Mopar Lift Kit

Diskutiere Mopar Lift Kit im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habs mal rausgenommen, ich denke es ist besser und auch nicht nötig hier zu Posten.

Det65

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Ich habs mal rausgenommen, ich denke es ist besser und auch nicht nötig hier zu Posten.
 
Ray

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Kommunikation TÜV - Autohaus über offizielle Kanäle ist B2B und dürfte somit keine Datenschutzverletzung darstellen, sofern ich mich da jetzt nicht irre.
Da sowohl meine Mail als auch die des Prüfers über die jeweiligen Seiten einsehbar ist, und er die Aussage offiziell getroffen hat, also auch vertreten muss.

Aber wie gesagt, soll ein Admin den Anhang löschen und gut ist.
Irrst du dich aber. Ihr zwei könnt alles miteinander tun, aber uns gegenüber ist es schutzbedürftig, dass der Prüfer mit dir spricht. Du müsstest also seine Einwilligung haben bevor du etwas von ihm veröffentlichst aus dem wir Rückschlüsse ziehen können. Ein Rückschluss könnte sein, dass er am x.x.xxxx auf dem Amt war, weil von diesem Datum stammt seine Antwort.

Ich hab mir den Mist nicht ausgedacht!
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

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Okay, mein Fehler. Hab draus gelernt.
 
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So,

Step One erledigt:

Gladiator Rubicon Fahrwerk gekauft für 525€
Zustand: Neu(wertig) vom Umbau mit wenigen Kilometern

Set beinhaltet:
2x Stoßdämpfer Fox vorne
2x Stoßdämpfer Fox hinten
2x Federn vorne ( passen laut US Foren vorne und sind härtetechnisch gut fahrbar beim JL Rubicon )
2x Federn hinten ( passen beim JL(U) eh nicht -> werde ich was draus basteln, mal sehen )

Im ersten Schritt werden nur die Dämpfer rundum verbaut, in Kombination mit den Serienfedern.

Wenn das gut fahrbar ist, geht's mit FZG Schein Kopie eines Gladiator und Teilenachweis aus unserem ET Katalog zum TÜV
-> Klären zwecks Eintragung

Wenn das geklappt hat werde ich testweise die vorderen Federn verbauen und schauen wieviel er höher kommt...( US Foren berichten von 2-2,5" beim JL, je nach Ausstattung )
Dann wieder die originalen rein und passende HD Federn für hinten suchen.

Sollte ich passende Federn finden, werden diese zusammen mit: anderen Längslenkern, ggf Correction Brackets und neuen Stabistangen verbaut.

Dann gehts erneut mit Zulassungskopie und Papieren der hinteren Federn und Teilenachweis zum TÜV
-> Klären zwecks Eintragung der Federn und ggf. Auflastung ( da warte ich noch auf Aussage von Jeep ob die Gladiatorräder in der Traglast identisch sind mit den Wrangler Rädern. Felgendesign ist ja zumindest identisch, und wenn ich es richtig gesehen habe auch die Dimension ).

Es wird also spannend.

Grüße

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

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So,

Rückmeldung vom TÜV Sulzbach, Saar bekommen:

Die Stoßdämpfer darf ich in Kombination mit den Serienfeder meines Wrangler Rubicon eintragungsfrei fahren.

Wenn ich den dann aufgelastet haben will, soll ich mit allem vorbeikommen, schauen sie sich dann an.
Ggf. in Verbindung mit den anderen Federn - oder vlt auch ohne- mal sehen.

Erster Schritt ist getan. Wenn die Dämpfer drin sind und ich mal paar KM gefahren bin, gebe ich ein Update.

Grüße

Tobias
 
Grefenius

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Na, dafür hättest Du den TÜV nicht befragen brauchen. Stoßdämpfer sind immer eintragungsfrei.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

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Ja, war mir nicht sicher ob sich da nicht in den letzten Jahren was geändert hat. Aber mir geht's ja auch um ein eventuelles Lift mit den Dämpfern i.V.m. den vorderen Federn und hinten dann andere und evtl. Auflasten.

Grüße

Tobias
 
US911

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Der um einiges leichtere JL fährt sich doch dann knüppelhart mit Gladiatorfedern 🤔

Sind die Gladiatordämpfer nicht ggf. zu lang für die JL-Feder ?
 
TangoRomeo7688

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Länge ist identisch mit den originalen.

Ich werde es mit dem vorderen Gladiatorfedern Mal testen irgendwann. Die Amis mögen diese Lösung zumindest.
 
TangoRomeo7688

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Soooo:

Update Nummer 1:

Dämpfer sind drin. Vorne passte Plug&Play, hinten passte dank der gedrehten Hülsen nun auch wunderbar.

Eingebaut wurden Sie nun in Kombination mit den originalen JL Rubicon Federn.

Nach 4km Probefahrt ( also ordentlich eingefedert ) ist der Wagen nun 1cm höher. Schwellerkante vorher 42cm vom Boden weg, jetzt 43cm.

AAAAAABER:

Der Wagen ist nicht wie erwartet knüppelhart, sondern fast schon zu weich. Bordsteinkanten merkt man so gut wie gar nicht mehr. Beim Anbremsen nickt er jedoch sofort. Arbeitet bei Unebenheiten aber viel schneller..

Werde es heute Abend mal testen auf der Heimfahrt und mal auf bekannte Feldwege fahren zum Vergleich. Denke aber mit den Serienfedern keine dauerhaft Lösung--- WICHTIG FÜR ALLE, DIE SO EIN UNTERFANGEN PLANEN... !!!

Werde es vlt noch versuchen die Gladiatorfedern vorne zu montieren und dann schauen was für hinten an Höhe erforderlich ist.

Sollte das heute Abend nicht zufriedenstellend sein auf der Heimfahrt, dann fliegen sie morgen wieder raus, und wandern wieder in die Bucht.


Grüße

Tobias
 

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TangoRomeo7688

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Update Nummer 2 nach 50km heute Abend:

Positiv:

- Augenscheinlich Höherlegung des FZG, Rockrails an Vorderkante +14mm, Rockrails an Hinterkante +12mm
- Verschränkung dank mehr Arbeitsweg +29mm ( wobei es dann etwas im Radkasten schleift, aber minimal - werde ich im Auge behalten )
- Schlucken von Fahrbahnunebenheiten / Gullideckeln / Schlaglöchern / Bordsteinen / Wechseln der Belagoberfläche um Welten besser
-> Schläge werden deutlich weniger quittiert und in den Sitz weitergegeben
- Allgemein sanfteres Verhalten der Karosse, da Dämpfer schneller arbeiten
- Unebenheiten im Gelände lassen sich besser durchfahren / Karosse bleibt "gerader" und fängt nicht an zu springen

Negatives:

- Nickbewegung beim Bremsen spürbar erhöht
- Seitenrollneigung bei Kurvenfahrt erhöht - aber verkraftbar
- Aufschaukeln beim Lastwechsel stark erhöht ( muss man sich dran gewöhnen und im Hinterkopf haben )

Ich werde die Dämpfer also erstmal einige Tage oder Wochen drin lassen und schauen wie sie sich auf Dauer machen / vor allem ob er im Gelände ( bei mir also Jagdrevier mit viel Lehmboden und Kuhlen ) besser oder schlechter arbeitet an Stellen, an denen ich eine Referenz habe.


Denke aber dass ich mich durchaus damit anfreunden werde die Dämpfer doch dauerhaft drin zu lassen und evtl. mal noch die Gladiatorfedern vorne teste und schaue was ich für hinten passendes finde.

Grüße

Tobias
 
Thema:

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