CoBra
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Hallo, bin neu hier. Habe mir vor etwas über 4 Jahren aus einem Anfall heraus relativ spontan den kurzen Wrangler JK neu gekauft. Kleine Reminiszenz an „früher“, da hatte ich 10 Jahre einen Ford-Pickup. Der war cool und unkaputtbar.
Der Wrangler ist nett und ich habe von Anfang an das Motto gekannt und beachtet „dont worry, its a jeep“.
Das Auto hat weder lange hohe Drehzahlen, noch Kurzstrecke oder viele Kaltstarts gesehen - habe als erstes eine Webasto einbauen lassen.
Im August hat es mir bei 130 auf der Bahn den Motor zerlegt, schlagartiger Leistungsverlust und mechanisch üble Geräusche. Nach einer kleinen Odyssee bei sogenannten Fachwerkstätten (einschließlich dem Autohaus, wo ich das Teil gekauft habe, dort aber „mit dem Motor haben wir keine Erfahrung, können in ca 10 Wochen (!!) mal den Kopf runternehmen, kostet aber gut 1.000€“) habe ich die Fuhre bei einem (seriösen) Instandsetzer, der mit mehreren Autohäusern zusammenarbeitet und mir von einem Industriemotoren-Instandsetzer empfohlen wurde. Der hat den Motor aufgemacht. Vermutlich hat eine defekte Einpritzdüse den hinteren Kolben runiniert, der daraufhin ordentlich gefressen hat. Bei 93.000KM eigentlich ein schlechter Witz, aber its a fucking jeep. Frage - hat schonmal jemand sowas bei dem Teil gehört?
Aber jetzt kommts. Für diesem VM-Motor (ist der 11D) gibt es keine (!) Teile, Zylinderkopfschrauben könnte die Werkstatt bekommen. Keine Dichtungen, keine Übermaßkolgen, keine Zylinderbuchsen, keine Pleuellagerschalen, keine KW-Lagerschalen (beides in Std.) - nichts! Die EU-Regel 7 Jahre zieht leider erst ab 2021. Über den VM-Partner in D weiß ich zudem, dass eine keine Austauschmotoren gibt, nichtmal ein Rumpfmotor ist lieferbar.
Weiß irgendwer eine geheime Quelle oder hat gar einen Motor aus einem Umbau? Kolben könnte man anfertigen lassen, aber der Rest? Übrigens verlangt Jeep für den (nicht lieferbaren) Austauschmotor 25.000. Nicht zu glauben …
Ich kann nicht recht glauben, dass ich einen gepflegten Totalschaden rumstehen habe.
Achja, alle die so eine Kiste haben - jeden Abend bisschen Weihwasser drauf oder zumindest Einspritzdüsen und Glühkerzen rechtzeitig wechseln.
Grüße, Torsten
Der Wrangler ist nett und ich habe von Anfang an das Motto gekannt und beachtet „dont worry, its a jeep“.
Das Auto hat weder lange hohe Drehzahlen, noch Kurzstrecke oder viele Kaltstarts gesehen - habe als erstes eine Webasto einbauen lassen.
Im August hat es mir bei 130 auf der Bahn den Motor zerlegt, schlagartiger Leistungsverlust und mechanisch üble Geräusche. Nach einer kleinen Odyssee bei sogenannten Fachwerkstätten (einschließlich dem Autohaus, wo ich das Teil gekauft habe, dort aber „mit dem Motor haben wir keine Erfahrung, können in ca 10 Wochen (!!) mal den Kopf runternehmen, kostet aber gut 1.000€“) habe ich die Fuhre bei einem (seriösen) Instandsetzer, der mit mehreren Autohäusern zusammenarbeitet und mir von einem Industriemotoren-Instandsetzer empfohlen wurde. Der hat den Motor aufgemacht. Vermutlich hat eine defekte Einpritzdüse den hinteren Kolben runiniert, der daraufhin ordentlich gefressen hat. Bei 93.000KM eigentlich ein schlechter Witz, aber its a fucking jeep. Frage - hat schonmal jemand sowas bei dem Teil gehört?
Aber jetzt kommts. Für diesem VM-Motor (ist der 11D) gibt es keine (!) Teile, Zylinderkopfschrauben könnte die Werkstatt bekommen. Keine Dichtungen, keine Übermaßkolgen, keine Zylinderbuchsen, keine Pleuellagerschalen, keine KW-Lagerschalen (beides in Std.) - nichts! Die EU-Regel 7 Jahre zieht leider erst ab 2021. Über den VM-Partner in D weiß ich zudem, dass eine keine Austauschmotoren gibt, nichtmal ein Rumpfmotor ist lieferbar.
Weiß irgendwer eine geheime Quelle oder hat gar einen Motor aus einem Umbau? Kolben könnte man anfertigen lassen, aber der Rest? Übrigens verlangt Jeep für den (nicht lieferbaren) Austauschmotor 25.000. Nicht zu glauben …
Ich kann nicht recht glauben, dass ich einen gepflegten Totalschaden rumstehen habe.
Achja, alle die so eine Kiste haben - jeden Abend bisschen Weihwasser drauf oder zumindest Einspritzdüsen und Glühkerzen rechtzeitig wechseln.
Grüße, Torsten