Montenegro / Reiseplanung für Mai 2023

Diskutiere Montenegro / Reiseplanung für Mai 2023 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Moin, ich plane im Mai - als erste Reise mit dem JLU 4xe - ca. 10 Tage durch Montenegro zu touren (vorher steht ein Familienbesuch in Belgrad an...
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
358
Danke
424
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin,

ich plane im Mai - als erste Reise mit dem JLU 4xe - ca. 10 Tage durch Montenegro zu touren (vorher steht ein Familienbesuch in Belgrad an, daher sind wir schonmal in der Gegend). Da ich Montenegro, außer einem Besuch an der Küste (damals mit dem Zug) vor etwas mehr als 15 Jahren, bisher nicht kenne, habe ich mir einige Strecken aus dem "Trackbook Balkan" (Trackbook Balkan: 42 Abenteuer-Routen für Vans, SUVs und Offroader - Pistenkuh) rausgesucht und will diese mit Übernachtungen in interessanten "Etno Villages" oder Ferienhäusern zu einer Rundtour verbinden.

Bezüglich der Tagesplanung bin ich noch unsicher, wieviel KM ich pro Tag einplanen kann, ohne dass es in Stress ausartet. Google-Maps scheint mir sehr optimistisch, wobei dort die interessanten Strecken sowie nicht existent sind. Ich plane daher die Strecken in der Tread-App von Garmin (fahre dann mit dem Garmin Tread Base), dort werden mir allerdings immer noch deutlich kürzere Zeiten angegeben, als in dem Trackbook.

Ganz verunsichert bin ich jetzt gerade bei der Planung einer Etappe vom Nevidio Canyon rauf zur Passstraße durch den Durmitor-Nationalpark. Das Trackbook nennt eine Strecke, die ich auch auf Google Maps als unbefestigte Straße erkennen kann und die ungefähr parallel zum Canyon verläuft. Die Tread-App ist nun überzeugt, dass die schnellste Verbindung ein Weg durch den Wald vom Nevidio Canyon Richtung Norden ist, wo ich auf Google-Maps beim besten Willen keine Strecke erkennen kann.

Kennt jemand von Euch die Gegend dort und kann mir sagen, ob es dort tatsächlich eine entsprechende (befahrbare) Strecke gibt? Und wie sind Eure Erfahrungen mit den (ungeteerten) Strecken in Montenegro allgemein?

Beste Grüße aus dem niedersächsischen Flachland!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Lass das planen sein und lebe spontan. Da bleiben wo es schön ist und soviel schaffen, wie man möchte
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
....kann Deamland hier nur zustimmen..
Vergiß die Feinplanuing, denn, wie ich in 2019 festellen durfte haben Steinschläge, überwschwemmungen,etc.
dafür gesorgt, dass einige geplante Wege nicht befahrbar waren.
Lösung : die einheimischen vorher Fragen, wie die Streckenverhältnisse sind..

D.h. Grobplanung ja, aber wennde dann vor Ort bist, vorer die Einheimsichen fragen...
"Serbo kroatich" sprechen sie auch in Montenegro / Bosnien.

Grüße eines "ex-Jugo's"
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
358
Danke
424
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Danke für die Rückmeldungen! Da ich am Ende des Tages gern Bett und Dusche vorfinde (und meine Frau überhaupt kein Zelt-Fan ist) muss ein bisschen Planung sein; aber der Hinweis auf eventuelle Steinschläge, Überschwemmungen etc. und die vorherige Nachfrage bei Einheimischen ist sehr gut! Das war auch letztes Jahr in Slowenien schon hilfreich - wobei eine junge slowenische Anwohnerin bei meinen paar Brocken serbisch nur die Schultern zuckte und selbst meine Frau als "echte Jugoslawin" kaum verstanden hat; aber in Montenegro sollte das wohl einfacher sein.

Ich plane jetzt die Tagesetappen eher kürzer, nach der Ankunft schadet ja auch etwas Zeit außerhalb des Autos nicht, und im Fall der Fälle ist dann noch Zeit für einen Umweg. Im Notfall geht natürlich auch spontan, aber eine grobe Planung und ein Tagesziel habe ich schon gern. Davon abgesehen macht mir die Planung auch Spaß; durch die vielen aufgestellten und umgeworfenen Pläne habe ich das Gefühl, schon mindestens zweimal im Urlaub gewesen zu sein ;)
 
VG99

VG99

Neunundneunzig
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
35
Danke
69
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
2018 JKU Rubicon Recon 3,6 I
Wir sind ab Herrentag - in Montenegro, vielleicht sieht man sich.
 
Thema:

Montenegro / Reiseplanung für Mai 2023

Montenegro / Reiseplanung für Mai 2023 - Ähnliche Themen

  • 04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour

    04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour: Servus zusammen, mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass Julian, Max und ich in diesem Jahr keine "Forums-Westalpentour" organisieren...
  • Serbien / Montenegro im Mai oder Juni 2024

    Serbien / Montenegro im Mai oder Juni 2024: Moin, nach einer ersten vorsichtigen Tour durch Montenegro im Mai 2023 möchte ich im Frühsommer 2024 gern weitere Strecken in der Region...
  • Montenegro 2023

    Montenegro 2023: Moin, nachdem ich vorgestern aus Belgrad nach Montenegro gefahren bin, allerdings noch komplett auf Asphalt, habe gestern die erste Tour durch...
  • Albanien Montenegro ab 12.08.21

    Albanien Montenegro ab 12.08.21: Moin Forum, Dieses Jahr geht es nach Albanien und Montenegro. Wir fahren am 12.8.21 los. Aus Kiel und Berlin mit einem Wrangler JKU und einem JK...
  • Geplante Montenegro Reise 2020

    Geplante Montenegro Reise 2020: Hallo Zusammen, ich würde gerne im Sommer 2020 mit meine XJ eine Tour nach und in Montenegro machen. Kann man sowas auch nur mit einem Fahrzeug...
  • Ähnliche Themen

    • 04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour

      04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour: Servus zusammen, mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass Julian, Max und ich in diesem Jahr keine "Forums-Westalpentour" organisieren...
    • Serbien / Montenegro im Mai oder Juni 2024

      Serbien / Montenegro im Mai oder Juni 2024: Moin, nach einer ersten vorsichtigen Tour durch Montenegro im Mai 2023 möchte ich im Frühsommer 2024 gern weitere Strecken in der Region...
    • Montenegro 2023

      Montenegro 2023: Moin, nachdem ich vorgestern aus Belgrad nach Montenegro gefahren bin, allerdings noch komplett auf Asphalt, habe gestern die erste Tour durch...
    • Albanien Montenegro ab 12.08.21

      Albanien Montenegro ab 12.08.21: Moin Forum, Dieses Jahr geht es nach Albanien und Montenegro. Wir fahren am 12.8.21 los. Aus Kiel und Berlin mit einem Wrangler JKU und einem JK...
    • Geplante Montenegro Reise 2020

      Geplante Montenegro Reise 2020: Hallo Zusammen, ich würde gerne im Sommer 2020 mit meine XJ eine Tour nach und in Montenegro machen. Kann man sowas auch nur mit einem Fahrzeug...
    Oben