Moin zusammen

Diskutiere Moin zusammen im Cherokee KL Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe mir einen Jeep Cherokee ( 2,2 Turbo Diesel) Baujahr 2019 zugelegt. Es dauerte nicht lange und die Lampe der Motorsteuerung ging an. Ich...

Detchen

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Braderup
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,2 Turbo Diesel Baujahr 2019
Ich habe mir einen Jeep Cherokee ( 2,2 Turbo Diesel) Baujahr 2019 zugelegt. Es dauerte nicht lange und die Lampe der Motorsteuerung ging an. Ich in die Werkstatt. Da wurde mir gesagt, dass der Freibrennvorgang nicht abgeschlossen war und deshalb die Lampe leuchtet. Erledigt,und die Lampe ist aus. Es vergehen ca 3 Wochen und die Lampe ist wieder an. Code Nox- Sensor( der vor dem Kat) getauscht. Auf dem Heimweg.....Lampe an.....Code Nox- Sensor ( hinter dem Kat). Werkstatt hat getauscht und eine Probefahrt von ca. 15 min gemacht. Ergebnis......alles okay. Ich steige ins Auto und will los fahren.......die Lampe bleibt an .....Code vom PCM U05A4-86......... Werkstatt hat diesen Code nicht im System....... kann mir jemand weiter helfen

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
13.383
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
U05A4 - Jeep Diagnostic Trouble Code (DTC) Definition, Causes and Diagnosis

Jeep DTC U05A4

PCM SENSOR RECEIVED IMPLAUSIBLE DATA FROM PCM
Description The Powertrain Control Module (PCM) does not receive a message from the Particulate Mater Sensor over the Datalink circuits.

Cause:
  • LOW BATTERY VOLTAGE
  • FUSED IGNITION SWITCH CIRCUIT OPEN/HIGH RESISTANCE
  • FUSED IGNITION SWITCH CIRCUIT SHORTED TO GROUND
  • GROUND CIRCUIT OPEN/HIGH RESISTANCE
  • HIGH DATALINK (+) CIRCUIT OPEN/HIGH RESISTANCE
  • LOW DATALINK (-) CIRCUIT OPEN/HIGH RESISTANCE
  • HIGH DATALINK (+) CIRCUIT SHORT TO VOLTAGE
  • LOW DATALINK (-) CIRCUIT SHORT TO VOLTAGE
  • HIGH DATALINK (+) CIRCUIT SHORT TO GROUND
  • LOW DATALINK (-) CIRCUIT SHORT TO GROUND
  • NOX SENSOR 1/1
  • NOX SENSOR 1/2
  • PARTICULATE MATTER SENSOR
  • DEF HEATER CONTROL UNIT
  • POWERTRAIN CONTROL MODULE (PCM)

Limes

Limes

Member
Danke
13
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4 Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Hi,
etwas Ähnliches hatte mein Schwager mit seinem Mercedes. Alles hat gerätselt, die Werkstatt wollte letztlich die Motorsteuerung austauschen. Schuld war letztlich tatsächlich die Batterie, was eigentlich keiner wahrhaben wollte, zumal die erst 3 Jahre alt war. Ich würde die Batterie also zumindest mal auf Herz und Nieren testen lassen.

Gruß

Reinhard

snoekbaars

Neu hier
Danke
0
Moin
Habe seit ein paar wochen das gleiche Problem mit meinem Cherokee 2.2 KL Baujahr 2018 ,Motorkontrollläuchte (MIL)an ,Fehler ausgelesen U05A4(Bestättigt),diesen gelöscht,Motorkontrolllampe geht aus,direkt noch mal ausgelesen (nur Zündung an)gleiche fehler wieder da,aber ausstehend,MIL nicht gesetzt,erst nach dem 3 Start des Motors wird die MIL wieder gesetzt und der Code U05A4 als Bestätigt im Fehlerspeicher.Habe eine 50km Fahrt mit gesetzter MIL gemacht und die Sensoren beobachtet,Regeneration wird trotz gesetzter MIL durchgeführt Zeichen 2 (Aktive Regenetation)nur Start/Stop geht nicht bei gesetzter MIL.Wenn aber der Code U05A4 als Ausstehend im Fehlerspeicher steht ,dann funzt auch Start/Stop einwandfrei.Batterie ist erneuert worden ,nichts gebracht,Einspritzdüse Adblue ist sauber,keine Rückstände oder Kristalle.Hat jemand eine Idee?War heute bei der Jeep Werkstaat ,Diagnose durchgeführt ,Meister meint einer von den NOx sensoren die je 500 euro kosten....
Gruß Peter

snoekbaars

Neu hier
Danke
0
Ich habe mir einen Jeep Cherokee ( 2,2 Turbo Diesel) Baujahr 2019 zugelegt. Es dauerte nicht lange und die Lampe der Motorsteuerung ging an. Ich in die Werkstatt. Da wurde mir gesagt, dass der Freibrennvorgang nicht abgeschlossen war und deshalb die Lampe leuchtet. Erledigt,und die Lampe ist aus. Es vergehen ca 3 Wochen und die Lampe ist wieder an. Code Nox- Sensor( der vor dem Kat) getauscht. Auf dem Heimweg.....Lampe an.....Code Nox- Sensor ( hinter dem Kat). Werkstatt hat getauscht und eine Probefahrt von ca. 15 min gemacht. Ergebnis......alles okay. Ich steige ins Auto und will los fahren.......die Lampe bleibt an .....Code vom PCM U05A4-86......... Werkstatt hat diesen Code nicht im System....... kann mir jemand weiter helfen
Was hat dein Problem glöst?

Thema:

Moin zusammen

Oben