Hi Bodo,
Piaggio ist Plaste, Vespa Blech, mal ganz vereinfacht ausgedrückt, kann mich aber irren, bin mehr der Motorradfahrer und habe wenig Ahung von Rollern.
Die Cosa hatte ich auch im Blick aber ich mag diese Drehgriffschaltungen nicht. Vor gefühlten 100 Jahren hatte ich eine Rallye 200, das erste Modell. Die Schaltung hat mich immer gestört aber hübsch sind die Dinger schon.
Eine ET4 habe ich kürzlich ebenfalls gefahren, ausnehmend schöne Formgebung, da kommt die Hexagon natürlich nicht mit. Aber die ET kam mir recht kipplig vor und auch nicht so flott wie die Hexagon.
....
Hi Willy,
Du liegst ganz nahe an der Wahrheit.
Vor >40 fand ich die PX-Varianten so bescheiden zu fahren, dass deren Kauf nicht nachvollziehen konnte.
Heute ... gerne eine PX, denn ich habe einfach keine Hektik mehr beim Vespa-Fahren.
Dass es eine Cosa wurde, war eher Zufall ... sie war ortsnah & preiswert verfügbar.
Die ET4 hat mich einfach brutal angesprochen - so ein Minzgrün, war absolut mein Fall.
Beide bekommen nur ein paar km im Jahr, die man auch mit irgendeinem E-Bike fahren könnte.
Nur wir haben kein E-Bike ... da bin ich schuld, da ich lieber Vespa fahre.