Motor 4.0 vibriert so ab 3000 U/min und oder... Brrr Geräusche

Diskutiere Motor 4.0 vibriert so ab 3000 U/min und oder... Brrr Geräusche im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Folgende Probleme 1. habe festgestellt dass in meinem 4.0 Jeep der Motor beim Fahren so ab 2800 U/min anfängt zu vibrieren, 2. wenn...
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qsaV8

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Hi,

Folgende Probleme


1. habe festgestellt dass in meinem 4.0 Jeep der Motor beim Fahren so ab 2800 U/min anfängt zu vibrieren,


2. wenn ich im Stand bei warmen Motor kurz Gas über 3000 U/min gebe und loslasse macht der Motor

zwischen 2700 und 3200 so Brrrrrr Geräusche, bei kaltem Motor der gleiche Effekt erst bei höheren Drehzahlen



Es ist ein 1997 4.0 Grand Cherokee mit 245.000 km Laufleistung, Lager klackern keine und sonst macht der Motor auch keine Geräusche, ich fahre den Jeep seit ca. 8000 km und er hat dies seit dem Kauf

Was könnte es sein, Nockenwelle, Lager ?

Was tun, Auto schlachten, verkaufen, weiterfahren ?
 
blini

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Ohneglied
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graz
wie schauts mit deinem auspuffkrümmer aus ? wenn der risse hat treffen genau die heißen gase auf das linke motorlager. das sylomer wird hart und brüchig bis alles herausgeprellt ist. schaus dir mal an ob da noch was dazwischen drin ist, weil wenn das so ist kann der ganze motor bei einer bestimmten drehzahl zu vibrieren beginnen. vorerst mal das checken und dann gibts natürlich eine menge mehr zu überprüfen, kat, lager getriebebrücke, drehmomentwandler im automaten. aber dein brrrrrr ist schon als vibration an der karosse zu verstehen, oder ?
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
Habe das gleiche Phänomen...
Nur 1000 U/min niedriger und am lautesten unter Last bzw. mit Motorbremse (O/D off) bei langen Bergabfahrten...
Wird nach langen Autobahnfahrten besser und ist nach paar Tagen Kurzstrecke wieder da.

Seit dem Ölwechsel und dem Umstieg von 10W-40 auf 15W-40 ist wieder der gesamte Motor ein bißchen leiser
und man könnte sich einbilden dass die Vibs auch weniger sind.
Eine signifikante Verbesserung brachte allerdings der ATG-Ölwechsel...
Der Filter war so dicht dass die Pumpe wohl Stellenweise Nachschubprobleme hatte.
 
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