodge gabs mit manuellem Getriebe. Meinst Du, das dass Steuergerät bzw. Die Elektrik beim Jeep und Dodge gleich waren?
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Google mal A&A Automobile Moringen die können Steuergeräte programmieren.
 
Thema:

MOTOR 5.2 aus ZJ97 in TJ97

MOTOR 5.2 aus ZJ97 in TJ97 - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

    Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?: Hallo an alle Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt. Und welche...
  • Motor für TJ 4.0 Sahara

    Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

      Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?: Hallo an alle Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt. Und welche...
    • Motor für TJ 4.0 Sahara

      Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
    • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

      Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
    Oben