Hi Bodo,
Piaggio ist Plaste, Vespa Blech, mal ganz vereinfacht ausgedrückt, kann mich aber irren, bin mehr der Motorradfahrer und habe wenig Ahung von Rollern.
Die Cosa hatte ich auch im Blick aber ich mag diese Drehgriffschaltungen nicht. Vor gefühlten 100 Jahren hatte ich eine Rallye 200, das erste Modell. Die Schaltung hat mich immer gestört aber hübsch sind die Dinger schon.
Eine ET4 habe ich kürzlich ebenfalls gefahren, ausnehmend schöne Formgebung, da kommt die Hexagon natürlich nicht mit. Aber die ET kam mir recht kipplig vor und auch nicht so flott wie die Hexagon.
Wir wohnen hier etwas außerhalb, wenn man 1,5Km zu einem und 3,5km zum anderen Supermarkt als außerhalb anerkennen mag. Zur Post sind es 5Km und was ich sonst öfter für Kleinkram anfahre, liegt alles in dem Umkreis, dafür ist der Roller gedacht, wenn das Wetter passt.
Wir haben auch Pedelecs, meine Frau hat in 4 oder 5 Jahren keine 200Km damit gefahren, ich so um die 2000km aber so richtig Laune macht es mir auch nicht.
Meine Frau darf den Roller fahren, wir sind ja beide schon ein wenig älter, (ging irgendwie ruckzuck) und wenn ich sie dazu kriege ihn zu fahren, können wir gemeinsam los, sie mit dem Roller und ich mit meiner alten MZ TS125. Sonst hockt sie lieber hinter mir auf den etwas größeren Krädern.
Gruß
Willy