Montenegro 2023

Diskutiere Montenegro 2023 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Moin, nachdem ich vorgestern aus Belgrad nach Montenegro gefahren bin, allerdings noch komplett auf Asphalt, habe gestern die erste Tour durch...
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
338
Danke
410
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin,

nachdem ich vorgestern aus Belgrad nach Montenegro gefahren bin, allerdings noch komplett auf Asphalt, habe gestern die erste Tour durch die Berge gemacht.

In Dobrilovina haben wir in einem netten Apartment in der "Vila Montana" übernachtet, zur Begrüßung gab es selbstgemachten Walnuss-Likör :beerchug:
DSC_0293.JPG

Ich bin der Strecke "Sinjajevina-Hochebene 3" aus dem Offroad-Guide des Hobo-Team gefolgt. Von Dobrilovina aus hoch zum Zabojsko Jezero auf 1.500 Metern, diese erste Etappe ließ sich sehr gut fahren, oben am See gab es dann auch noch Mittagessen in einem kleinen Restaurant. Kleine Hütte mit Küche und ein paar überdachten Tischen, alles hausgemacht inklusive Rakija (in diesem Fall Quittenschnaps).

DSC_0323.JPG
DSC_0337.JPG
Danach ging es ziemlich felsig weiter, teilweise etwas Schlamm, aber alles problemlos machbar. Auf 1.800 Metern gab es dann auch noch (alten) Schnee :cold:
DSC_0338.JPG
DSC_0365.JPG
DSC_0385.JPG
DSC_0398.JPG
DSC_0422.JPG

Die im Guide angesetzten 3 Stunden waren allerdings sehr optimistisch, wir waren mit kleinen Pausen zum Landschaft bewundern allein vom Zabojsko Jezero bis zum Ende der Tour fast 4 Stunden unterwegs. Bin allerdings auch vorsichtig und selten schneller als 12 kmh gefahren, weil ich alleine keine Reifenschäden auf dem felsigen Weg riskieren wollte.

Bei Wiederaufpumpen, als ich wieder auf Asphalt angekommen war, habe ich dann trotzdem noch einen Reifenschaden entdeckt:
DSC_0427.JPG

Mal sehen, was ich damit jetzt anstelle...

Jedenfalls gab es nach nochmal 2 Stunden kurviger Fahrt (für gut 70km) zum Abschluss in der Unterkunft in Veruša noch hausgemachtes Abendessen und ebenfalls hausgemachten Rakija, zur Abwechslung jetzt aus Äpfeln gebrannt :beerchug:
 

Anhänge

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Sehr schön ! Was die Schraube betrifft: wenn du in der Nähe eines Reifendealers bist, dreh sie raus ! Kann gut sein, dass sie nicht durchgegangen ist, dann hast du auch kein Problem.
Drinnenlassen auf keinen Fall, sonst sticht der immer tiefer.....wenn doch nach Entfernung Luft kommt, dann Würschtl reinziehen, aufpumpen und weiter gehts...das Reifenrepset hat man ja sowieso mit.
alles gute
lg
Hannes
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
338
Danke
410
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Rausdrehen der Schraube klappt leider nicht, keinerlei Grip. Kurz mit der Zange dran gezogen und es fängt an zu zischen, also werde ich mich gleich am Reparaturset versuchen.
Der Sohn des Restaurant-Inhabers packt mit an und hat auch schon Kartenmaterial für eine spätere Tour vorbeigebracht - Restoran Ribnjak in Veruša, kann ich als Ausgangspunkt für Touren somit nur empfehlen :)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.561
Danke
5.941
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ich hoffe, unter deiner Abdeckung „versteckt“ sich ein Reserverad in Fahrbereifung… das ist aus meiner Sicht die rudimentärste Ausrüstung wenn es offroad geht…

Also Rad wechseln und das beschädigte ganz in Ruhe begutachten/flicken… so schlimm ist das mit den „Würschtl“ nicht , aber einfacher wenn das Rad abmontiert ist und man keine Übung damit hat. Dann hast du wieder ein funktionsfähiges Reserverad und die sichere Weiterfahrt ist gewährleistet.

(Macht notfalls auch der Reifentandler im nächsten Dorf)

Bitte nicht nach dem Motto: ich fahr mal mit dem Reserverad weiter und reparier das daheim… nach Murphys Law holst du dir dann den nächsten Reifenschaden und stehst ohne Reserverad da… ;)

Weiterfahren mit der Schraube ist - wie schon zuvor geschrieben - keine Option wegen der möglichen Folgeschäden…

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
338
Danke
410
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Da ist der Übeltäter:
DSC_0435.JPG

Reparatur war mit dem Reparaturset in 10 Minuten erledigt (Rad noch montiert), jetzt läuft der Kompressor. Werde nachher mal ne Proberunde drehen und würde, wenn alles hält, dann erstmal nicht auf das Reserverad wechseln.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Fahren ! Damit sich das Würschtl gut abdichtet braucht es Drehzahl des Rades....was glaubst du, wie oft ich sowas schon gemacht hab...
lg
vom Hannes
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
338
Danke
410
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Rades....was glaubst du, wie oft ich sowas schon gemacht hab...
Wie lange haben die Reifen denn danach noch gehalten? Kann ich damit ohne Bedenken ins Gelände und auf die Autobahn?

In der Anleitung vom Reparaturset steht ja, dass die Reparatur nur temporär gedacht ist und alsbald der Reifenexperte aufgesucht werden soll - die Werkstatt meines Vertrauens ist aber 1800 km entfernt und erst Anfang Juni wieder in Reichweite...
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Mal abgesehen von dem Reifenärgernis, bei den Bildern bin ich schon wieder Urlaubsreif. Viel Spass.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.561
Danke
5.941
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wie lange haben die Reifen denn danach noch gehalten? Kann ich damit ohne Bedenken ins Gelände und auf die Autobahn?[…]
Ich habe zwar erst insgesamt 7 Mal unterwegs einen Reifen mit Würschtl flicken dürfen (5x Motorrad, 2xAuto), aber wenn es ordentlich gemacht und dicht ist spricht nichts gegen eine weitere Nutzung des Reifens… du hast ja zudem RDKS an Bord und wirst ja rechtzeitig gewarnt wenn sich doch wieder Luftverlust einschleicht. Ich würde mit dem Reifen jetzt nicht versuchen Höchstgeschwindigkeitsrekorde aufzustellen, aber gegen ein Reisetempo 120-130 spricht nichts. Und wenn er Offroad schlapp macht… ein Reserverad hast du ja noch…

Meine persönliche Vorgehensweise nach einem solchen Schaden:

Nach der Reise habe ich die Reifen abgezogen und von innen begutachtet… bei 2 waren innen Drähte/Fäden der Karkasse sichtbar - die wurden aus Sicherheitsgründen entsorgt. Die anderen bekamen ein „Reifenpflaster“ einvulkanisiert und haben bis zum seligen Reifentod ihren Dienst getan ;)

Gruß
Todi
 
JeepDo

JeepDo

Member
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
58
Danke
109
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 4xe
Guten Abend zusammen,

ein interessanter Bericht. Montenegro sieht sehr gut aus. Haben wir auf unsere Liste geschrieben. Vielen Dank für die Bilder.

Eine kurze Frage: Welche Reifenreperatursets nutzt ihr? Woher bekomme ich die "Würschtl"?

Einen schönen Abend.

Liebe Grüße,
Jan
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.133
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Einmal aus langjähriger eigener Erfahrung im Zwei und Vierradbetrieb von mir empfohlen. Auch alles auf der gesamten Webseite mal anschauen und durchlesen bei Interesse Stop and Go . Die haben für nicht runde Löcher auch die Wurschtlösung. Ansonsten noch selber suchen nach z.B. Rema Tip Top Radial Reifenpflaster Aramid, hier ein Link zum PDF der Firma, ist was um auch Flanken Notdürftig zu reparieren im Extremfall. Bei runden Löchern nehm ich keine klebrigen "Wurschtfriemeldinger" mehr. Zu 90% alle Reifen damit zu Ende gefahren (auch wenn nicht erlaubt). Ansonsten halte ich das genau so wie Todi oben schrieb.

Meine persönliche Vorgehensweise nach einem solchen Schaden:
Nach der Reise habe ich die Reifen abgezogen und von innen begutachtet… bei 2 waren innen Drähte/Fäden der Karkasse sichtbar - die wurden aus Sicherheitsgründen entsorgt. Die anderen bekamen ein „Reifenpflaster“ einvulkanisiert und haben bis zum seligen Reifentod ihren Dienst getan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
338
Danke
410
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Heute stand eine Tour zum Bukumirsko Jezero auf dem Programm:
DSC_0481.JPG

DSC_0493.JPG
DSC_0553.JPG
DSC_0502.JPG
Teilweise noch durch Schnee blockiert
DSC_0518.JPG
Aber mit großartiger Aussicht
DSC_0523.JPG
DSC_0536.JPG
DSC_0579.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
338
Danke
410
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Unser Guide war gestern mit einem alten russischen Geländewagen unterwegs:
DSC_0445.JPG
DSC_0517.JPG

Er war von der Leistung des Wrangler beeindruckt, meinte aber, ich hätte "viel zu breite Reifen", damit würde ich nie durch ein Schneefeld kommen. Das wurde in der Pause dann auch von seinen Kumpels ausgiebig bestätigt, schmale Reifen seien hier viel besser... Kam aber problemlos überall durch - außer durch besagtes Schneefeld, dass aber auch unser Guide nicht durchfahren wollte.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
338
Danke
410
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Der Vollständigkeit halber noch ein paar Fotos von den letzten Etappen, die allerdings meist auf Asphalt waren - trotzdem echt schöne Strecken in Montenegro mit super Panorama:



Ich habe so nebenbei noch mein Traumhaus für die Rente gefunden - auf 1.500 Metern Höhe, klimawandelsicher ;)


Skadar-See war schon fast wie Meer.

Hier oben fuhr auch ein Grand Cherokee mit New Yorker Kennzeichen an mir vorbei, ich war leider nicht schnell genug mit der Kamera...




Auf der Lustica-Halbinsel gab es doch nochmal Offroad-Passagen...


...außerdem ein Fort, das nach Inka-Tempel aussah...


...und einen U-Boot-Bunker.





 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
338
Danke
410
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Und zum Abschluss auf der Rückfahrt noch Wasserfälle in Jajce, Bosnien (sehr schöne kleine Stadt mit tollem Hotel "Stari Grad", kann ich nur empfehlen!)







In der Executice-Suite mit Tito-Porträts ...


..und bosnischem Bier im Hotel-Restaurant :beerchug:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich sehe keine Bilder?!

Screenshot_20230613-074954.png
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ich auch nicht, was sehr schade ist, weil Du (@Maki79) uns bisher ein paar sehr schöne Einblicke gegeben hast - vielen Dank dafür!
 
Thema:

Montenegro 2023

Montenegro 2023 - Ähnliche Themen

  • Serbien / Montenegro im Mai oder Juni 2024

    Serbien / Montenegro im Mai oder Juni 2024: Moin, nach einer ersten vorsichtigen Tour durch Montenegro im Mai 2023 möchte ich im Frühsommer 2024 gern weitere Strecken in der Region...
  • Montenegro / Reiseplanung für Mai 2023

    Montenegro / Reiseplanung für Mai 2023: Moin, ich plane im Mai - als erste Reise mit dem JLU 4xe - ca. 10 Tage durch Montenegro zu touren (vorher steht ein Familienbesuch in Belgrad an...
  • Albanien Montenegro ab 12.08.21

    Albanien Montenegro ab 12.08.21: Moin Forum, Dieses Jahr geht es nach Albanien und Montenegro. Wir fahren am 12.8.21 los. Aus Kiel und Berlin mit einem Wrangler JKU und einem JK...
  • Geplante Montenegro Reise 2020

    Geplante Montenegro Reise 2020: Hallo Zusammen, ich würde gerne im Sommer 2020 mit meine XJ eine Tour nach und in Montenegro machen. Kann man sowas auch nur mit einem Fahrzeug...
  • Tips zur "Rundfahrt" Ungarn / Serbien / Montenegro / Kroatien / Slowenien

    Tips zur "Rundfahrt" Ungarn / Serbien / Montenegro / Kroatien / Slowenien: Moinsen, nach langer Abstinenz (letzte Reise war 1992 mit einem Motorrad, Moto Guzzi) würde ich gerne wieder meine alte "Heimat", "Jugoslawien"...
  • Ähnliche Themen

    • Serbien / Montenegro im Mai oder Juni 2024

      Serbien / Montenegro im Mai oder Juni 2024: Moin, nach einer ersten vorsichtigen Tour durch Montenegro im Mai 2023 möchte ich im Frühsommer 2024 gern weitere Strecken in der Region...
    • Montenegro / Reiseplanung für Mai 2023

      Montenegro / Reiseplanung für Mai 2023: Moin, ich plane im Mai - als erste Reise mit dem JLU 4xe - ca. 10 Tage durch Montenegro zu touren (vorher steht ein Familienbesuch in Belgrad an...
    • Albanien Montenegro ab 12.08.21

      Albanien Montenegro ab 12.08.21: Moin Forum, Dieses Jahr geht es nach Albanien und Montenegro. Wir fahren am 12.8.21 los. Aus Kiel und Berlin mit einem Wrangler JKU und einem JK...
    • Geplante Montenegro Reise 2020

      Geplante Montenegro Reise 2020: Hallo Zusammen, ich würde gerne im Sommer 2020 mit meine XJ eine Tour nach und in Montenegro machen. Kann man sowas auch nur mit einem Fahrzeug...
    • Tips zur "Rundfahrt" Ungarn / Serbien / Montenegro / Kroatien / Slowenien

      Tips zur "Rundfahrt" Ungarn / Serbien / Montenegro / Kroatien / Slowenien: Moinsen, nach langer Abstinenz (letzte Reise war 1992 mit einem Motorrad, Moto Guzzi) würde ich gerne wieder meine alte "Heimat", "Jugoslawien"...
    Oben