mögliche Bereifung auf Rubicon-Felge 8x16

Diskutiere mögliche Bereifung auf Rubicon-Felge 8x16 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wir sind neu hier und möchten uns kurz vorstellen: wir sind Wiebke (29) & Dirk (38) aus dem Raum Trier und fahren seit Februar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WiebkeDirk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Saarburg
Hallo zusammen,

wir sind neu hier und möchten uns kurz vorstellen: wir sind Wiebke (29) & Dirk (38) aus dem Raum Trier und fahren seit Februar diesen Jahres einen Wrangler TJ 2,4 Sport, er steht auf Rubiconfelgen 8x16 mit 245/75/16 mit Goodyear Wrangler AT/R.
Wir würden gerne auf andere Bereifung, dh ein anderes Fabrikat wechseln, spricht BF Goodrich All Terrain T/A KO. Da dieser Reifen im o.g. Format jedoch nur bis 7,5 Zoll freigegeben ist, möchten wir auf die nächsthöhere Grösse 255/70/16 umrüsten.
Der Jeep wird überwiegend auf der Strasse gefahren, trotzdem möchten wir eine AT-Reifen montieren, nicht zuzletzt aus Optikgründen B)

Hierzu nun unsere Fragen:

- wer fährt die Grösse 255/70 auf original Rubicon-Felgen?
- wer kann uns eine Kopie des Gutachtens zusenden, bzw. die was über mögliche Reifengrössen auf dieser Felge sagen?
- ist der von uns gewünschte Reifen zu empfehlen (ja, ziemlich komplexes Thema :rolleyes: )?


Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten!!

Grüsse W&D
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo Dirk,
ich meine da hast Dich vielleicht verlesen.
Auf der BFGoodrich-Seite Klick ist der All-Terrain schon bis 8" eingetragen. Link anklicken , dann unten den Reiter Specs, dann rechts oben das "More" anklicken, da taucht die zulässige Felgenbreite auf, mit 6.5-8" für den 245/75-16
Mit dem Reifen auf der Felge solltest keinerlei Probleme haben.
Was in Sachen Tachoabweichung u.U. rechnerisch noch geht ist 265/75-16 Das ist mein Plan für´s Frühjahr (im von David genannten MT KM2),
aber noch nicht abgeklärt.
Grüße
Harald

Ach so, natürlich auch willkommen hier im Forum ! :rolleyes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.195
Danke
4.849
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich verstehe den Sinn der Größenänderung nicht ganz, bzw. kann ihn nicht nachvollziehen...

Gefahren wird 245/75 R16 Goodyear auf 8x16.

Der ist doch eingetragen, oder? Und sicher nicht als Goodyear, weil eine Fabrikatsbindung gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr...folglich kannst Du Dir jedes Profil in der eingetragenen Größe raufmachen...

Wo ist das Problem???


:rolleyes:
 

WiebkeDirk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Saarburg
danke schonmal für die schnellen Antworten!!!

Was die Freigabe der 245/75 BF Goodrich auf der 8"-Felge angeht, so haben wir bei Michelin bereits eine Freigabe angefragt und erhalten, jedoch geht diese eben nur bis zu der besagten max. Felgenbreite von 7,5" - was nicht zu den Angaben auf der .com-Seite passt :rolleyes:

Die Umrüstung der Grösse ist geplant weil der 255/70 in etwa den selben Abrollumfang hat wie der 245/75 und somit keine neue Tachoangleichung notwendig wäre.

der 245/75 ist ohne Fabrikatsbindung eingetragen, richtig - und der All-Terrain T/A KO ist ein Wunschreifen.

Gruss W&D
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du brauchst für den BFG keine neue Freigabe, die größe ist bereits eingetragen
 

WiebkeDirk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Saarburg
was die reifengrösse an sich angeht ist das richtig - ich versteh eben nur nicht warum es dann nur eine Freigabe des Reifens von BF Goodrich/Michelin bis 7,5 " gibt (von 6,5 bis 7,5 ") - und warum auf der internationalen Seite bis 8" vermerkt sind?!

Ich hab Michelin mit dem Hinweis auf die unterschiedlichen Angaben angeschrieben.
Sobald ich was Neues weiss melde ich mich wieder hier!

@ davidbengurion (wie gesagt, wie sind Jeep-Neulinge): kann einn grobstolliger Reifen (MudTerrain T/A KM2) im Straßenbetrieb komfortabler sein als ein feinerer (All Terrain T/A KO )? :rolleyes:
4 Reifen sind ja nicht gerad geschenkt, da fällt ausprobieren ein wenig schwer, wir möchten wenn möglich direkt den richtigen Reifen kaufen.

Danke nochmals für eure Tipps!
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
was die reifengrösse an sich angeht ist das richtig - ich versteh eben nur nicht warum es dann nur eine Freigabe des Reifens von BF Goodrich/Michelin bis 7,5 " gibt (von 6,5 bis 7,5 ") - und warum auf der internationalen Seite bis 8" vermerkt sind?!

Ich hab Michelin mit dem Hinweis auf die unterschiedlichen Angaben angeschrieben.
Sobald ich was Neues weiss melde ich mich wieder hier!

@ davidbengurion (wie gesagt, wie sind Jeep-Neulinge): kann einn grobstolliger Reifen (MudTerrain T/A KM2) im Straßenbetrieb komfortabler sein als ein feinerer (All Terrain T/A KO )? :rolleyes:
4 Reifen sind ja nicht gerad geschenkt, da fällt ausprobieren ein wenig schwer, wir möchten wenn möglich direkt den richtigen Reifen kaufen.

Danke nochmals für eure Tipps!

Hallo, ich fahre den KM2 jetzt das ganze Jahr, und du machst überhaupt nix falsch mit ihm.
Der ist wirklich um längen besser als alles andere in der Richtung, und von der Optik ganz zu schweigen B)

So ein Reifen gehört auf den Wrangler. Auch bei Nässe kein schleudern etc. Da hab ich mit Goodyear schon ganz andere Kringel gedreht.
Übrigens der Preis im Shop ist selbst im Vergleich zu den Amipreisen mehr als Zivil. Und eigentlich brauchts ja 5 Reifen. Beim 5 gibts bestimmt Rabatt. ;)

Kann den KM2 nur loben.

mfg#
Martin
 

WiebkeDirk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Saarburg
Hallo zusammen!

meine Nachfrage bei Michelin hat ergeben dass sie in Deutschland in ihrem System falsche Angaben hatte, sprich nur bis 7,5". Sie haben mir jetzt eine korrigierte Freigabe bis 8" Felgenbreite geschickt.
Jetzt steht dem "Wunschreifen" nix mehr im Wege! :rolleyes:

Der Tipp mit der .com-Seite war super, danke nochmal!

Grüsse W&D

P.S.: ein Fahrbericht folgt
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
bei meinem Rubicon auf den Rubiconfelgen fahre ich 285/75 R16 GY MT/R.
Sind auch eingetragen. Nebenbei aber ein 3" Fahrwerk drin
lg
Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mögliche Bereifung auf Rubicon-Felge 8x16

mögliche Bereifung auf Rubicon-Felge 8x16 - Ähnliche Themen

  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

    Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • Bereifung 255/65 R16 auf Grand Cherokee WJ möglich?

    Bereifung 255/65 R16 auf Grand Cherokee WJ möglich?: Servus, ist obige Bereifung auf der original 16 Zoll Felge vom GC WJ möglich und falls ja auch mit TÜV Segen und was muss eventuell beachtet...
  • 275er Bereifung auf WH möglich?

    275er Bereifung auf WH möglich?: Ich wechsel grade von einem Grand Cherokee WJ, 2.7 CRD auf das derzeit aktuelle Modell WH, 3.0 CRD Ltd. Auf meinem WJ fuhr ich Startech Felgen...
  • Höherlegung über die Bereifung möglich ?

    Höherlegung über die Bereifung möglich ?: Hallo liebe Commander-Fahrer und Spezialisten, da ich meinen Commander auch für die Ausflüge ins Revier benötige, aber auf Grund der Tatsache...
  • Ähnliche Themen

    Oben