Mopar Elektrosatz Anhängerkupplung JLU

Diskutiere Mopar Elektrosatz Anhängerkupplung JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hab mir jetzt die AHK von ASP Eberle (Verstellbar bis -90mm) bestellt. Jetzt suche ich einen passenden Elektrosatz mit 13poligem Stecker...
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Ich hab mir jetzt die AHK von ASP Eberle (Verstellbar bis -90mm) bestellt. Jetzt suche ich einen passenden Elektrosatz mit 13poligem Stecker, Dauer- und Zündungsplus für auch eventuellen Wohnwagen.
Am liebsten ein spezifischer von Mopar mit Plug und Play. Kann mir jemand sagen ob und wie sich die Sätze mit der Nummer K82215540AD bzw. K82216361AA unterscheiden und ob einer davon Dauerplus und Zündungsplus bereits verbaut hat?
Grüße Thomas
 
Todi

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Servus,

Plug&Play ist kein Kabelsatz für den JL(U)… auch nicht der von Mopar. Der Kabelsatz bringt immer ein eigenes Steuergerät mit, muss mit dem Can-Bus-Sternverteiler verbunden werden und benötigt eine direkte Zuleitung von der Batterie… sogar 2x wenn du die Dauerstromversorgung der Anhängersteckdose nutzen willst…

Ich habe schon mehrfach den E-Satz von Jaeger verbaut:

Art-Nr.: 21610516 E-Satz 13-polig
Art-Nr.: 22400531 Erweiterungssatz für Anhängerversorgung

Wenn du die Stromversorgung für den Anhänger willst/brauchst… mach’s gleich mit… sonst machst du die ganze Arbeit nochmal…

Hier mal die Einbauanleitungen… da kannst du sehen was auf dich zukommt… Mopar ist identisch vom Einbauaufwand… such dir aus, was dir besser „schmeckt“…

Gruß
Todi
 

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Ich würde halt gern vermeiden das ich Kabel nachträglich in den Stecker reinfriemeln muß, am besten noch mit Löten oder so. Da bin ich nicht so gut drin. Gibt es denn überhaupt einen Satz mit bereits integriertem Dauer- und Ladeplus?
Was ist denn da zu flexen?
 
Todi

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Ich würde halt gern vermeiden das ich Kabel nachträglich in den Stecker reinfriemeln muß[…]
Keine Chance… alle für den JL(U) vorkonfektionierten E-Sätze werden auf diese Weise eingebaut (siehe obige EBA)

[…]Gibt es denn überhaupt einen Satz mit bereits integriertem Dauer- und Ladeplus?[…]
Nach meinem Kenntnisstand nicht… man sagt mir nach, dass ich bei der Elektrik al JL(U) recht gut informiert bin, aber alles kann ich auch nicht wissen… aber selbst wenn… es ändert nichts an den Einbauarbeiten…

[…]Was ist denn da zu flexen?
An der hinteren Quertraverse (unter der Stoßstange) sitzt eine Schweißnaht… diese ist bei Jeep manchmal etwas „grob“ ausgeführt. Der Anhängebock (egal welcher Hersteller) muss da aber drüber - daher muss ggfs. die Schweißnaht plangeschliffen werden (Rostschutz nicht vergessen). Das liegt an den Herstellungstoleranzen und ist nicht bei jedem JL(U so, aber bei vielen… sieht man halt erst wen die Stoßstange runter ist.

Gruß
Todi
 
Stuntman Mike

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Der Satz von Bavarrion hat Dauer- und Ladeplus und hat eine ganz gute Einbauanleitung.

Allerdings muß man da auch an die Canbus-Dose ran und an einer Stelle ein Kabel anzapfen.

Ansonsten war der Einbau eigentlich recht easy, bis auf kleinere Komplikationen ...
 
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Der Satz von Bavarrion hat Dauer- und Ladeplus und hat eine ganz gute Einbauanleitung
Hallo Mike, hast du dafür einen Link? Ich finde nur eine Version für 249€ wo es als Zubehör für 60€ dann noch einen Erweiterungskabelsatz für Stromversorgung/Ladekabel gibt.
 
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Auf penetrante Nachfrage bei meinem Jeep-Händler habe ich jetzt zumindest rausgefunden was die obrigen Mopar-Nummern angeht, dass es sich bei beiden um den selben Kabelsatz handelt (das 1. ist eine alte Nummer, dass 2. die neuere) beide ohne Ladeplus.
 
Stuntman Mike

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Sorry hatte ich vergessen das man die Erweiterung noch dazukaufen muss. Hatte zuerst den JL-Satz gekauft um festzustellen das der beim JT nicht passt und danach den JT-Satz bei dem Dauerplus und Ladestrom schon inklusive war.
 
Todi

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Der Satz von Bavarrion hat Dauer- und Ladeplus und hat eine ganz gute Einbauanleitung.

Allerdings muß man da auch an die Canbus-Dose ran und an einer Stelle ein Kabel anzapfen.[…]
Und auch bei (d)einem JT muss(te) - identisch wie beim JL(U) - ein Kabelbaum von der Steckdose durch das ganze Auto bis in dem Motorraum zur Batterie gezogen werden… du solltest die 4 zusätzlichen Sicherungen (ohne Ladeleitungen sind es nur 2) in der Nähe deiner Batterie finden…

Egal, wie der Hersteller des Kabelsatzes (oder der Vertreiber) nun heisst... Es bleibt beim JL/JT immer der gleiche (elektrische) Installationsaufwand:

- Kabel von der AHK bis in den Motorraum
- Can-Bus-Abgriff am Sternverteiler
- Umpinnen der Nebelschlussleuchten (falls automatische Abschaltung gewünscht)
- Abgriff des Bremslichtsignals im Originalkabelbaum

Den Kabelstrang von der AHK bis in den Motorraum kann man nur vermeiden wenn eine zusätzliche Versorgungsbatterie im Innenraum/Kofferraum/Ladefläche verbaut wird. Da ich aber von Fahrzeugen mit unveränderter Serienelektrik ausgehe, kommt ihr nicht drumrum… egal was ihr euch wünscht… ;)
 
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Und auch bei (d)einem JT muss(te) - identisch wie beim JL(U) - ein Kabelbaum von der Steckdose durch das ganze Auto bis in dem Motorraum zur Batterie gezogen werden… du solltest die 4 zusätzlichen Sicherungen (ohne Ladeleitungen sind es nur 2) in der Nähe deiner Batterie finden…
Genau so ist es, war aber beim JT kein Problem da das Kabel eh unter dem Auto installiert wurde und nur die Kabel zum Canbus und zu einem Stecker durch den Fussraum in den Innenraum gezogen werden. Kann sein dass das beim JL ein wenig komplizierter ist.
 
Todi

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[…]war aber beim JT kein Problem da das Kabel eh unter dem Auto installiert wurde […] Kann sein dass das beim JL ein wenig komplizierter ist.
Jepp… da hast du den Unterschied zwischen JL(U) und JT korrekt erkannt… man braucht immer den Abgriff vom Bremslicht an der rechten Rückleuchte… beim JT kannst du von dort aus unter dem Auto/der Ladefläche nach vorne gehen… beim JL(U) bist du da schon im Innenraum (gibt halt keine offene Ladefläche) und musst vorne an der Spritzwand wieder raus zum Motorraum…
 
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OMG!:blink: Ich hab mir grade ein Einbauvideo für die AHK und den Jäger Elektro-Einbausatz angesehen. Das Video dauert über eine Stunde, davon 4 Minuten für den Einbau der Kupplung und im Rest wird der Innenraum einmal komplett gestrippt, bevor die Kabel gezogen werden können. Wo bekommt man denn die Kunststoffnieten am vorderen Radlauf her, sowas hab ich bisher nicht im Programm.
 
Todi

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Vielleicht beschäftigt du dich mal ein bisschen mit dem Forum, schaust dich in der „JL-Ecke“ ein bisschen um oder benutzt die Suchfunktion… es ist alles mehrfach beschrieben und „vorkauen“ ist eine meiner eher schwach ausgeprägten Eigenschaften - ich mag Eigeninitiative ;)

Und wenn das Einbauvideo bei dir ein „OMG“ auslöst… wäre mein erster Rat… lass die Finger davon und bezahl jemanden für die notwendige Arbeit…
 
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Hallo Todi,
ich dachte halt das geht einfacher. Aber da hätte ich mir wohl eine ältere Version zulegen müssen. Aber man wächst mit seinen Aufgaben, ist ja keine Raketenwissenschaft.
 
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Hallo Todi,
ich dachte halt das geht einfacher. Aber da hätte ich mir wohl eine ältere Version zulegen müssen. Aber man wächst mit seinen Aufgaben, ist ja keine Raketenwissenschaft.
Und ich bin mir sicher derjenige im Video erklärt jeden Schritt, damit nichts schief geht und hilft auch, wenn du einen Kommentar verfasst.
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Das sind die Nieten - dazu brauchst nich die eine 2€ Nietzange :)
Falls der Link nicht erlaubt ist ( ist kein affiliate oder wie der Käse heißt).
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Ich kann dir versichern, das schlimmste ist das abklippsen der Plastikteile und die Durchführung in den Motorraum.
 
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