Mopar AHK ohne Kugelkopf

Diskutiere Mopar AHK ohne Kugelkopf im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs, habe mit einen 2006er KJ gekauft, leider fehlt der Kugelkopf der AHK, ich hoffe einer von euch hat die gleiche und kann mir sagen...
Blackpoison

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Hallo Jungs,
habe mit einen 2006er KJ gekauft, leider fehlt der Kugelkopf der AHK,
ich hoffe einer von euch hat die gleiche und kann mir sagen welche ich bestellen muss.

Danke und Gruß
Markus
 

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Todi

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Servus,

wenn mich nicht alles täuscht, wurden die AHKs von der Firma Brink produziert… auch die Optik und der Vermerk „made in the Netherlands“ deutet darauf hin.

Die Kugelköpfe sind bei Brink meist identisch…. nur nach Montageart (vertikal, diagonal, etc.) unterteilt und auch als Ersatzteil erhältlich. Falls du nicht selbst weisst, welchen Kugelkopf du brauchst, nimm doch mal Kontakt mit Brink auf…

Brink Items - Zubehör AHK & Kabelsatz - Bestellen beim Hersteller

Gruß
Todi

PS. Auf deinen Bildern ist nicht klar ersichtlich ob du einen geraden oder diagonalen Kugelkopf brauchst… ich würde auf Brink „BMA“ (diagonal) oder „BMC“ (horizontal) tippen…
 
Blackpoison

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Hey Todi,
danke für deine Hilfe, eMail an Fa. Brink ist raus.

Gruß
Markus
 
Blackpoison

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So habe eine Antwort der Fa. Brinks bekommen mit dem passenden Link.
Leider ist das dann der sehr lange Kugelkopf und ohne Ersatzrad sieht das
sehr unschön aus. Brauche den KJ für die Arbeit und muss als Handwerker
20-30 mal am Tag irgendwelche Werkzeuge aus dem Kofferraum holen,
daher ohne Ersatzrad.

Da der KJ 2 Zoll höher gelegt ist, wird es auch schwierig mit meinem
Doppelachsanhänger.

Meine neue Idee, eine US-Anhängerkupplung mit Vierkant-Aufnahme,
hierfür gibt es 2 Zoll tiefere Kugelköpfe. (und nicht so lang)

OE Anhängerkupplung Passend für Jeep Cherokee Liberty 2001-2007 Trailer Hitch | eBay

Anhängerzugvorrichtung Einschubadapter US Universell abgesenkt

Hat das schon mal wer gemacht oder Verbesserungsvorschläge?
Und auch nicht unwichtig, was würde der TÜV sagen?

Gruß
Markus
 

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raik

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Leider ist das dann der sehr lange Kugelkopf und ohne Ersatzrad sieht das
sehr unschön aus.
Das Teil ist doch in 2 Sekunden abgenommen und wieder dran gesteckt. Insofern stört doch die lange Version nicht sonderlich, wenn du sie bei Nichtbenutzung im Kofferraum mitführst. Mit Anhänger dran ist´s doch (optisch) sowieso unrelevant, ob kurze oder lange Ausführung.
 
Blackpoison

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Das Teil ist doch in 2 Sekunden abgenommen und wieder dran gesteckt. Insofern stört doch die lange Version nicht sonderlich, wenn du sie bei Nichtbenutzung im Kofferraum mitführst. Mit Anhänger dran ist´s doch (optisch) sowieso unrelevant, ob kurze oder lange Ausführung.
Hey Raik, das stimmt schon, mein Problem das die AHK dann immer noch
zu hoch ist bleibt aber
 
raik

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Oha, das hab ich natürlich überlesen. Dann ist das natürlich keine Option. Ich habe am Wrangler ja die gleiche Kombi dran, also US-Aufnahme und Euro Einschub. Den TÜV hat das bisher nicht interessiert. Allerdings fahre ich auch nicht mit eingestecktem Einschub dahin. Der Aufnahme ist bei Nichtbenutzung zusätzlich noch abgedeckt.
 

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@Blackpoison
Soweit ich das aus meinem Bekanntenkreis kenne, (soweit ich den Wiedererkennungseffekt aus den Teilen des Links #6 habe) war das mit dem Mopar-Label und der richtigen Referenzhöhe des Kugelkopfes bislang kein Probem. Ami-Steck-Traverse vorausgesetzt.
(Für die Bestands-AHK aus #1 ist mir keine tiefergelegte Einsatz-Kupplung bekannt.
Weil: scheint so eine zu sein, die ich am JGC habe, und da hab ich mich über die Zeit schwindelig gesucht.)
Die haben sich den entsprechenden Fiffi im Kumpelkreis geliehen, sind zum Tüpsler hingefahren, besprochen, und dann alles gut.
Dem gegenüber: will es so gelesen werden, dass Du bei Dir auch mit den dort (Link) erhältlichen Versätzen zum Vorstellen und Nachmessen nicht weit genung runter kommst?
Dann hätt ich grade auch keine weitere Empfehlung.
LG Micha
 
Todi

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[…[Hat das schon mal wer gemacht oder Verbesserungsvorschläge?
Und auch nicht unwichtig, was würde der TÜV sagen?

Gruß
Markus
Servus Markus,

das habe ich schon mehrfach bei gelifteten Wranglern gemacht. Ich nutze dafür auch immer Einschübe von HAK. Ich bevorzugte allerdings die Variante mit Klemmkeil (POM50). Da der 2“-Einschub immer ein wenig Spiel hat, wird er damit zusätzlich verklemmt und Ruhe ist. Sicher, filigran ist was anderes… aber stabil und bis 3,5 to möglich.

AHK-Einschub Für US-Fahrzeuge

Der Einschub hat übrigens eine Zulassung… die sieht der Prüfer direkt wenn montiert…

Gruß
Todi

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@Todi genau so wie auf den Bildern habe ich mir
das vorgestellt, danke.

Ich besorge mir eine US-AHK und bau das genau so.
TÜV scheint ja kein Problem zu sein, der Tipp mit
dem Klemmkeil ist auch hilfreich.

Gruß
Markus
 
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