Montage CB Funk-Antenne

Diskutiere Montage CB Funk-Antenne im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da ich ja gern mal ab und zu einen Schwatz tätige, über Staus und "Glatteis" informiert werden möchte und auch ab und an mal im Konvoi reise und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Da ich ja gern mal ab und zu einen Schwatz tätige, über Staus und "Glatteis" informiert werden möchte und auch ab und an mal im Konvoi reise und zum Vorder- oder Hintermann den Kontakt pflegen will, habe ich mir eine billige Einbaufunke (Albrecht) erstanden. Dazu auch eine ebenso günstige Magnetfuss-Antenne. Selbige hat schon bei der ersten Probemontage den losen Magnetring am Chassis kleben lassen und so bin ich zum Schluss gekommen, die Antenne wohl eher etwas beständiger platzieren zu müssen.
 
Da ich an der A-Säule bereits einen Winkel für die "Dach"-trägermontage habe, bietet sich diese geradezu für die Befestigung einer Rute (60 cm) an. Wenn ich den Magnetfuss der Antenne entferne und nun die Antenne ohne diesen befestige, so steht die Antenne nicht ganz 1A (was nichts mit dem Alter zu tun hat)  :jester: sondern leicht schräg, also etwa in der Flucht zur A-Säule.
 
Mein Frage nun an alle Antennen- und CB Fuzzis: geht das nu gar nicht oder spielt das eh keine Rolle. Die Mantafahrer hatten derweil ja auch einen Fuchsschwanz am oberen Ende und bei etwas Fahrtwind bleibt die Antenne so ja auch nicht mehr gerade.
 
Einen Tipp würde mich freuen, will ich doch nicht, dass man mit den Fingern auf mich zeigt!
 
Sniff 
 
 
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Na ja, das Thema CB Antenne, da kannst du drüber promovieren...
wichtig ist zumindest, dass du am Antennenfuß zum Fahrzeug eine gute Masse hast, dass die Länge des Antennenstabes zur CB Welle passt und dass die Antenne gut abstrahlen kann, also möglichst ein Blechdach untenrum hat.
Alles lässt sich beim Wrangler in der Regel nicht bewerkstelligen, ist also immer ein Kompromiss. Aber darauf solltest du achten.
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Hallo Black Hawk! Dankeschön für Deinen Tipp. Genau so ist es, je mehr ich mich ins Thema vertiefe desto weniger kapiere ich.
 
Habe grad in einem Funkerforum gelesen, dass eben grad bei Magnetfussantennen eigentlich keine Masse über den Sockel gemacht werden müsste (Auch wenn das bei einer Blechmontage gegeben ist), sondern dass diese über das Koax-Kabel dann bei der Funke am Gehäuse resp. dem Anschluss an der Batterie selber geschieht.
 
Aber eben, ich bin da schon der Laie. Du denkst also, dass zumindest die leichte Schräglage kein Problem ist?
 
Grüsschen!
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
die leichte schräglage ist kein problem, ich habe das thema in einer studienarbeit wissenschaftlich untersucht. auch die 16v antennen diverser autos sind schräg. ab einem knickwinkel von mehr als 30grad sieht man deutliche abweichungen (nebenkeulen, feldstärkeveränderung usw.). davon bist du weit entfernt.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi
 
bei der Magnetfußantenne ist es eigentlich so, dass diese keine direkte Masseverbindung benötigt wie eine Festeinbauantenne, aber Masse sollte schon vorhanden / unter dem Magneten sein zur Abstrahlung, sonst geht das nicht. Wenn du die Antenne mit dem Magneten mittig auf das Dach machst und mit einem SWR - Messgerät die Stehwelle misst, wirst du ein ( je nach Einstellung der Antenne ) gutes SWR - Verhältnis haben, machst du die Antenne vom Blech runter ist das Stehwellenverhältnis schlecht bis weg, was wiederum deinem Funkgerät schadet. Leicht schräg macht nicht´s, aber ich würde die Antenne dort auf der Halterung mit dem Magneten fixieren, ggf, kleben und / oder für ausreichend Masse am Montagebügel sorgen.
 
Gruß Marco
 
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
@ holo & Baumann. Vielen Dank auch für Eure Inputs. Schon mal gut zu wissen, dass nicht nur der Fahrer sondern auch die Antenne etwas schräg sein darf! Eben habe ich bemerkt, dass mein Wrangler ja auch ein Hinterteil hat^^. Und es gibt sogar Antennen von Terraflex zu kaufen die beim Reserveradhalter zu montieren wären. Nicht schlecht, da dort auch eine Kabel-Durchführung in die Innereien des Jeeps vorhanden wäre. Nicht dass ich jetzt eine neue Antenne kaufen würde, aber aus der Billigstmagnetfussrute lässt sich sicher noch etwas machen. Toll, jetzt habe ich also noch die Wahl! Sofern hinten aus anderen Gründen schlecht ist, dann interveniert bitte sofort! Vielen Dank Euch allen!
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
et voilà!
 
Wie Ihr seht habe ich mich vorerst für die Montage hinter dem Reserverad entschieden! Mal sehen ob das was taugt CeeBee-mässig:
 




Na dann, bis bald auf Kanal 9 und 16! Und danke für die Tipps!
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Habe mir heute sicherheitshalber noch einen SWR-Meter gekauft um die "Stehwelle" zu justieren. Die totale Ernüchterung: Ich krieg den Zeiger nicht aus dem roten Bereich. Vielleicht ist der Standort doch nicht so vortrefflich und die modifizierte Magnetfussantenne fehl am Platz. Vielleicht liegt es auch an der Alu-Halterung des Reserverades. Fragen über Fragen, weiss grad nicht mehr weiter...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Versuch mal, ne Ecke zu finden, wo die Antenne ordentlich über's Dach hinaus ragt - also am besten irgendwo auf dem Dach. Aber dann fehlt Dir wohl die Masse.
Das mit dem Alu könnte auch noch ein Problem sein, da kenne ich mich weniger aus. Aber dann müssten die ganzen Landys ja auch ein Problem haben damit.
 
Es gab hier mal ein zwei recht aufschlussreiche Threads zu dem Thema, wenn ich nachher noch dazu komme, werfe ich mal die SuFu an - aber das kannst Du ja in der Zwischenzeit schon mal selber probieren, ob Du was findest...
 
:wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Ich hatte auch eine schlechte stehwelle und habe mir so geholfen das ich den Fuß mit einem zusätzlichen Kabel auf Masse gelegt habe.

Gruß Alex
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Vielen Dank an die "Suchmaschine" Alpen Tim und an Massen Alex! Ich werde heute versuchen, die Antenne wieder in den Originalzustand zu bekommen und jetzt wo ich ein Messgerät habe, mal ein paar andere mag(net)ische Orte versuchen. Ich war wohl zu ungeduldig mit dem Einbau der Antenne ohne SWR-Meter. Hätte nicht gedacht, dass das noch so anspruchsvoll wird. Will gar nicht wissen wie ich und mein Vater damals in den 70ern zurechtgekommen sind...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Das mit dem Massekabel hatte ich am 5,2er ebenso gemacht, die Dachschiene war da auch nicht unbedingt optimal.

In den 70ern war noch mehr Blech am Auto :biglaugh:
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Ja, dafür weniger auf den Strassen...

Wie auch immer, mich beschleicht das Gefühl, dass "modifizierte" Magnetfussantennen einfach nicht das richtige für unsere Wranglers sind. Wie angekündigt habe ich alles wieder auf Anfang gestellt und die Antenne samt magnetischem Sockel mal auf der Stossstange, mal auf der Haube und mal auf der Dachträgerhalterung der A-Säule positioniert. So getestet hatte ich das beste Resultat natürlich auf dem Dach, der vorderen Stossstange UND hinten auf dem Reifen des Reserverades OHNE Masse (im elektrischen Sinn). Gut, habe ich mir gedacht, vielleicht will das Teil tatsächlich keine Masse und die welche es hat im Kabel genügt. Deswegen habe ich mir mit Alu eine furchteinflössende Konstruktion gebastelt die die Antenne auf besagtem Reifen zum ruhen bringt und siehe da, das SWR war bedeutend besser: Kanal 1 = (1:1) Kanal 40 aber immer noch (1:3+) was definitiv zu hoch ist. Mir bleibt also nichts erspart. Inzwischen bin ich also schon recht gewandt was Kabel-Ein- und Ausbau anbetrifft aber auch ein bisschen demotiviert, dass ein weiterer Tag keine Frücht trug. Nicht mal das bier vor der Kiste wollte mir recht schmecken.

Ich sinniere nun darüber nach eine (längere) Antenne nachzukaufen und diese wieder hinters Reserverad zu montieren, eine wirkliche Alternative habe ich ja nicht ausser vielleicht eine mit Halterung für unter die Motorhaube zu klemmen, was mir nicht recht gefallen will.
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Hallo Flo, was empfiehlst Du? Welche hast Du denn?
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Aus dem JK-Forum.com:
 
 
 
There are several good spots around your Wrangler that will work, but the one place you should never mount it, if possible, is between the tail gate and spare tire. The most obvious reason you shouldn’t is because you’ll have a hard time opening the rear window or even using the tailgate. However, the real reason is that this position will reflect the radio waves back into the system, causing damage to the power amplifier in the radio.
 
Also weder ne Magnetfuss noch ne herkömmliche Antenne. Auch wenn das in den Staaten von renommierten Firmen immer wieder angeboten wird, ich kann (jetzt) nur bestätigen dass dies ein NoGo ist!
 
Mich würde interessieren, ob Kollegen hier in "unserem" Forum welche Ihre Antenne dort positioniert haben je einen Test mit dem SWR-Meter gemacht haben? Interessiert mich ehrlich, soll keine blöde Anmache sein!!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nach dem was man so liest, soll eine gewisse "Little Wil", Wilson recht gut sein, persönlich fahr ich aber sowas in der Art spazieren, wenn sie denn mal montiert ist (bin grad nicht sicher, ob es genau diese ist, aber in der Art):
http://www.conrad.ch/ce/de/product/260860/Albrecht-CB-Mobilantenne-DV-27-S-6700-Funk-Antenne-DV-27-S?ref=searchDetail
 
Allerdings ist sie schon recht lang, deshalb kommt sie nur drauf, wenn benötigt und kann auch schnell abgewinkelt und runtergebunden werden, wenn notwendig.
 
Es wird auch empfohlen, das SWR auf Kanal 40 einzumessen, damit die Streuung bis Kanal 1 und 80 in etwa gleich ist. Technisch für mich als Laie logisch, aber nicht nachvollziehbar, wieso das so ist.
 
"Einmessen" wird meines bescheidenen Wissens nach in der Regel durch Anpassen der Antennenlänge gemacht. Dies hängt, so wurde mir gesagt, direkt mit allem zusammen, also Kabellänge, Funkgeräteleistung, Antennenlänge, Montageort.
Bedeutet: Zuerst richtig montieren und erst dann an der Antenne rumschnippeln. Abschneiden geht immer, verlängern wird schwer. Und am besten auf freiem Feld einmessen, nicht in Häuserschluchten, engen Tälern oder im Wald.
 
Meine DV 27 reguliert sich übrigens über eine längenverstellbare Spitze, finde ich recht angenehm so, besser als rumschnippeln.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich hab eine mit Stahl Strahler, Name weiss ich Grade nicht... Sirio Snake oder so... Die ist sehr unempfindlich und hat unten am Fuß ein ein Drehrad zum einstellen...
Durch Feindkontakt kann sich die Stehwelle auch mal verstellen...
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
So, jetzt habe ich mir auch eine anständige Rute zugelegt und diese vorne rechts auf der ARB Stossstange montiert (Fast so wie die UN-Fahrzeuge in Afrika :jester: ). Alle Probleme mit der Stehwelle gehören nun der Vergangenheit an. Ich werde diesen trööt dann noch mit einem Foto der Montage abrunden und hoffentlich ad acta legen können. Vielen Dank für Eure rege Hilfe! Es ist schon von Vorteil wenn man sich an einen Fachmann wendet, der hat dann auch alle notwendigen Teile und den elektronischen Schnickschnack für das korrekte Ausmessen vorrätig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Montage CB Funk-Antenne

Montage CB Funk-Antenne - Ähnliche Themen

  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Montage Original Trittbretter an 2016er

    Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
  • Türschloss Montage

    Türschloss Montage: Ich baue gerade nen Satz Türen zusammen, die als Bausatz kamen. Kann mir jemand nen paar Tips bzgl dem Gestänge für die Türöffner geben ? Die sind...
  • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

    Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
  • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

    Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
  • Ähnliche Themen

    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Montage Original Trittbretter an 2016er

      Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
    • Türschloss Montage

      Türschloss Montage: Ich baue gerade nen Satz Türen zusammen, die als Bausatz kamen. Kann mir jemand nen paar Tips bzgl dem Gestänge für die Türöffner geben ? Die sind...
    • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

      Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
    • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

      Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
    Oben