Montage AHK > Montageschaum hinter rechter Rückleuchte!?

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Oldscratty

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Moin zusammen,
 
ich habe meine AHK montiert und will jetzt den E-Satz verbauen. Ich habe den fahrzeugspezifischen E-Satz von Jaeger No. 21610502J, der mit fertigen, passenden Steckern am linken und rechten Rücklicht zwischen gesteckt wird und ein 1 Plus-Kabel zur Batterie in den Motorraum verlegt wird.
 
Dafür habe ich die Rückleuchten ausgebaut, um zu schauen, ob es bereits nutzbare Öffnungen für die Kabeldurchführung an den Rückleuchten gibt.
 
Hinter dem linken Rücklicht liegt im Bodenraum eine kleine Matte aus Kunststoffschaum, durch die es sehr einfach ist, die Kabel durchzuführen.
 
Hinter der rechten Rückleuchte ist der Boden mit eine Art Montageschaum verschlossen!  :shocked:   :eh:  :dozingoff:
 
Hohlraum_Rueckleuchte links.jpgHohlraum_Rueckleuchte rechts.jpg
 
Ist dieser Montageschaum auch bei euren Fahrzeugen? Oder hat Jeep bei meinem Fahrzeug aufgrund fehlender Matten durch mangelnde Zulieferung die Matte durch Schaum ersetzt?
 
Plus-Kabel zur Batterie: Habt ihr das Kabel unterm oder im Fahrzeug verlegt? Ich neige eher zur Innenverlegung ...
 
 
Jeepso

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Der war bei mir auch drin und erst ebenfalls beim Einbau der AHK zutage getreten. Wir haben den durchbohrt (oder sogar rausgeholt?) und ich weiß nicht mehr womit wieder verschlossen.
 
Das Pluskabel habe ich innen unter dem Teppich jeweils ganz nah am Rand verlegt. Ohne zusätzlichen Schutz war mir das für Außen zu heikel.
 
 
 
 
fintail

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Mahlzeit. Ja, diesen Montageschaum hatten wir auch in der rechten Kammer gefunden und waren etwas "irritiert". Das Stromkabel haben wir unter dem Fahrzeug geführt, zum einen war das einfacher und unter normalen (Gelände-) Umständen sollte da auch nichts passieren.
 

JJL

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Schaum ist normal. Habe es am Ende mit Bauschaum verschlossen. Plus Leitung durch den geschützten Innenraum.
 
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Hmmm, mir hat der Bauschaum keine Ruhe gelassen und ich habe ´mal kurz beim Händler angerufen: Die geschäumte Abdichtung auf der rechten Seite gehört so!
 
Okay, mir war schon klar, daß ich bei einem amerikanischen Fahrzeug in der Verarbeitung gegenüber deutschen Fahrzeugen gewisse Abstriche machen muss ... aber Montageschaum zur Abdichtung!? Der freundliche Mitarbeiter des Händlers, der selbst einen Wrangler fährt, hat mich schon darauf hingewiesen, daß mir der Montageschaum wahrscheinlich noch öfters am Fahrzeug begegnen wird ... na gut1
 
Interessant bleibt aber die Frage, wie am sinnvollsten das Plus-Kabel zur Batterie verlegt werden kann!?
 
Oldscratty

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Pluskabel: Sorry > danke für eure schnellen Antworten, die ich noch nicht gesehen hatte > ist also auch beides machbar ...
 
Von wegen Fiat: Der Händler-MA betonte das AMERIKANISCHE Auto, bei dem die Dinge vonseiten des Herstellers nicht so eng gesehen werden. sind wir hier von unseren Herstellern eventuell zu verwöhnt? Das betrifft dann wohl nicht nur Jeep.
 
Na gut > dann werde ich den Bauschaum durchstechen und anschließend wieder mit Schaum angemessen verschließen!
 
Für die geschützte Verlegung des Plus-Kabel unterm Fahrzeug könnte "man" auch Kunststoffrohre aus dem Elektrobereich nehmen. Die Rohre würden den Montageschaum gut ergänzen  :boid:
 
Was lerne ich daraus? "Man" sollte an seinem Wrangler möglichst viel selber machen > dann lernt "man" sein Fahrzeug RICHTIG kennen.  :bounce:
 
Headman

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Moin,

dieser Schaum wird heute bei vielen Fahrzeugen eingesetzt nicht nur bei Jeep - und ist da bei allen JKs - mach Dir keine Gedanken - und abgedichtet ist der Raum hinter dem Rücklich keinesfalls - vom Radkasten her kann man zB bei der Aktion gleich die Achsbelüftung verlängern und diese zwischen dem Blech und dem Kunstoffinnenkotflügel rechts hinten hochschieben und dann kommt der Schlauch da hinter dem Rücklicht wieder raus ... der Weg ist nur zu lang für den fertigen Kabelsatzt, du musst dich durch den Schaum kämpfen - ich habs von unten durch den Kunstoffdeckel mit einer 40er Lochsäge und nem Akkuschrauber gemacht - der fette Stecker muss ja auch mit durch gehen - dann ganz nach belieben offen lassen...zuschäumen... hab auch schon gesehen, dass einer den Deckel rausgefriemelt hat und am Rand ne Ausparung gemacht hat und den dann wieder rein und wieder mit Schaum von hinten zugemacht hat....ich hab einfach nen Karosseriestopfen aus Gummi genommen und eingeschlitzt für das Kabel - fertig. Ist hat einfach ein wenig nerviges Gefummel mit dem Schaumzeug, besonders wenn man wie ich ne Woche vorher Hohlraumwachs gemacht hat ...was ne Sauerei ...mieses Timing
Achte nur darauf die Kabel so zu verlegen, dass diese nicht im Bewegungsbereich des Türfangbandes liegen - wenn nötig halt mit Kabelbindern etwas wegbinden.

G Heiko
 
catmanjag

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Das wird hoffentlich weniger der Abdichtung dienen - dafür wären die meisten Schäume eine Zeitbombe - sondern eher der verbesserten Innengeräuschdämmung (Seitenteil = Resonator).
 
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Eine komplette Hohlraum- und Unterbodenversiegelung steht bei mir aktuell auch nach auf der To-do-Liste. Da bin dann froh, die AHK vorher montiert zu haben ...
 
Danke für die Tipps und Hinweise!
 
@ Heiko > deinen Hinweis auf die Achsentlüftung habe ich nicht verstanden > liegt wahrscheinlich daran, daß ich mich als Wrangler-Einsteiger noch nicht mit den Achsen und sich daraus ergebenen Notwendigkeiten beschäftigt habe bzw. musste ...
 

JJL

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Wie schon erwähnt  : der Schaum wird von vielen Herstellern eingesetzt. Dient als Antidröhnschicht und Dämmung.
 
Zur Verlegung : wenn du in dem "Schaumraum" bist : schau mal an die Decke. Da ist eine Kabeldürchführung (Gummistopfen) Man kommt dann hinter dem Überollkäfig unter dem Teppich raus. Von da einfach unter dem Teppich nach vorne verlegen. Im Einstiegsbereich hinter/unter den Verkleidungen entlang wo weitere Kabel verlegt sind. Die hintere Verkleidung ist lediglich von 2-3 Plastikstopfen befestigt...raushebeln und Verkleidung rausnehmen. Die vordere Fussraumverkleidung ist an der B Säule mit 2 Plastikstopfen befestigt und vorne im Fussraum mit 2 Steck...ähm ...nippeln ? Die musst du mit Kraft und Gefühl einfach richtung Fahrzeugmitte ziehen/hebeln um die loszubekommen. Kaputt kann nichts gehen. Wenn du das Kabel da vorne hast (was schnell geht) kannst du an der Spritzwand zum Motor hin einfach durch eine weitere Öffnung durch (ist mit einem Gummistopfen verschlossen) Man kommt direkt hinter der Batterie raus. 
 
Headman

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Oldscratty schrieb:
Eine komplette Hohlraum- und Unterbodenversiegelung steht bei mir aktuell auch nach auf der To-do-Liste. Da bin dann froh, die AHK vorher montiert zu haben ...
 
Danke für die Tipps und Hinweise!
 
@ Heiko > deinen Hinweis auf die Achsentlüftung habe ich nicht verstanden > liegt wahrscheinlich daran, daß ich mich als Wrangler-Einsteiger noch nicht mit den Achsen und sich daraus ergebenen Notwendigkeiten beschäftigt habe bzw. musste ...
Moin,

dann lass das mit der Achsentlüftung noch mal auf dich zukommen wenn du vorhast dich mehr im Gelände zu bewegen - ist mir nur eingefallen weil du gerade da in der Ecke zu tun hast - kann man später immer noch machen. Eins nach dem Anderen- Du hast Dir ja kein Auto gekauft ...sondern ein Projekt das die Lebenseinstellung maßgeblich und nachweislich positiv beeinflusst

G Heiko
 
Oldscratty

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Ja, das mit der Lebenseinstellung ist so eine Sache für sich > da ist etwas Wahres dran und der Wrangler war lange überfällig und passt in meinen generellen "Lebenswandel" gut rein  :rofl:
 
Fahrten im extremeren Gelände haben - zumindestens zur Zeit - keine Prioritäten > somit ist dann die Verlängerung der Achsentlüftung zur Zeit wirklich nicht wichtig.
 
Heiko, ich lese gerade in deiner Signatur, daß du Truck Lite-Scheinwerfer an deinem Wagen hast. Ich habe auch einen an meiner Buell montiert und bin zufrieden. Bei Tests schneiden sie angeblich jedoch nicht so gut ab. Wie bewertest du die Lichtausbeute?
 
Headman

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Oldscratty schrieb:
Ja, das mit der Lebenseinstellung ist so eine Sache für sich > da ist etwas Wahres dran und der Wrangler war lange überfällig und passt in meinen generellen "Lebenswandel" gut rein  :rofl:
 
Fahrten im extremeren Gelände haben - zumindestens zur Zeit - keine Prioritäten > somit ist dann die Verlängerung der Achsentlüftung zur Zeit wirklich nicht wichtig.
 
Heiko, ich lese gerade in deiner Signatur, daß du Truck Lite-Scheinwerfer an deinem Wagen hast. Ich habe auch einen an meiner Buell montiert und bin zufrieden. Bei Tests schneiden sie angeblich jedoch nicht so gut ab. Wie bewertest du die Lichtausbeute?
Auch ich bin mit den TL zufrieden. Im Vergleich zu den Originalen eine mehr als deutliche Verbesserung. Ich habe mich damals zunächst für die JW Speaker entschieden -mich dann aber als ich sie live auf der Abenteuer Allrad live gesehen habe und mit den TL vergleichen konnte war mir klar, dass mir diese Linsenoptik an meinem Jeep nicht gefallen wird - passt irgendwie einfach nicht für meine Augen - aber ist natürlich Geschmacksache. Natürlich kenne ich die Tests - hier liegen Speaker und Nolden weiter vorne von der Lichtausbeute. Dann gibt es ja seit einiger Zeit noch die Lightparts LPRTZ die im letzten Test die Preis/Leistung Sieger waren - allerdings auch mit Linsenoptik. Ich mag meine TL - einzig wenn man irgendwelche Gitter oder Schutzbügel anbringen will - das geht bei den TL nicht weil die so am Rand etwas vorstehen. Egal welche der o.g. Du nimmst - eine Verbesserung ist es auf jedenfall.

G Heiko
 
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Ich bin mit dem Dauerplus nicht duch den ganzen Wagen durch... hinten im Kofferraum ist doch die 12V-Steckdose. Da bin ich einfach mit einem Stromdieb ran...
 
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Hallo Heiko, danke für deine Antwort! Ich denke, ich werde auch für den Jeep die TL nehmen. Der höhere Preis für etwas mehr Lichtausbeute muss nicht sein. Ich finde die Linsenoptik auch nicht berauschend ...
 
Hallo Frank, danke für den Tipp! Ich bin bezüglich KFZ-Elektrik nicht der große Held und weiss nicht, ob es zwischen dem Steckdosen-Anschluss im Kofferraum und einem direkten Batterieanschluss einen wichtigen Unterschied gibt. Eventell der Kabelquerschnitt und eine geringe Absicherung der Steckdose, so daß die gezogene Leistung zu stark ist? andererseits geht es nur um Rücklicht, Bremslicht, Blinker, etc. am Anhänger.
 
Mein E-Satz ist von Jaeger und ich werde dort ´mal anrufen, um diese Frage zu klären.
 
Ein anderer Punkt, der mich bei der Montage des E-Satz stört, ist, daß ich hinter der linken Rückleuchte ein Loch im Blech für zu befestigende Massekabel des E-Satz bohren soll > äussert ungern! Da suche ich auch noch nach einem bereits vorhandenen Masseanschluss, den ich - ggfs. mit einer Verlängerung - mitnutzen kann ...
 
fbruechert

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Hinter dem linken Blinker gibt es doch diese durchragenden Gewinde von der Türverriegelung... daran bin ich mit der Masse. Musst nur den Lack davon etwas abkratzen und/oder eine Zahnscheibe darunter legen. Funzt bei mir alles super... auch mit dem Plus von der Steckdose. Das sind doch nur ein paar mA für das Can-Bus-Teil, soweit ich informiert bin. Fahre damit schon länger, auch mit Anhänger und hatte bisher keine Probleme.
 
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