MOPAR Drive Shaft 53008427 / Front Axle DANA 30

Diskutiere MOPAR Drive Shaft 53008427 / Front Axle DANA 30 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Alteisenfreunde und Kohlenwasserstoffvernichter, ich habe da gerade ein kleines Problem. Auf der Werkbank lag neulich die oben...
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Hallo liebe Alteisenfreunde und Kohlenwasserstoffvernichter,

ich habe da gerade ein kleines Problem.

Auf der Werkbank lag neulich die oben genannte, vordere Kardanwelle.

Die wurde mit neuen Kreuzgelenken und dem Zwischengelenk erfolgreich revidiert.

Siehe hier

Die Welle sollte dann in einen 5.9LX, der hat eine revidierte Vorderachse ( DANA 30 ) mit komplett neuem
Innenleben.

Und eben vorne den Yoke für die Aufnahme einer Welle mit Kreuzgelenk.

Die Krux dabei :

Diese Welle ist einfach zu lang, ich habe zwischen den beiden Yokes VTG / DANA 30 ca. 800mm zur Verfügung.

Die vorliegende Welle hat aber eine Gesamtlänge von ca. 840mm und dies schon im komplett zusammen geschobenen Zustand über das Schiebestück.

:upset::banghead:

Für den Einbau dieser Welle fehlen mir ca. 35mm bis 40mm - im zusammengeschobenen Zustand.

Was nun ?

Kennt jemand die möglichen Abmasse dieser Kardanwellen und ob es da verschiedene Längen gibt / gegeben hat ?

Laut MOPAR Teilenummer 53008427 ist diese Welle für ZJ 1991-1996 :

53008427 - Genuine Mopar Shaft

Klar, die Modelle aus 1997 & 1998 haben vorne ein homokinetisches Gelenk.

Beigefügt noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

Ölige und leicht frustierte Schraubergrüße

Micha
 

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Also bei der Pre Welle gibt es 2
kurz (32,40") für VTG 231,
lang (34,24") VTG 249

für VTG 242?

schau mal RA unter Pre
 
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Im Prinzip ja - passt ja soweit auch von den Yokes mit den 95mm KG's am VTG und an der DANA 30.

VTG-seitig mit den 4 Schrauben und an der DANA 30 mit den zwei Bügeln und den 4 Schrauben.
 
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Irgendwie komisch, hab aber so was irgendwo schon mal gehört, das es irgendwie nicht so leicht geht...........wo???

Die ETK Biebel hast ja, evtl. nur den kürzeren Schaft besorgen?
komm auch nicht weiter im Moment :giveup:
 
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Besorg dir eine Beliebige XJ Welle (Original) von einem Schlachter, geb die mit der Vorgabe „Länge=745mm“ bei Elbe Gelenkwellen in Köln ab.
Die Welle ist viel zu lang!
Bei meinem mit KG an der Dana30, aber 3,5“ Lift. Das sollten aber max 2-3cm in der Gesamtlänge ausmachen.
 
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Klar ist die Welle deutlich zu lang, Carsten. ;)

Ich fahre die Tage mal in meine Halle und messe mal die Welle vom XJ.

Wenn die unter 800mm, also 780mm oder weniger sein sollte, könnte da ein Schuh draus werden.

TGSA hat es in deinem verlinkten Thread scheinbar so auch gemacht :

===>>> 3,5 Zoll Lift / Welche Welle für die Vorderachse?

Erst einmal Danke für Euer Feedback, wer noch andere Ideen dazu hat :

Gerne her damit.

Gruß und schönes Wochenende in die Runde

Micha
 
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Stellt sich mir nur noch die Frage woher der Unterschied kommen soll beim Pre zum FL?
Warum man die passende Pre Welle bei gleicher dana30 und VTG249 nicht im FL unterbringt?
 
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Da das Getriebe vom Prefacelift länger ist, sitzt dementsprechen das VTG weiter hinten im Fahrzeug, deswegen sind die ganzen
Kreuzgelenkwellen aus einem Pre nicht passend in den Facelift Modellen.
Wie Oben schon gesagt, XJ Kardanwelle mit 745mm/780mm je nach Höherlegung etc ist da angesagt.
 
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Wenn ich das mal vorher gewusst hätte - man lernt eben auch als Jahrzehnte langer Alteisenschrauber & Fahrer nicht aus.

Herzlichen Dank dir für deinen Beitrag. :up:

Gruß Micha
 
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Und in dem Zuge gehe ich dann davon aus, dass eine XJ Welle mit 745mm Länge die richtige Wahl sein sollte.

Weil der 5.9LX keinen Lift hat und auch keinen bekommen wird.

Der soll Original bleiben, so wie er ist.

Richtig ?
 
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Ja dann sollte die 745mm Welle passen.
Hab bei mir die 780mm Welle verbaut gehabt, ab 2 Zoll Lift beim Offroader.
 
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Danke dir, Daniel. :up:

Auch dir ein schönes Wochenende

Gruß Micha
 
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Vielleicht auch ein Thema für den angepinnten VFL/ FL Thread.
 
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Klingt für mich so nicht plausibel. Welches Getriebe vom Pre sollte denn länger sein? Nehmen wir vom 93er das 46rh zum 98er 46re. Mit Sicherheit kein Unterschied, was die Außenmaße angeht. Bleibt noch das 42/44re vs. 46re. Sollte da ein relevanter Unterschied bestehen, dann aber nicht nur bei den Pre 44ern sondern auch beim FL 44er. Denn die sind zumindest innerhalb ihrer Getriebegruppe A500 identisch. Wenn ich mir die minimale Längenabweichung vom A500 zum A518 ansehe, schwer vorzustellen, dass dies hier ursächlich sein soll. Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass man bei revidierten Getrieben zwischen Pre und FL unterscheidet. Aber vielleicht ist das ja an mir vorbei gegangen. Ein paar Fakten dazu wären also sinnvoll.

Chrysler transmission dimensions, gear ratios and oil quantity
 
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Originale KG-Kardan aus einem Pre definitiv nicht in das Facelift passt
Das wäre auch nachvollziehbar, weil die original immer Homos drin hatten. Hätte dann aber nichts mit dem Automaten zu tun. Ich bin trotzdem gespannt, warum dein 46rh länger sein soll, als das identische 46re.
 
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Moin Raik,

das es rein mechanisch eben nicht Plug 'n Play passt, habe ich denke ich, hier auch hinreichend dargestellt.

Sonst hätte ich auch nicht diesen Thread eröffnet und ich bin im Nachgang sehr dankbar dafür, auf diesem Wege
eine Lösung für mein "Problem" gefunden zu haben. :up:

Dank Daniel und einiger anderer Menschen aus den Links dieses Threads, die mal eine ähnliche "Situation / Problematik" hatten, auch denen spreche ich hier meinen herzlichen Dank aus. :up:

Es kommt jetzt eine Welle vom XJ mit KG's in den 5.9LX - einen anderen Weg wird es an dieser Stelle für mich nicht geben.

Ausser den Yoke an der DANA30 von KG auf Homokinet umzubauen und die alte Welle mit Homokinet wieder zu verwenden.

Homokinet-Yoke wäre am Lager...

Möchte diesen Weg aber aus verständlichen Gründen nicht gehen.

Hier insbesondere den Aufwand, was das Setup der Drehmomente, Losbrechmoment, Schleppmoment, neue Stauchhülse, Tragbild neu einstellen etc. angeht, will ich hier und jetzt nicht betreiben.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich es könnte und auch über die entsprechenden Werkzeuge und über das nötige Know-How verfüge.

Ich will aber auch mal fertig werden mit der Nummer und das hier im vorliegenden Fall ohne grosses Gewerkel und Gefummel.

An dieser Stelle kommt mir der Gedanke mit der XJ Kardanwelle mit KG's gerade recht und passend entgegen.

Die neue DANA30 im 5.9LX ist nun mal eben mit KG-Yoke, war mein Fehler, keine Frage.

Und war dabei eben zu leichtfertig unterwegs und habe gedacht :

Egal, baust du eben eine Kardanwelle vom ZJ-Pre-Facelift mit Kreuzgelenken ein.

Die hat sich dann auch recht fix gefunden...neue KG's und Zwischengelenk bestellt und montiert.

Soweit so gut...:lookaround:
Was sich dann aber am "Objekt" als fehlerhafte Schlussfolgerung im Nachgang heraus gestellt hat. :upset:

Also : Größe zeigen, Fehler eingestehen und eine Lösung finden.
Die Lösung hat sich nun gefunden.... :coolman: :beerchug:

Ergo : Wer keine Fehler macht, kann auch nichts dazu Lernen....;)

Ölige Schraubergrüsse und Euch allen einen schönen 1. Advent in die Runde

Micha
 
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Servus Micha,

alles gut. Es ging/geht mir auch in keinster Weise um deine Lösung. Mich hat lediglich die Aussage aufhorchen lassen, dass die Getriebe unterschiedlich lang sein sollen, also als Ursache für die nicht passenden Wellen. Nachdem in #15 sogar die Idee aufkam, dass in den Pre/FL Thread aufzunehmen, wollte ich das mal zur Sprache bringen. Es halten sich ja eh schon unterschiedlichste Mythen bzgl. Fahrzeugen und Fahrzeugtechnik. Da muss man nicht noch welche hinzu basteln, auf das sich dann andere evtl. wieder berufen.

Gerade wenn es um Beiträge mit gesammelten Erkenntnissen wie den "FL/Pre Unterschied-Thread" geht, sollte das schon passen. Meist wird nämlich jeder Newbie direkt auf solche Beiträge verwiesen. Gerade beim Automaten kann man da viel Unsicherheit streuen, da die ja doch öfter mal "getauscht" werden, statt einer Revision zum Beispiel. Und auch für die wäre es dann evtl. von hoher Relevanz. Brauche ich dann z.B. andere Teile, wenn ich das Getriebe eines Pre oder FL revidieren will? Die Frage könnte sich ja dann plötzlich stellen. Die Geschichte mit deiner Welle war ja durch dich schon abschließend kommuniziert worden, insofern sah ich da kein Problem, dass hier mal anzusprechen.
 
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MOPAR Drive Shaft 53008427 / Front Axle DANA 30

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