Motor 4.0 vibriert so ab 3000 U/min und oder... Brrr Geräusche

Diskutiere Motor 4.0 vibriert so ab 3000 U/min und oder... Brrr Geräusche im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Folgende Probleme 1. habe festgestellt dass in meinem 4.0 Jeep der Motor beim Fahren so ab 2800 U/min anfängt zu vibrieren, 2. wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qsaV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
29
Danke
0
Hi,

Folgende Probleme


1. habe festgestellt dass in meinem 4.0 Jeep der Motor beim Fahren so ab 2800 U/min anfängt zu vibrieren,


2. wenn ich im Stand bei warmen Motor kurz Gas über 3000 U/min gebe und loslasse macht der Motor

zwischen 2700 und 3200 so Brrrrrr Geräusche, bei kaltem Motor der gleiche Effekt erst bei höheren Drehzahlen



Es ist ein 1997 4.0 Grand Cherokee mit 245.000 km Laufleistung, Lager klackern keine und sonst macht der Motor auch keine Geräusche, ich fahre den Jeep seit ca. 8000 km und er hat dies seit dem Kauf

Was könnte es sein, Nockenwelle, Lager ?

Was tun, Auto schlachten, verkaufen, weiterfahren ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
wie schauts mit deinem auspuffkrümmer aus ? wenn der risse hat treffen genau die heißen gase auf das linke motorlager. das sylomer wird hart und brüchig bis alles herausgeprellt ist. schaus dir mal an ob da noch was dazwischen drin ist, weil wenn das so ist kann der ganze motor bei einer bestimmten drehzahl zu vibrieren beginnen. vorerst mal das checken und dann gibts natürlich eine menge mehr zu überprüfen, kat, lager getriebebrücke, drehmomentwandler im automaten. aber dein brrrrrr ist schon als vibration an der karosse zu verstehen, oder ?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Habe das gleiche Phänomen...
Nur 1000 U/min niedriger und am lautesten unter Last bzw. mit Motorbremse (O/D off) bei langen Bergabfahrten...
Wird nach langen Autobahnfahrten besser und ist nach paar Tagen Kurzstrecke wieder da.

Seit dem Ölwechsel und dem Umstieg von 10W-40 auf 15W-40 ist wieder der gesamte Motor ein bißchen leiser
und man könnte sich einbilden dass die Vibs auch weniger sind.
Eine signifikante Verbesserung brachte allerdings der ATG-Ölwechsel...
Der Filter war so dicht dass die Pumpe wohl Stellenweise Nachschubprobleme hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor 4.0 vibriert so ab 3000 U/min und oder... Brrr Geräusche

Motor 4.0 vibriert so ab 3000 U/min und oder... Brrr Geräusche - Ähnliche Themen

  • Wert vom Compass (2012) mit defektem Motor

    Wert vom Compass (2012) mit defektem Motor: Hallo in die Community. Bei meinem Compass ist leider Gottes die Steuerkette übergesprungen und seit heute ist nach Meinung des dritten Monteurs...
  • Motor brummt und vibriert unter Last

    Motor brummt und vibriert unter Last: Salut zusammen. Ich konnte gestern freudig meinen 2003 CRD abholen. Bei der ca. 2h Heimreise ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich stark Gas...
  • Motor vibriert bei 1500 / 1700 rpm

    Motor vibriert bei 1500 / 1700 rpm: moin Jeep gemeinde, Habe das volgende Problem bei meinen Dicken, der Motor vibriert bei ungefähr 1500 bis 1700 umdrehungen. Sowohl wähernd der...
  • Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor

    Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor: Hab seit paar Tage das Problem das mein Jeep beim beschleunigen total stark vibriert fast so als wäre eine Unwucht im Reifen. Ist aber halt nur...
  • motor vibriert bei 1500 U/min

    motor vibriert bei 1500 U/min: mein motor grand cherokee V8 1996 vibriert bei 1500 U/min sehr stark,welche ursache kann das sein
  • Ähnliche Themen

    • Wert vom Compass (2012) mit defektem Motor

      Wert vom Compass (2012) mit defektem Motor: Hallo in die Community. Bei meinem Compass ist leider Gottes die Steuerkette übergesprungen und seit heute ist nach Meinung des dritten Monteurs...
    • Motor brummt und vibriert unter Last

      Motor brummt und vibriert unter Last: Salut zusammen. Ich konnte gestern freudig meinen 2003 CRD abholen. Bei der ca. 2h Heimreise ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich stark Gas...
    • Motor vibriert bei 1500 / 1700 rpm

      Motor vibriert bei 1500 / 1700 rpm: moin Jeep gemeinde, Habe das volgende Problem bei meinen Dicken, der Motor vibriert bei ungefähr 1500 bis 1700 umdrehungen. Sowohl wähernd der...
    • Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor

      Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor: Hab seit paar Tage das Problem das mein Jeep beim beschleunigen total stark vibriert fast so als wäre eine Unwucht im Reifen. Ist aber halt nur...
    • motor vibriert bei 1500 U/min

      motor vibriert bei 1500 U/min: mein motor grand cherokee V8 1996 vibriert bei 1500 U/min sehr stark,welche ursache kann das sein
    Oben