Motor 2,8 CRD 200PS

Diskutiere Motor 2,8 CRD 200PS im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bin neu hier. Habe mir vor etwas über 4 Jahren aus einem Anfall heraus relativ spontan den kurzen Wrangler JK neu gekauft. Kleine...

CoBra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
23
Danke
6
Hallo, bin neu hier. Habe mir vor etwas über 4 Jahren aus einem Anfall heraus relativ spontan den kurzen Wrangler JK neu gekauft. Kleine Reminiszenz an „früher“, da hatte ich 10 Jahre einen Ford-Pickup. Der war cool und unkaputtbar.

Der Wrangler ist nett und ich habe von Anfang an das Motto gekannt und beachtet „dont worry, its a jeep“.

Das Auto hat weder lange hohe Drehzahlen, noch Kurzstrecke oder viele Kaltstarts gesehen - habe als erstes eine Webasto einbauen lassen.

Im August hat es mir bei 130 auf der Bahn den Motor zerlegt, schlagartiger Leistungsverlust und mechanisch üble Geräusche. Nach einer kleinen Odyssee bei sogenannten Fachwerkstätten (einschließlich dem Autohaus, wo ich das Teil gekauft habe, dort aber „mit dem Motor haben wir keine Erfahrung, können in ca 10 Wochen (!!) mal den Kopf runternehmen, kostet aber gut 1.000€“) habe ich die Fuhre bei einem (seriösen) Instandsetzer, der mit mehreren Autohäusern zusammenarbeitet und mir von einem Industriemotoren-Instandsetzer empfohlen wurde. Der hat den Motor aufgemacht. Vermutlich hat eine defekte Einpritzdüse den hinteren Kolben runiniert, der daraufhin ordentlich gefressen hat. Bei 93.000KM eigentlich ein schlechter Witz, aber its a fucking jeep. Frage - hat schonmal jemand sowas bei dem Teil gehört?

Aber jetzt kommts. Für diesem VM-Motor (ist der 11D) gibt es keine (!) Teile, Zylinderkopfschrauben könnte die Werkstatt bekommen. Keine Dichtungen, keine Übermaßkolgen, keine Zylinderbuchsen, keine Pleuellagerschalen, keine KW-Lagerschalen (beides in Std.) - nichts! Die EU-Regel 7 Jahre zieht leider erst ab 2021. Über den VM-Partner in D weiß ich zudem, dass eine keine Austauschmotoren gibt, nichtmal ein Rumpfmotor ist lieferbar.
Weiß irgendwer eine geheime Quelle oder hat gar einen Motor aus einem Umbau? Kolben könnte man anfertigen lassen, aber der Rest? Übrigens verlangt Jeep für den (nicht lieferbaren) Austauschmotor 25.000. Nicht zu glauben …

Ich kann nicht recht glauben, dass ich einen gepflegten Totalschaden rumstehen habe.

Achja, alle die so eine Kiste haben - jeden Abend bisschen Weihwasser drauf oder zumindest Einspritzdüsen und Glühkerzen rechtzeitig wechseln.

Grüße, Torsten
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Bei eBay inseriert jemand der genau diese Motoren revidiert. Irgendwoher muss er ja seine teile bekommen
 

CoBra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
23
Danke
6
den hatte ich auch schon, 1400 o. 1700€? Kurze Recherche zeigt, dass das Beschiß ist. Da werden wohl Motoren aus relativ beliebigen Gebrauchtteilen zusammen gestöpselt. Die guten Bewertungen kommen von völlig sachfremden Artikeln für kleines Geld, z.B. Cuttermesser. Wenn es der ist, gibt es auch eine schlechte Bewertung - genau, der hatte da einen Motor getauscht … Der Revisionsmarkt scheint zu erheblichen Teilen wenig vertrauenswürdig zu sein.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.797
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@torsten - erst einmal mein Beileid zu dieser Erfahrung!
Du hast mein absolutes Mitgefühl.
Wenn ich andeute, dass man keinen Jeep mit Heizöl-Engine kaufen sollte, dann hilft Dir das nichts.
-
Zu Deinem Standort ... Du bist nicht zufällig im Süden der Republik zuhause?
In diesem Fall würde ich Dir einen Kontakt zum PAULI jun. nahelegen.
Gute Werkstatt, gute Ideen, gute Kontakt - ihn habe ich als fairen Ansprechpartner kennengelernt.
Nur der posaunt seine KnowHow auch nicht einfach durch die Gegend, sondern er will damit Geld verdienen.
Daher macht so eine Kontaktaufnahme eher nur dann einen Sinn, wenn man nicht durch die
halbe Republik muss. Bei mir waren es kalkuliert 2 Stunden Anfahrt - jede Fahrt hat sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
445
Danke
581
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Vor allem macht der Pauli (auch wenn ich seine Mitarbeiter ziemlich unsympathisch fand) die Hemi-Umbauten, der könnte einen CRD in der Ecke liegen haben.

Kannst auch mal @Makedon fragen, der hat eine kleine Odyssee hinter sich... und vor sich.
 

CoBra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
23
Danke
6
danke für den Hinweis, den Pauli habe ich noch auf der Liste, bin zwar im Süden, aber nicht im tiefen Süden. Werde da morgen mal anrufen. Wenn nichts mehr hilft, hilft ein Umbau. Was muss man dafür auf den Tisch legen? Da fliegt ja nicht nur der Motor raus? Wollte das Ding halt als Diesel wegen Drehmo, auch wenn ich von diesem Diesel dann etwas enttäuscht war. Liegt aber auch am Getriebe, dessen Schaltlogik hat ein Azubi im 1. Jahr gebastelt (rückstellen und „neu anlernen„ kenne ich). Das gleiche ZF-Teil kenne ich aus einem M-Benz, ganz andere Charakteristik.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Du brauchst ja nicht gleich einen Umbau. Vielleicht hat der Pauli ja einen 2,8 CRD liegen, der von einem Umbau übrig geblieben ist.
Gefühlt werden es allerdings immer mehr Leute, die einen Motor suchen.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
445
Danke
581
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ich denke mal in Relation zum Preis des nicht verfügbaren Motors bei Jeep ist das gar keine soooo horrende Summe. Getriebe kannst du auf das ZF8HP (also das altbekannte ZF-8-Gang aus WK2 und anderen, besonders BMW) umbauen lassen.

An Drehmoment fehlt es dem CRD sicher nicht, aber gut das ist wohl subjektiv.

Das Schaltverhalten ist tatsächlich völliger Abfall, mir graut es immer wenn ich unseren JK CRD mit Automat fahren muss. Da schafft der Pauli auch Hilfe mit anderer Software.

Und das ist ein 722.6 bzw. W5A580 bzw. NAG1 von MB, kein ZF.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Liegt aber auch am Getriebe, dessen Schaltlogik hat ein Azubi im 1. Jahr gebastelt[...]
Auch da kann dir der "Peter" helfen wenn du schon mit ihm telefonierst... er hat auf der eine Seite eine eigene Getriebesoftware für den 5er-Automaten entwickelt und zaubert dir auf Wunsch auch das ZF 8HP75 aus dem JL in den JK... kommt ganz darauf an wie groß dein Taschengeldbudget ist.. ;)
 

CoBra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
23
Danke
6
das Taschengeldbudget ist das Eine, der eheliche Frieden das Andere. Andererseits „bring ihn wieder zum laufen“.

Morgen Pauli.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Seltsam, meiner ist ein VM11D, gebaut 20.6.14. Obs da auch noch Unterschiede gibt?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hallo, bin neu hier. Habe mir vor etwas über 4 Jahren aus einem Anfall heraus relativ spontan den kurzen Wrangler JK neu gekauft. Kleine Reminiszenz an „früher“, da hatte ich 10 Jahre einen Ford-Pickup. Der war cool und unkaputtbar.

Der Wrangler ist nett und ich habe von Anfang an das Motto gekannt und beachtet „dont worry, its a jeep“.

Das Auto hat weder lange hohe Drehzahlen, noch Kurzstrecke oder viele Kaltstarts gesehen - habe als erstes eine Webasto einbauen lassen.

Im August hat es mir bei 130 auf der Bahn den Motor zerlegt, schlagartiger Leistungsverlust und mechanisch üble Geräusche. Nach einer kleinen Odyssee bei sogenannten Fachwerkstätten (einschließlich dem Autohaus, wo ich das Teil gekauft habe, dort aber „mit dem Motor haben wir keine Erfahrung, können in ca 10 Wochen (!!) mal den Kopf runternehmen, kostet aber gut 1.000€“) habe ich die Fuhre bei einem (seriösen) Instandsetzer, der mit mehreren Autohäusern zusammenarbeitet und mir von einem Industriemotoren-Instandsetzer empfohlen wurde. Der hat den Motor aufgemacht. Vermutlich hat eine defekte Einpritzdüse den hinteren Kolben runiniert, der daraufhin ordentlich gefressen hat. Bei 93.000KM eigentlich ein schlechter Witz, aber its a fucking jeep. Frage - hat schonmal jemand sowas bei dem Teil gehört?

Aber jetzt kommts. Für diesem VM-Motor (ist der 11D) gibt es keine (!) Teile, Zylinderkopfschrauben könnte die Werkstatt bekommen. Keine Dichtungen, keine Übermaßkolgen, keine Zylinderbuchsen, keine Pleuellagerschalen, keine KW-Lagerschalen (beides in Std.) - nichts! Die EU-Regel 7 Jahre zieht leider erst ab 2021. Über den VM-Partner in D weiß ich zudem, dass eine keine Austauschmotoren gibt, nichtmal ein Rumpfmotor ist lieferbar.
Weiß irgendwer eine geheime Quelle oder hat gar einen Motor aus einem Umbau? Kolben könnte man anfertigen lassen, aber der Rest? Übrigens verlangt Jeep für den (nicht lieferbaren) Austauschmotor 25.000. Nicht zu glauben …

Ich kann nicht recht glauben, dass ich einen gepflegten Totalschaden rumstehen habe.

Achja, alle die so eine Kiste haben - jeden Abend bisschen Weihwasser drauf oder zumindest Einspritzdüsen und Glühkerzen rechtzeitig wechseln.

Grüße, Torsten
Also die Zylinderkopfdichtungen kriegst bei Mopar in zig verschiedenen Stärken je nach Verdichtung:
68142847AA in 1,20mm Dicke
68142831AA Schraube Zylinderkopf

Lagerschalen KW gibt es ebenfalls in zig Größen inkl. Übermaß
Sandard Farbcode rot: 68142793AA
Lagerschalen Pleuellager: 68142807AA Farb

Kolben in Standardgröße: 68090425AA Übermaß nicht mehr verfügbar.
Alternativ King Pistons in Übermaß +0,5mm verwenden.
18-9792013 0.50

https://www.kingpistons.com/en/uploads/docs/catalog.pdf


usw. würde das Teileprogramm nicht weiter quälen. Lieferbarkeit ist halt ein Thema brauchst im Zweifel etwas Zeit, das meisste ist in den Staaten kurzfristig zu bekommen.

Weiss jetzt wirklich nicht wo das Problem ist die Teile zu bekommen.

Ich würd einen Motor immer herrichten lassen statt einen gebrauchten zu kaufen, da weisst du hinterher was du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

CoBra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
23
Danke
6
na das wär der Hit, bis jetzt die Info vom Instandsetzer und von einem Jeephändler. Naja, und vom VM-Partner in D, der quasi garnichts hat. Wo hast Du nachgeschaut? Wenn es keine Übermaßkolben mehr gibt, gingen ja auch Zylinderbuchsen in std und Kolben in Std.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.797
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - Ihr hab es ja vorstehend gemeinsam gelistet.
Ein Kontakt zu PAULI könnte zielführend sein.

Peter Pauli Junior hat so manches liegen, was auf keiner Website zu finden ist ...
.... er kenn, weiß wo, oder so ähnlich :up:
Jedenfalls war ich immer mal wieder fasziniert, was man dort kann bzw. weiß ... und wo
andere JEEP-Partner völlig überfordert sind. Dafür nehme ich 2 Stunden Anfahrt in Kauf.
Ähnlich ist es mit der Software - was der meinem HEMI und seiner Peripherie beigebracht
hat, lässt einem das Grinsen nicht aus dem Gesicht springen.

Ich wünsche das notwendige Glück bei diesem Vorhaben!
:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:

CoBra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
23
Danke
6
Moin, Pauli hat nichts liegen - hat sich Zeit genommen und top kompetent! Also nochmal danke für den Tip! Sollte die Kiste wieder laufen gehe ich u.a. das mir seiner Getriebesoftware an. Umbau Hemi wär nett, mir aber doch zu teuer. Ausserdem will ich in dem Auto einen Diesel.

Mit dem Motor habe ich jetzt 2 Optionen. 1. Neuer nackter Block und 1 Kolben, 2. Block bohren (hat keine Buchsen) und neue Kolben. Die entweder anfertigen lassen oder King Pistons - bei denen bin ich mir nicht sicher, ob die genau diese haben, in der Pdf oben von kb1089 sind welche, aber für 180PS …?

Hat jemand Erfahrungen mit den King Kolben bzw. weiß, ob die passen? Habe auch noch keinen Vertrieb finden können, evtl direkt beim Hersteller in der Türkei? Evtl. Meinung zu den Optionen? Ich tendiere zur 1, obwohl deutlich teuerer ist, da Block ~ 5000, 1 Kolben 620 €.

Teuer wirds eh, da kommt ja so oder so noch der ganze andere Klamauk dazu (Lager, Zahnriemen …)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn der Motor zum Motorenbauer geht lass den die Kolben besorgen. Meinem bevorzugten Motorenbauer ist das lieber.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Also die Zylinderkopfdichtungen kriegst bei Mopar in zig verschiedenen Stärken je nach Verdichtung:
68142847AA in 1,20mm Dicke
68142831AA Schraube Zylinderkopf

Lagerschalen KW gibt es ebenfalls in zig Größen inkl. Übermaß
Sandard Farbcode rot: 68142793AA
Lagerschalen Pleuellager: 68142807AA Farb

Kolben in Standardgröße: 68090425AA Übermaß nicht mehr verfügbar.
Alternativ King Pistons in Übermaß +0,5mm verwenden.
18-9792013 0.50

https://www.kingpistons.com/en/uploads/docs/catalog.pdf


usw. würde das Teileprogramm nicht weiter quälen. Lieferbarkeit ist halt ein Thema brauchst im Zweifel etwas Zeit, das meisste ist in den Staaten kurzfristig zu bekommen.

Weiss jetzt wirklich nicht wo das Problem ist die Teile zu bekommen.

Ich würd einen Motor immer herrichten lassen statt einen gebrauchten zu kaufen, da weisst du hinterher was du hast.
Teile selbst zusammen puzzeln wird dir nicht gelingen ich nutze das Original FCA Teileprogramm.
Als erstes wäre mal zu ermitteln in welchem Zustand die Zylinderlaufwand ist. Wenn die OK Ist kannst genauso gut neue Ringe auf die Kolben machen oder sie gegen welche in OE Maß ersetzen.

Ich kann dir Motoren Kurz in Reichenbach empfehlen. Bei dem lasse ich sämtliche Motoren, Zylinderköpfe etc machen.
Der ist auch mit Exoten nicht gleich überfordert und macht super Arbeit.
 

CoBra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
23
Danke
6
… irgendwie ist der Wurm drin, bis auf die Übermaß-Kolben sind mittlerweile alle relevanten Teile von meinem Jeephändler auftreibbar (u.a. aus Italien), der Instandsetzer klärt, ob er die Kolben anfertigen lassen kann (die Alternative ist ein nackter Block mit Standardkolben - aber offenbar alles in 18K Gold).

Der Showstopper ist jetzt, dass es keine Dichtungen geben soll und der Liefertermin unbekannt ist.

Hat evtl irgendwer einen Dichtsatz oder kennt jemanden, dessen Bekannter sowas Seltenes hat?

kb1089, danke für Deine Tips, Motoren-Kurz werde ich mir merken!
Der 4. Zylinder soll tief gefressen haben, habe ihn selber aber noch nicht gesehen. Wegen der Teile - hast Du die Ersatzteillisten oder kannst Du online die Lieferbarkeit erkennen? Du wusstest ja, dass es keine Übermaßkolben gibt. Hast Du Erfahrungen mit King Pistons - wenn ja, wo hast Du die bezogen, habe nur England und das türkische Werk gefunden …

Irgendwie hatte ich ja gehofft, dass die Kiste Weihnachten wieder rollt …
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
… irgendwie ist der Wurm drin, bis auf die Übermaß-Kolben sind mittlerweile alle relevanten Teile von meinem Jeephändler auftreibbar (u.a. aus Italien), der Instandsetzer klärt, ob er die Kolben anfertigen lassen kann (die Alternative ist ein nackter Block mit Standardkolben - aber offenbar alles in 18K Gold).

Der Showstopper ist jetzt, dass es keine Dichtungen geben soll und der Liefertermin unbekannt ist.

Hat evtl irgendwer einen Dichtsatz oder kennt jemanden, dessen Bekannter sowas Seltenes hat?

kb1089, danke für Deine Tips, Motoren-Kurz werde ich mir merken!
Der 4. Zylinder soll tief gefressen haben, habe ihn selber aber noch nicht gesehen. Wegen der Teile - hast Du die Ersatzteillisten oder kannst Du online die Lieferbarkeit erkennen? Du wusstest ja, dass es keine Übermaßkolben gibt. Hast Du Erfahrungen mit King Pistons - wenn ja, wo hast Du die bezogen, habe nur England und das türkische Werk gefunden …

Irgendwie hatte ich ja gehofft, dass die Kiste Weihnachten wieder rollt …
Hi,

ich kann auch online die Lieferbarkeit sehen. Aber da wendest dich am besten einfach an deinen Dealer vor Ort.
Der kann sein Geschäft machen.

Ich hatte noch keine Kolben von King. Am Ende ist es ein Kolben... Ich habe meine Kolben immer bei Wössner machen lassen als wir noch Motoren für den Rallyesport gebastelt haben. Die Zeiten sind lang rum.
 
Thema:

Motor 2,8 CRD 200PS

Motor 2,8 CRD 200PS - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben