Todi
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- Unterallgäu
- Fahrzeug
- JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,
ich bleibe dabei und schließe mich meinen Vorschreibern an… für das was du vorhast, brauchst du weder 4,5“ Lift noch 37er. Klar, der „Habenwollenfaktor“ ist schon groß aber auch das benötigte Budget steigt exponentiell mit den Wünschen wenn es gescheit gemacht werden soll.
Mein Rat für ein überschaubares Budget (so habe ich mal angefangen):
2,5 - 3,5 Zoll Lift (ohne weitere Umbauten möglich)
285/70-17 (33“) oder 285/75-17 (34“) auf 7,5x17 Serienfelgen mit 25-30mm Spurplatten
Der Komfort beim Fahrwerk steigt mit der Investition in die verwendeten Dämpfer - die einstellbaren Icon 2.5 (beim AEV) oder Vergleichbares seien dir hier ans Herz gelegt wenn es das Budget erlaubt und beim Fahrwerk darauf achten ob eine spätere Auflastung möglich ist (wenn es wichtig ist - sonst machst du das nochmal/gibst das Geld nochmal aus) - dann evtl. das AEV high Capacity 4“ Fahrwerk wählen bzw. andere vergleichbare (kenne selbst nur das AEV) - dass „Schwerlastfedern“ aber vom Ansatz her schon härter sein müssen sollte klar sein…
Mit der Bereifung (bei 34“) merkst/lernst du auch sehr schnell, welchen (weiteren) Einfluss große Räder auf das Fahr-/Schaltverhalten haben - für‘s „Overlanding“ wie du es beschreibst brauchst du nicht mehr…
Auf diesem Weg bekommst du ein gutes Fahrwerk - Felgen/Reifen lassen sich jederzeit ohne großen Aufwand ergänzen, wenn das Sparschwein wieder gefüttert ist - aber wunder dich nicht… wenn du nicht selbst schrauben kannst, näherst du dich auch bei meinem (reduzierten) Vorschlag der 5-stelligen „Schallgrenze“…
Wenn du „für die Eisdiele“ wirklich 37er haben willst, plane noch weitere € 5.000 + X ein…
Gruß
Todi
PS. Auch ich kann es mir nicht „verkneifen“ dir bei deinen Vorgaben ein anderes Fahrzeug zu empfehlen… du wärst der ideale Kandidat für meinen 08/2020 verkauften Touareg „TerrainTech“ auf KO2 gewesen… Luftfahrwerk, Sperren, Untersetzung - Komfort bis zum abwinken… das bekommst du mit einem „Starrachsenkübel“ einfach nicht hin…
ich bleibe dabei und schließe mich meinen Vorschreibern an… für das was du vorhast, brauchst du weder 4,5“ Lift noch 37er. Klar, der „Habenwollenfaktor“ ist schon groß aber auch das benötigte Budget steigt exponentiell mit den Wünschen wenn es gescheit gemacht werden soll.
Mein Rat für ein überschaubares Budget (so habe ich mal angefangen):
2,5 - 3,5 Zoll Lift (ohne weitere Umbauten möglich)
285/70-17 (33“) oder 285/75-17 (34“) auf 7,5x17 Serienfelgen mit 25-30mm Spurplatten
Der Komfort beim Fahrwerk steigt mit der Investition in die verwendeten Dämpfer - die einstellbaren Icon 2.5 (beim AEV) oder Vergleichbares seien dir hier ans Herz gelegt wenn es das Budget erlaubt und beim Fahrwerk darauf achten ob eine spätere Auflastung möglich ist (wenn es wichtig ist - sonst machst du das nochmal/gibst das Geld nochmal aus) - dann evtl. das AEV high Capacity 4“ Fahrwerk wählen bzw. andere vergleichbare (kenne selbst nur das AEV) - dass „Schwerlastfedern“ aber vom Ansatz her schon härter sein müssen sollte klar sein…
Mit der Bereifung (bei 34“) merkst/lernst du auch sehr schnell, welchen (weiteren) Einfluss große Räder auf das Fahr-/Schaltverhalten haben - für‘s „Overlanding“ wie du es beschreibst brauchst du nicht mehr…
Auf diesem Weg bekommst du ein gutes Fahrwerk - Felgen/Reifen lassen sich jederzeit ohne großen Aufwand ergänzen, wenn das Sparschwein wieder gefüttert ist - aber wunder dich nicht… wenn du nicht selbst schrauben kannst, näherst du dich auch bei meinem (reduzierten) Vorschlag der 5-stelligen „Schallgrenze“…
Wenn du „für die Eisdiele“ wirklich 37er haben willst, plane noch weitere € 5.000 + X ein…
Gruß
Todi
PS. Auch ich kann es mir nicht „verkneifen“ dir bei deinen Vorgaben ein anderes Fahrzeug zu empfehlen… du wärst der ideale Kandidat für meinen 08/2020 verkauften Touareg „TerrainTech“ auf KO2 gewesen… Luftfahrwerk, Sperren, Untersetzung - Komfort bis zum abwinken… das bekommst du mit einem „Starrachsenkübel“ einfach nicht hin…